323 Benutzer online
10. Dezember 2018, 04:50:57

Windows Community



Zum Thema SMB "Auf \\Netbiosname konnte nicht zugegriffen werden" - Hallöchen,Ich habe einen Windows 7 Rechenknecht an einer 1Gbit/s Leitung hängen, der als NAS dient und auf den mein Win8 Rechner jeden Abend ein inkrementelles ... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

SMB "Auf \\Netbiosname konnte nicht zugegriffen werden"

 (Antworten: 2, Gelesen 2747 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 68
SMB "Auf \\Netbiosname konnte nicht zugegriffen werden"
« am: 13. Oktober 2015, 19:22:23 »
Hallöchen,
Ich habe einen Windows 7 Rechenknecht an einer 1Gbit/s Leitung hängen, der als NAS dient und auf den mein Win8 Rechner jeden Abend ein inkrementelles Backup schreibt. Leider erhalte ich, wenn ich im Explorer gelegentlich auf den Win7 Rechner zugreifen will, oft einen Fehler dass der Computer nicht gefunden werden konnte. Nach ~5 Minuten geht es dann plötzlich doch. Es ist meist der erste Zugriff (egal wie lange beide Rechner schon hochgefahren waren). Es kann doch nicht sein, dass die Portöffnung so lange dauert  8o
Der 5 Minuten Cooldown nervt mich schon ziemlich deswegen schreib ich auch 15 Minuten meiner Lebenszeit diesen Thread. Hat da irgendjemand Erfahrung mit Samba und kann mir weiterhelfen oder ist dieses Problem schon bekannt?

PS: War einmal so blöd "Diagnose" anzuklicken. Ergebnis => "Es wurden keine Probleme gefunden".

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 925
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2015, 20:30:14 »
Zitat
Es kann doch nicht sein, dass die Portöffnung so lange dauert
Das liegt vermutlich an Deiner Sicherheitssoftware, also Antivirus oder Firewall. Entweder Du wartest ab, bis der Scan etc. zu Ende ist oder Du installierst etwas Neues. Ganz einfach.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 68
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2015, 22:52:44 »
Firewall war das erste an das ich gedacht habe.
Ich denke jetzt über FreeNAS nach, da ich den Rechenr ansonsten nicht brauche.

yahoo konnte search zugegriffen samba bing go-windows Samba Windows 7 Windows 8 Firewall Netzwerk Freigabe