325 Benutzer online
24. April 2024, 06:25:03

Windows Community



Zum Thema Boot Optionen erstellen??? und linux programme - hi Leute!ich habe ne frage, es ist eher ein problem. ich habe XP, möchte Vista auch neben bei instalieren und auch linux ( ich gehe in ne HTL und linux ist ne g... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Boot Optionen erstellen??? und linux programme

 (Antworten: 12, Gelesen 10803 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
Boot Optionen erstellen??? und linux programme
« am: 29. August 2008, 23:08:33 »
hi Leute!
ich habe ne frage, es ist eher ein problem. ich habe XP, möchte Vista auch neben bei instalieren und auch linux ( ich gehe in ne HTL und linux ist ne gute betriebssystem für programmierer, deswegen will ich es verwenden).
ich habe schon linux instaliert, vista in wann anders mal. nur bei starten kommt ne KURZ (10 sekunde) bootoptionen ( auswahl zwischen XP und linux) leider ist linux am ersten stelle . wie kann ich denn zeit von bootoptionen erhöhen und reihenfolge ändern zwischen XP und linux bzw. name ändern???? :grübel
hab  UBUNTU , übrigens in XP kann ich mein linux partition nicht lesen bzw es zeigt nicht an. so ist es auch in linux, ich kann nicht in linux  XP-partition lesen oder es zeigt nicht an. ist des normal??? so kann ich meine dateien nicht holen zwische die beiden partition.
ich brauche treiber für 3Datamodem unter linux.

danke voraus.

 
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 00:37:12 von funny_boy »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 01:28:19 »
du kannst mit EasyBCD unter Vista den MBR ändern. Dort kannst du die Anzeigedauer und die Namen verändern.

Das XP die Linux-Partition nicht lesen kann, ist verständlich, da XP und Vista nicht mit dem Format der Linux-Partiotion klarkommen und das nicht kennen.

Das allerdings Linux die anderen beiden nicht lesen kann ist nicht normal.

Werden die Partitionen unter Linux angezeigt? Und wenn ja, kommt irgendeine Meldung wenn du darauf zugreifen willst?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 13:20:14 »
ja. jetzt zeigt es wieder an, nachdem ich UBUNTU aktualisiert habe, von 7.04 auf 8.04 version. es gibt kein fehler meldungen. es läuft gut.  nur alle programme funktioniert nicht unter linux..... 
das EasyBCD habe ich schon versucht. nur ich habe vista noch nicht instaliert. das heisst diese programme funktioniert nicht. hast du vielleicht noch ein andere programme? oder tipps.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 13:26:30 »
also is jetzt xp und ubuntu 8.04 drauf. wird xp bei grub (bootloader von Ubuntu) mit angezeigt?
es wäre vieilleicht beser wenn du ubuntu erst nach xp und vista installierst.
dann erkennt ubuntu die beiden und du hast dann keine probs

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 15:13:02 »
jup. ich hab zuerst XP instaliert und dann ubuntu. in ne monat habe ich vor vista zu instalieren.bootloader von ubuntu funktioniert, nur ich möchte Zeit verlängern bei auswahl zwischen 2 betriebssysteme. wie mache ich das?? und auch reihenfolge ändern, weil ubuntu auf erste platz steht.

danke für die Antwort

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Boot Optionen erstellen??? und linux programme
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 15:26:11 »
dann mach es wie folgt. xp installieren. Vista installieren. danach ubuntu.
dann mit der vista-dvd den mbr von Vista wiederherstellen. beim starten wird dann xp und vista erkannt. ubuntu fehlt noch
dann installierst du unter vista easybcd. mit dem prog kannst du dann ubuntu in den mbr einbinden, die zeit, die namen und die reihenfolge ändern.
das sollte dann in etwa klappen. wenn nicht dann kannst dich ja nochmal melden

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #6 am: 30. August 2008, 18:45:24 »
danke.
muss ich dann vista instalieren ? gibt vielleicht ein andere programm, der das machen kann??

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 30. August 2008, 18:48:27 »
es gibt naturlich noch andere möglichkeiten. zum beispiel das du grub von ubuntu nimmst. musst nur vista und xp vor ubuntu installieren. wie man dann allerdings im grub rumschreibt weiß ich leider nicht.
dafür kannst dich aber hier anmelden http://www.ubuntu-forum.de/index.html
die ham plan davon.

in xp kannst du den MBR auch ändern. Da musst du dann aber mal googlen wie das geht

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 30. August 2008, 19:16:58 »
Ist ja lustig hier.
Was haltet ihr von der Idee, einfach nur den Bootloader von Ubuntu zu bearbeiten.
Auf den folgenden Links kannst du dich über Grub informieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/429774/

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 23:37:54 »
danke leute
ich schaue dann in forum von ubuntu nach

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: Boot Optionen erstellen??? und linux programme
« Antwort #10 am: 03. September 2008, 10:17:26 »
also wenn ich mich kurz einmischen darf *g*

Ich hab genau das gleiche vor 2 wochen gemacht ;)
Ich kann dir als linux noob, www.ubuntuusers.de sehr nahe legen...äußerst nette leutz dort ;)
und wegen Grub, diesen einzustellen is keine Hexerei..wie bei linux allgemein, wird alles in text datein configuriert

die datei, die du bearbeiten müsstest wäre:
/boot/grub/menu.lst
(kopiere diese Datei an einen sicheren Ort als backup, um auf nummer sicher zu gehn ;)

mein Grub sieht z.B. so aus:


timeout sec
Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
(normally the first entry defined).
timeout 3

title Ubuntu 8.04.1 >Hardy Heron<
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=14736044-61de-4c64-92a9-eb75965b2b7f ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
quiet

title Windows Vista/Longhorn (loader)
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

sollte wiedererwarten doch was mitn Grub schief gehn, lade dir "Super Grub Disc" runter, und brenne diese auf eine CD
dieses tool is gold wert wenn nichts mehr geht ^^ weil es für dich einen neuen Grub loader erstellt, mitdem du wieder in Linux reinkommst ;)

wenn du hilfe brauchst, schreib mir pm, ich helf dir gerne ;)
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 10:19:58 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #11 am: 03. September 2008, 16:48:48 »
danke für die informationen. ich mache es jetzt.
ich habe jetzt ein neue problem, ich schreibe in ne neue fenster
-------> betriebsystem auf neue interne laptop-festplatte instalieren


  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #12 am: 03. September 2008, 17:39:49 »
 :wink viel glück 

vista windows pro profile wiederherstellen startet programme treiber festplatte bit
installation keine for installiert forum dateien installieren modem zugreifen geht