593 Benutzer online
28. März 2024, 10:10:28

Windows Community



Zum Thema Nach Absturz lässt sich nur noch XP installieren - Hallo Freunde, Ich habe ein wenig Malör mit meinem Rechner. Vor einiger Zeit ist er einfach während des arbeitens eingefroren und kam dann ständig mit Hängern u... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Nach Absturz lässt sich nur noch XP installieren

 (Antworten: 19, Gelesen 23290 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
Nach Absturz lässt sich nur noch XP installieren
« am: 30. Dezember 2012, 23:38:01 »
Hallo Freunde,

Ich habe ein wenig Malör mit meinem Rechner. Vor einiger Zeit ist er einfach während des arbeitens eingefroren und kam dann ständig mit Hängern und Blue-Screens. Hochfahren war dann fast gar nicht mehr möglich und kurze Zeit später gar nicht mehr ( ist schon beim hochfahren mit einem Blue-Screen hängen geblieben mit automatischem Neustart ).
Also dachte ich mir einfach neu installieren. Allerdings bei dem Versuch ist er beim starten des Setups schon stehen geblieben und das Bild dann fest gefroren.
Nun ja dachte ich versuchs halt mal mit VISTA. Aber da das gleiche !!
Nun noch eine Chance und habe Windows XP installiert und das läuft seitdem ohne große Probleme. Ab und an bleibt er zwar auch hängen aber das ist eher selten der Fall. Man kann also damit arbeiten.

Mir ist das wirklich ein Rätsel !

Habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft ohne Platte die ich ja für meinen neu gekauft habe und schon alles frisch drauf installiert hatte.
Die Platte angeschlossen und Win 7 fährt ohne Probleme wieder hoch.

An was kann das liegen ??


Vielen Dank
Peter
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2012, 10:19:25 »
Der erste Fehlercode beim BSOD wäre interessant. Zumal 5GB Ram auf eine Mischbestückung hindeutet.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2012, 13:26:20 »
Wenn sich Windows 7 und Vista nicht installieren lassen wollten, aber XP sich installieren liess, dann kann es sein dass sich das BIOS auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt hat und dort der AHCI Modus abgeschaltet war.

Sowas kann auf eine leere Pufferbatterie hindeuten.

Ansonsten auch von  mir der Hinweis, 5 GB Ram deuten auf eine Mischbestückung hin - die Vista und Windows 7 äusserst übel nehmen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2012, 13:36:23 »
Vista und 7 lassen sich auchz im IDE-Mode installieren.

Vista kann bei mehr wie 2GB Ram die Installation verweigern.
Und bei deiner wahrscheinlichen Mischbestückung würde ich auch die Installation verweigern

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 16:31:01 »
Windows 7 und Vista lassen sich aber nur im IDE Modus installieren, wenn man die nötigen Treiber an sie durchreichen kann. Sind keine IDE Treiber verfügbar und das sind sie per default nämlich nicht, dann finden sie keine Festplatten um sich darauf zu installieren.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Nach Absturz lässt sich nur noch XP installieren
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2012, 16:36:43 »
Das halte ich für ein Gerücht. Solche angeblichen Probleme mit IDE-Festplatten hatte ich noch nie. Vista und Win7 kommen sehr gut auch ohne zusätzlich bereitgestellte Treiber mit IDE zurecht. Wo solche Parolen nur immer wieder herkommen? :grübel

Zitat
Und bei deiner wahrscheinlichen Mischbestückung würde ich auch die Installation verweigern
Das sollte eigentlich grundsätzlich kein Problem sein. Im Einzelfall aber ggf. schon.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 16:38:20 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2012, 21:29:36 »
Das halte ich für ein Gerücht. Solche angeblichen Probleme mit IDE-Festplatten hatte ich noch nie. Vista und Win7 kommen sehr gut auch ohne zusätzlich bereitgestellte Treiber mit IDE zurecht. Wo solche Parolen nur immer wieder herkommen? :grübel
Das sollte eigentlich grundsätzlich kein Problem sein. Im Einzelfall aber ggf. schon.

Wenn die Rams unterschiedliche Latenzen haben und dann durch nen anderen zu Einstellungen gezwungen werden, wo kein stabiler Betrieb möglich ist, dann kann das große Probleme verursachen

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 18:28:16 »
Also am Speicher kann das meiner Ansicht nicht liegen, da der Speicher ja auch schon ein Jahr in der Konfiguration lief. Die Probleme treten auch mit 4 GB vom gleichen Hersteller auf. Komischerweise erkennt XP 32 Bit auch fast den kompletten 4 GB Ram...( glaub 3,4x GB ). Den 1 GB Riegel haben ich raus genommen aber ohne Veränderung.

