399 Benutzer online
27. April 2024, 13:14:39

Windows Community



Zum Thema Hilfe, Partition C vergrößeren - Hallo,weil ich meine 64 Bit Hardware auch gern durch ein 64 Bit Betriebssystem bereichern und DirectX 10 genießen will, bin ich von Windows XP Prof. auf Windows... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Hilfe, Partition C vergrößeren

 (Antworten: 16, Gelesen 15644 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 09:43:52 »
Hallo,

weil ich meine 64 Bit Hardware auch gern durch ein 64 Bit Betriebssystem bereichern und DirectX 10 genießen will, bin ich von Windows XP Prof. auf Windows Vista Ultimate umgestiegen.

Zunächst bin ich von Vista (x64) ja sehr überascht und kann die bösen Vorturteile die so im Umlauf sind gar nicht so recht verstehen. Was jedoch recht bitter ist, ist die Tatsache das die Softwarehersteller wohl (fast) alle das Vista Release verschlafen haben!? Das OS selbst läuft schnell und sehr stabil.

Das einzige womit ich bisher keine Probleme hatte, war die Installation der Treiber meiner Grafikkarte, Spiele und natürlich Vista. Die kleinen Tools die man sonst noch so nutzt, Virenscanner, Brenner Software ... au weia! Vista gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Gute kompatible Software ist extrem schwer zu finden.
Da meine 15GB XP System Partition nun doch deutlich zu klein ausgefallen ist, würde ich die gern entsprechend um 10GB erweitern. Zu XP Zeiten kein Problem, doch mit Vista x64 ... Pustekuchen!
Ich habe diverse Tools und Demoversionen von Partition Managern ohne Erfolgserlebnisse getestet. Das einzige was ansatzweise funktionierte war GParts (Linux Live-CD). Nach 1,5 h warten brach das jedoch mit einer Fehlermeldung ab.  :stinker

PS: Platte fomatieren und neu partitionieren kommt nicht in Frage, weil ich keine 2. Platte habe um meine rund 80GB Daten kurzfristig zu verschieben.

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffung ...

Gruß und Dank,
Uwe
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 10:18:19 von penntuete »

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 11:42:40 »
"Helft mir, Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung!" :zwinkern

Wie sieht es denn bei dir jetzt überhaupt genau aus? Hast du nur die eine Festplatte (200 GB) verbaut und sind sonst bereits Partitionen angelegt oder nicht? Hast du ein Upgrade von WinXP auf Vista durchgeführt oder ist das geplant?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 12:00:33 »
Vista selbst bietet doch die Möglichkeit Partitionen zu verkleinern bzw. vergrößern .

Einfach unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung auf die zweite Partition der Bootplatte klicken und dort dann Volume verkleinern anklicken , es muß natürlich Platz drauf sein . Jetzt auf die Bootpartition klicken und Volume vergrößern wählen und um den frei gewordenen Platz vergrößern .

KUBI Wan Kenobi

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 12:28:40 »
Hi ihr Beiden,

ich habe eine 200GB Platte die bereits partitioniert ist. Darauf lief vorher mein XP Prof, doch ich bin ja jetzt umgestiegen auf Vista x64. So habe ich einfach meine System Partition (C) geplättet und Vista installiert. Diese ist aber zu klein (nur ~1,5 GB frei) und ich muss diese nun erweitern. Ehrlich gesagt habe ich blauäugig installiert und nie damit gerechnet das Vista Ultimate locker 13 GB verschlingt. *g* Sonst hätte ich unter XP mit Partition Magic noch herumschieben können. Aber jetzt wieder XP zu installieren ... *uff* nee ...
Leider bitet Vista keine Möglichkeit Speicherplatz umzuverteilen. Das Abzwacken und Zuweisen von Speicherplatz ist über die eingebaute Datenträgerverwaltung nur sehr eingeschränkt möglich.

Ich habe gerade herausgefunden das Paragon Partition Manager 8.5 Vista kompatibel ist. Leider sind mir rund 40 Euro für ein Mal Partition schieben ein bisschen zu happig. Die Demo simuliert leider nur.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 12:30:57 von penntuete »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 11. Juni 2007, 12:34:31 »
Wie Kubi schon sagte, in der Datenträgerverwaltung geht das immer noch.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du hast Vista neu installiert und vorher die Partition formatiert. Warum hast du die Zuordnung nicht gleich bei der Installation getroffen? Auf jeden Fall solltest du deine wichtigen Daten gesichert haben, bevor du Partionen änderst. Jetzt muss ich mal wie Johnny, the Image-Man, predigen.

