745 Benutzer online
29. März 2024, 11:01:56

Windows Community



Zum Thema Win 7 Home Premium friert immer wieder ein und Explorer stürzt bei Rechsklick ab - Hallo zusammen,habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Acer Aspire timeline 1810tz Netbook mit Windows 7 Home Premium 64bit andauernd einfriert (praktisc... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Win 7 Home Premium friert immer wieder ein und Explorer stürzt bei Rechsklick ab

 (Antworten: 20, Gelesen 28322 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Win 7 Home Premium friert immer wieder ein und Explorer stürzt bei Rechsklick ab
« am: 12. November 2010, 17:50:07 »
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Acer Aspire timeline 1810tz Netbook mit Windows 7 Home Premium 64bit andauernd einfriert (praktisch Standbild, weder Mausbewegung/klick noch Tastaturbetätigung zeigt Wirkung und das für mehrere Minuten) oder das bei einem Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei der Explorer abstürzt (Problem mit dem Kontextmenü). Dachte gestern ich hätte das Problem mit dem Kontextmenü mit einer Neuinstallation von WinRar behoben, wurde heute aber eines besseren belehrt denn das Problem besteht immer noch bzw. wieder. Hat jemand eine Ahnung was ich tun könnte ohne Windows komplett neu zu installieren?
mfg Marc

Edit: Über den Explorerabsturz steht das in der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle:        Application Hang
Datum:         12.11.2010 17:34:10
Ereignis-ID:   1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Marc-Netbook
Beschreibung:
Programm explorer.exe, Version 6.1.7600.16450 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: edc
 Startzeit: 01cb82866a34e577
 Endzeit: 0
 Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
 Berichts-ID: 9c19da7a-ee7a-11df-ab3a-00269e7f91b4

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Hang" />
    <EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>101</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-11-12T16:34:10.000000000Z" />
    <EventRecordID>13587</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Marc-Netbook</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>explorer.exe</Data>
    <Data>6.1.7600.16450</Data>
    <Data>edc</Data>
    <Data>01cb82866a34e577</Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>C:\Windows\explorer.exe</Data>
    <Data>9c19da7a-ee7a-11df-ab3a-00269e7f91b4</Data>
    <Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 18:19:10 von Marc92w »
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 08:55:33 »
Hy,
hast Du schon mal versucht die Reparatur Option der DVD zu nutzen man schmal Hilft das

Kannst auch das Tool mal Probieren
http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 09:35:45 »
Zitat
hast Du schon mal versucht die Reparatur Option der DVD zu nutzen man schmal Hilft das
Was hilft man schmal? Wie kann man da schmal helfen? Verstehe wieder mal gar nichts... :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #3 am: 13. November 2010, 10:01:00 »
Ich hatte lange überlegt ob ich hier Antworte oder lieber nicht weil ich genau wusste das meine Lieblings Saugschmerle gleich wieder darauf anspringt.

Es ist doch eigentlich gar kein Wunder das hier kaum noch einer schreibt oder viele nicht mehr herkommen wenn man bei jedem Post den man macht immer Angegriffen wird was manchmal bis zur Beleidigung geht da macht es eben keinen Spaß mehr anderen zu helfen

Ich hoffe meine Lieblings Saugschmerle fühlt sich wohl dabei

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 13. November 2010, 16:44:55 »
 /sign...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Re: Win 7 Home Premium friert immer wieder ein und Explorer stürzt bei Rechsklick ab
« Antwort #5 am: 14. November 2010, 02:28:05 »
@ Chevy Driver: Hab leider kein optisches Laufwerk um diese Reparaturoption zu verwenden, geht das auch anders?  ?(
Das Tool von http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/ kann ich mit Windows 7 auch nicht mehr runterladen, da der Fix it Center Beta-Test für Windows 7 – Nutzer beendet ist. Habs jetzt mal mit Vista gezogen und installiers aufm Netbook.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #6 am: 14. November 2010, 07:45:25 »
Guten Morgen,
demnach hast Du deine W7 Software auf der Festplatte ??