Also das die Batterie leer sein soll ist auch eher unwahrscheinlich. Mein Rechner läuft immer mit den Standardeinstellungen !! Wenn die also zurückgesetzt wären würde das kein Unterschied machen.

Ich schau mal ob der AHCI Modus ein oder ausgeschaltet ist. Wo ist der zu finden ??

Ich habe keine IDE Platte drin sondern SATA und da ne relativ neue 640 GB. Nach dem Einbau ist das losgegangen. Die mit der alten 250 GB gabs nie Probleme. Evtl. könnte das mit der Platte zusammenhängen ? Aber logisch ?


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 19:18:35 »
Im Bios unter : integrade periperals solltest Ahci finden.
Nicht das die neue HDD schon Sata 3 ist.Und dein XP Board noch einen ICH 4-6 Chipsatz nutzt. Und  der neue PC schon ICH 10

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #9 am: 02. Januar 2013, 19:38:52 »
Also so eine Funktion habe ich so wie es aussieht gar nicht.
Das Bord ist ein ASROCK AM2NF6G-VSTA
Ich habe aber mal auf die Optimalen Standardeinstellungen ( Option im Bios ) eingestellt.
Und an der Platte kann das noch nicht liegen, da das Problem mit meiner aktuellen 80 GB Platte auch passiert.

Muss also irgendwas mit Bord oder Prozessor sein.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Nach Absturz lässt sich nur noch XP installieren
« Antwort #10 am: 02. Januar 2013, 22:54:58 »
Nutze mal Driver Genius 11.  Ein neueres Bios für das Board = 2.30 ? Wenn du Lust hast . Vista mal nur mit 1GB Ram installieren. Laut der Asrockseite gibt es nur XP / Vista Treiber keine für W7.
Ist die 80Gb HDD eine IDE oder Sata HDD.?
Letzte Aktualisierung ist von 2007 :grübel
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 23:08:34 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #11 am: 03. Januar 2013, 05:58:25 »
Das kann ich nicht mehr, weil ich das Bord getauscht habe gegen ein Board von ABIT. Ich dachte das Bord hat ne Macke und mit dem wäre das wieder OK.

Damit ist aber alles genau gleich und das hat immer funktioniert. Hatte ich vergessen, das ich das getauscht hatte....sorry  :baby: :rolleyes:

Das Problem bei den Bords sind diese doofen SATA Anschlüsse ! Der Erfinder gehört wirklich erschossen. Bei beiden hatte Bords blieb einmal der Anschluß ( ohne die Pins ) am Stecker stecken. Seitdem hasse ich diesen Anschluß. Bei IDE ist mir das im Leben noch nie passiert und die habe ich extrem oft an und abgeschlossen.

Bei meinem neuen Rechner sind jetzt nur noch diese doofen Anschlüsse verwendet...zum Glück 6 Stück  :D

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 04. Januar 2013, 22:17:47 »
Das mit dem Bios, wie es Pebro vorgeschalgen hat wäre auch mein nächster Gedanke gewesen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #13 am: 05. Januar 2013, 10:09:58 »
Nur hat diese Option mein Bord jetzt nicht. Jedenfalls habe ich Sie nicht gefunden. Ich denke auch nicht, das diese Option daran Schuld ist, denn vorher ist er ja auch gelaufen !

Was eben unlogisch ist, das XP darauf problemlos läuft.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #14 am: 06. Januar 2013, 14:56:56 »
...
Das halte ich für ein Gerücht. Solche angeblichen Probleme mit IDE-Festplatten hatte ich noch nie.... Wo solche Parolen nur immer wieder herkommen? :grübel
Parolen? Wenn ich auf meinem Rechner AHCI ausschalte, dann findet kein Windows Setup ab Vista eine installationsbereite Festplattenpartition. Weil das Windows Setup als Defaulteinstellung AHCI voraussetzt und in den wenigsten Fällen IDE Treiber hat, die funktionieren.

Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern die Erfahrung vieler.

windows installation forum installieren crash abbruch instaliern win7 2013 go-windows
yms bge zg4 zwu 44770516 45580626 53537100 55123115 56643336 bgq