Aber geh doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung und erstelle für uns bitte einen Screenshot von der aktuellen Konfiguration.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 13:12:47 »
Warum ich nicht bei der Installation richtig partitioniert habe? Das habe ich doch schon mehrfach erwähnt. Das Problem ist, das meine anderen Partitionen auf der Platte nicht leer sind! Gesichert sind nur die Daten, wo es richtig weh tun würde im Falle eines Totalausfalls. Meine externe Backup Platte muss wegen Geldmangel noch ein bisschen warten. ;-)  Was aber nicht heisst, das ich jetzt völlig schmerzfrei meine ganze Platte neu partitionieren will und somit alle Daten verliere. Genau deshalb habe ich nur meine System Partition (C) formatiert und darauf Vista installiert. Natürlich in der Annahme nachher notfalls mit Partition Magic und Co. korrigieren zu können.

Es ist ja nicht so das ich ein Laie bin. Von daher denke ich schon das ich weis wie man die Datenträgerverwaltung bedient. Das Ändern der Größe von einzelnen Partitionen klappt wunderbar, nur das Verschieben nicht. Ich würde meine benötigten 10 GB von der Spielepartition abzwacken. Eine Möglichkeit wäre, jeweils vom Anfang der nachfolgenden Partitionen von C immer 10GB wegzunehmen, bis es mir möglich ist, den freien Bereich an die Systempartition (C) zu hängen. Dann könnte es mit dem Vista Tool klappen. Ich versuchs dann später gleich mal. :-)

C System - 15 GB <---- 10 GB zu wenig
D Programme - 40 GB
E Spiele - 60 GB <--- hier will ich die 10 GB abzwacken und an C anhängen
F Multimedia - 50 GB
G Daten - 20 GB
H Temp - 15 GB

Es ist total einfach, lässt sich aber echt scheiße beschreiben. *g*
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 13:14:21 von penntuete »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 11. Juni 2007, 13:21:32 »
Bei so vielen Partitionen würde mir auch übel werden! Vorschlag: Alles sichern und alles bis auf zwei Partitionen (v. a. natürlich C:\ behalten) löschen und dann umsortieren!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 11. Juni 2007, 13:28:37 »
Na das ist keine Lösung. Ich suche ja nach etwas was mir die Arbeit erleichtert. Das das so geht liegt ja auf der Hand. So viele DVDs habe ich gar nicht rumliegen um das alles zu sichern.  :rolleyes:

Wartet doch erst mal bis ich das o.g. getestet habe. Die Hoffnung zeitnah ein kostenloses/preiswertes Tool für x64 zu finden habe ich nun aufgegeben.

Die Partitionen haben ihren Sinn und Zweck. Ich finde PC Systeme schrecklich auf denen alles zusammengewürfelt herumliegt. Aber eine zweite 200er oder so wäre schon nicht schlecht ...  :grübel Ne erst mal die externe Backup Platte. Die hat vorrang und ist wichtiger.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 13:31:34 von penntuete »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #8 am: 11. Juni 2007, 15:13:34 »
Ich weiß im Augenblick nicht wirklich , wo Dein Problem ist . Ich schildere mal , wie ich es gemacht habe .

Vorher : Erste Festplatte 30 GB , unterteilt in 2 Partitionen ( Windows und Bilder ) a 15 GB .

Auf der zweiten Partition waren ca. 12 GB frei und ca 3 GB Bilder .  Nun habe ich zuerst die zweite Partition
rechts geklickt und auf 5 GB verkleinert . So hatte die Festplatte dann :
15 GB Windows
5 GB Bilder
10 GB nicht zugewiesen

Jetzt habe ich die erste Partition um diese 10 GB erweitert - fertig . Alles mit Vista eigenen Mitteln .

Also mußt Du die E:Partition um 10 GB verkleinern und dann C: um 10 GB vergrößern .
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 15:15:07 von Kubi »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 11. Juni 2007, 15:20:36 »
Ich hab's eben auch mal probiert, Kubi. Irgendein Schritt muss da noch fehlen, weil das Feld "Volumen vergrößern" bei den anderen Partionen ausgegraut war, mit Ausnahme jener, von der ich den Platz genommen habe.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« Antwort #10 am: 11. Juni 2007, 15:23:06 »
Das dürfte eigentlich nur geschehen , wenn die Partitionen nicht auf der selben Festplatte sind .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 11. Juni 2007, 15:32:40 »
@SunnyBoyXP
Genau! Sind bei mir auch ausgegraut.

@Kubi
Nein, leider spielt sich bei mir alles auf einer Platte ab!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #12 am: 11. Juni 2007, 15:46:33 »
Tut mir leid , dann weiß ich auch nicht weiter  :O

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 11. Juni 2007, 15:54:38 »
das selbe problem habe ich auch. kann c nicht vergrößern.
vielleicht liegt es an der benutzerkontensteuerung. werde mir das heute abend mal ansehen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #14 am: 11. Juni 2007, 16:19:44 »
Hallo,

hast du mal versucht mit der DOS-Version von PartitionMagic zu starten und dann die Änderungen vorzunehmen?

Gruß Number Nine

vista windows weiter 64bit probleme error programme festplatte formatieren kompatibel
bit problem installation keine installiert sys forum eigenen verschieben system