385 Benutzer online
25. April 2024, 19:34:52

Windows Community



Zum Thema Defragmentierung - Angeblich soll ja Vista bei Leerlauf unauffällig im Hintergrund defragmentieren. Aber immer wenn ich DiskDefrag in größeren Abständen mal laufen lasse, kommen d... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Defragmentierung

 (Antworten: 9, Gelesen 6113 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Defragmentierung
« am: 27. März 2009, 11:51:48 »
Angeblich soll ja Vista bei Leerlauf unauffällig im Hintergrund defragmentieren. Aber immer wenn ich DiskDefrag in größeren Abständen mal laufen lasse, kommen dennoch größere Erfolgsmeldungen zustande. Wie ist das denn nun genauer mit der Vista-Defragmentierung?

Rontrus

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 11:54:36 »
Kannst du hier nachschauen. Es wird beschrieben wie man es deaktivieren würde. Wenn bei dir also der Hacken gesetzt ist, macht Vista es automatisch.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 12:02:58 »
Ja, meine Vista-Defragmentierung ist aktiv. Ich frage mich nur, warum DiskDefrag dann nicht meldet, es gebe nichts zu tun. Und welchen Grund gäbe es, die automatische Defragmentierung zugunsten einer externen Software zu deaktivieren?

Rontrus

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 13:17:37 »
Und welchen Grund gäbe es, die automatische Defragmentierung zugunsten einer externen Software zu deaktivieren?

Wegen den Optionen. Ich benutze beim Arbeitsgerät TuneUp. Dieses defragmentiert jeden Mittwoche über die Mittagszeit alle Platten. Und da gibt es noch andere Opitonen. Also kann es sich schon lohnen dies zu ersetzen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 17:09:05 »
Zu meiner Vista-Defragmentierung benutze ich noch Smart Defrag und bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber wer einen besseren Tipp hat, gerne.

Grüße
Ruwenda
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 17:12:34 von Ruwenda »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Defragmentierung
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 18:12:34 »
Ich bin mir nicht sicher, ob es sehr sinnvoll ist, zwei verschiedene Defragmentierungsprogramme zu benutzen, also die Vista-Defragmentierung und Dein Smart Defrag oder Zuribus TuneUp . Im Gegenteil, es könnte m. E. unter Umständen sogar schaden.

Unter Vista reicht das vistaeigene Programm völlig und gut aus. In verschiedenen Tests hat es immer als das beste abgeschnitten. Alle anderen waren weit dahinter. Und ein gewisses Maß an Fragmentierung schadet überhaupt nicht.

Man sollte mit seiner Festplatte etwas anderes anstellen, also sie nur zu defragmentieren. Manche sollen sich sogar einen PC nur deshalb kaufen um ihn defragmentieren zu können, wie die Leute, die sich ein Auto kaufen um es am Wochenende putzen können  :stinker
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 18:18:35 von OCtopus »

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #6 am: 27. März 2009, 18:18:53 »
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe vor einiger Zeit mit O&O Defrag ein regelmäßiges Defrag gemacht und konnte keine Steigerung der Leistung feststellen unter Vista. Ganz im Gegenteil es machte subjektiv den Anschein als wäre es etwas langsamer geworden mit der Zeit.

Das Beste was man tun kann um das System flott zu halten ist bei Vista (meiner Meinung nach) die persönlichen Daten nicht unter Users abzulegen sondern auf einer sep. Festplatte, damit erst gar nicht so viel fragmentiert wird auf dem Systemlaufwerk.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
« Antwort #7 am: 27. März 2009, 19:12:39 »
@fwenner
@OCtopus

Sehe ich ein, denn Vista-Defragmentierung arbeitet ja ständig im Hintergrund. Ist irgenwie logisch, 2 AV-Programme installiert zu haben stören und bekämpfen sich ja auch.

O.K. werde Smart Defrag deinstallieren.

Grüße
Ruwenda

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 27. März 2009, 19:56:05 »
@Ruwenda, sehr vernünftige Entscheidung! Diese ständige Tunerei kann auch von Übel sein. Lieber ein gut funktionierendes System behalten, als immer das Letzte herauskitzeln zu wollen und dann vor einem Schrotthaufen stehen.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #9 am: 29. März 2009, 21:06:23 »
Nachtrag zum automatischen Defrag unter Windows Vista:

Zitat
Das Tool Defrag defragmentiert Dateifragmente, die kleiner als 64 MB (MB) sind, nur Teil-de-Fragmentierung in Standardeinstellung.
Daher werden beliebige Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, nicht unnötigerweise verschoben.
Zu dem Tool Defrag mitteilen, alle Dateifragmente von Größe zu defragmentieren, können Sie den Parameter -w verwenden.

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/942092

Gruß Frank

vista windows wiederherstellen programme externe festplatte installiert forum system smart
installieren anzeigen andere tuneup leistung aktivieren funktioniert datei automatische ausschalten