Also auf einen USB Stick damit und vom Stick aus Booten

Edit:
Das kannst Du auch Versuchen um den Fehler zu finden.

Die Befehlszeile aufrufen über Start -> Im Suchfeld „cmd“ eingeben

als Administrator starteten, was unerlässlich für die Reperatur ist.

2.Nun in der Befehlszeile/Console folgenden Befehl eingeben:
sfc /scannow

Nun werden die defekten Dateien  lokalisiert nur noch die Win7 DVD einlegen und
die defekten Dateien werden ersetzt

Zwecks Aktualität der erneuerten Datei sollte hinterher ein Update ausgeführt werden
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 08:03:54 von Chevy Driver »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #7 am: 14. November 2010, 11:24:32 »
Ich kann leider die Befehlszeile nicht als Administrator ausführen, da mein Rechtsklick Kontextmenü ja nicht funktioniert und nur einen Absturz des Explorers nach sich zieht. Gibt es eine Möglichkeit das ohne einen Rechtsklick zu machen? Bin mittlerweile soweit, dass ich Windows auch neu installieren würde aber ich weiß nicht ob ich das komplett ohne Rechtsklick hinbekomme ^^.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #8 am: 14. November 2010, 12:30:22 »
Mit der Tastenkombination:
Strg+Umschalten/Shift+Enter statt des rechts klick kannst Du es mal Probieren

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #9 am: 14. November 2010, 13:58:05 »
Mit ner Verknüpfung und ALT ENTER hab ich die Kommandozeile als Admin zum laufen bekommen... allerdings kam "sfc /scannow" zu keinem Ergebnis. Es wurde keine Integritätsverletzung gefunden. =(

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
Re: Win 7 Home Premium friert immer wieder ein und Explorer stürzt bei Rechsklick ab
« Antwort #10 am: 14. November 2010, 14:06:46 »
Kannst Du eigentlich dein SYS zurücksetzen bis vor den Tag wo das anfing ??

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #11 am: 14. November 2010, 14:48:26 »
hab eben versucht das System auf den ältest möglichen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, hat ewig gebraucht und nach dem Neustart kam nur das die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Versuch jetzt noch einen anderen Wiederherstellungspunkt, vielleicht geht der...

EDIT: geht leider auch net =(
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 14:51:50 von Marc92w »

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #12 am: 14. November 2010, 16:06:15 »
Das schon nicht mehr geht würde ich eine neu Installation vorschlagen

Hast Du eigentlich die neusten Treiber und dein Bios mal geupdatet ??

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #13 am: 14. November 2010, 16:26:05 »
Also an den Treibern hab ich seit ich das Netbook hab eigentlich nichts verändert/upgedatet. Genausowenig am Bios.

Gerade dachte ich kurz ich hätte das Problem gelöst:
Ich habe WinRar deinstalliert und direkt danach hat das Kontextmenü im Explorer wieder funktioniert. Aber zu früh gefreut: Nach einem Neustart besteht das Problem jetzt wieder.

Ich glaube ich komme um eine Neuinstallation nicht herum. Das doofe daran ist nur, dass ich leider keine Sicherung vom "Urzustand" habe und wie bereits erwähnt weder ein optisches Laufwerk noch eine Windows 7 DVD.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #14 am: 14. November 2010, 16:29:28 »
Also egal wo ich suche ich finde Immer das die Treiber Aktuell sein sollen Besonders der Netzwerktreiber

mach mal ein Treiber Update

Kannst es ja mal mit Driver Genius Probieren der sagt die welcher Treiber veraltet ist

EDIT:
Zitat
Mögliche Lösung des Problems (hat bei mir geholfen und den Crash beseitigt):

Update aller Hardwaretreiber auf den Stand von Win7. In meine Fall war es der Netzwerktreiber meines Mainboardes (Onboard Lan).
Mein BIOS ist schon auf dem neusten Stand gewesen. Damit hatte ich also Glück.
Nun läuft alles wie es soll.

vista windows pro exe update 64bit probleme error programme neustart
version bit winrar problem dateien system rechner registry installieren geht