475 Benutzer online
26. April 2024, 01:53:30

Windows Community



Zum Thema Nach Vista Ubuntu installiert... jetzt ist Vista irgendwie... kaputt - Hallo,ich wollte auf meinem Computer ein Dualboot mit Win Vista und Ubuntu Linux aufsetzten. Vista war schon installiert, also wollte ich Ubuntu zusätzlich inst... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Nach Vista Ubuntu installiert... jetzt ist Vista irgendwie... kaputt

 (Antworten: 2, Gelesen 9626 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Nach Vista Ubuntu installiert... jetzt ist Vista irgendwie... kaputt
« am: 15. September 2008, 01:48:42 »
Hallo,

ich wollte auf meinem Computer ein Dualboot mit Win Vista und Ubuntu Linux aufsetzten. Vista war schon installiert, also wollte ich Ubuntu zusätzlich installieren. Beim Partitionieren habe ich die Partition von Vista (die erste auf der Platte) von 25 GB auf 150 GB vergrößert. Jetzt funktioniert Ubuntu und im GRUB (Bootmanager) gibt es auch eine Option für Vista. Wenn ich diese auswähle, kommt der PC bis zu dem Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und startet sich dann neu. Wider erwarten hat auch eine "Reparatur" mittels der Vista-DVD nichts geholfen. Ich hätte gedacht, dass der Bootloader von Linux einfach überschrieben würde, aber das ist nicht passiert. Das Repaparturprogramm hat das Vista-System und die Partition gefunden, eine Weile gearbeitet und Erfolg gemeldet, aber es ist alles wie gehabt.

Ich kann natürlich vom Linux aus auf die Windows-Partition zugreifen. Gibt es da irgendwo ein log oder so was, wo ich nachschauen kann, was beim Booten schiefgeht? Oder irgendwelche Dateien, die ich auf komische Einträge absuchen sollte? Irgendeine Möglichkeit, das System zu retten (ob das Linux dabei draufgeht, ist egal)?

Wäre dankbar für Hilfe!

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #1 am: 15. September 2008, 15:00:23 »
Naja, die Systempartition (also die auf der sich Windows befindet) nachträglich zu verändern, ist eigentlich nie eine wirklich gute Idee, da reagiert Windows oft sehr empfindlich darauf. Ist auch in deinen Fall wahrscheinlich zu 99% darauf zurückzuführen, -> Linux (Ubuntu) ist nicht schuld.
Besser wäre es gewesen wenn du zusätzlich eine 2. Partition mit dem NTFS Dateisystem gemacht hättest, so das Windows diese benutzen kann. (Übrigens, 25GB für Vista ist schon ein wenig, nun, wenig  :D)

Hast du als du mit der Vista DVD hantiert hast mal chkdisk probiert? Das zeigt dir nämlich etwaige Fehler auf NTFS Laufwerke an. (du musst nachdem du von der DVD gebootet hast, ich glaube F8 drücken, dann kommst du zu einen Auswahlmemü und dann "Directory Services Restore Mode" oder so ähnlich auswählen)

Aber normalerweise hilft bei so einen Fall eigentlich nur noch eine komplette Neuinstallation. (da kannst du gleich im vorhinein deine Platte partitionieren) Du kannst ja über Linux auf deine Win-Partition zugreifen, also ist es nicht so tragisch. Einfach mittels Linux die Daten (Fotos, mp3s, etc.) sichern -> auf CD brennen, oder USB Stick.

Also falls das unvermeidliche Eintretten sollte:

1. partitionieren (das sollte man immer als erstes machen, kannst du während des Windows-Setup machen)
2. Vista installieren
3. Linux installieren

 Ach noch etwas, falls du das nicht wissen solltest: Du kannst zwar von Linux von Haus aus auf deine Windows Daten zugreifen (lesen und schreiben) , aber nicht umgekehrt. Ubuntu benutzt standardmäßig das ext3 Dateisystem, dafür gibt es aber einen Treiber, somit kannst du dann auch von Windows auf deine Linux Daten zugreifen. Funktioniert aber nur mit ext2 und/oder ext3 Partitionen mit anderen (z.B. XFS, JFS, Reiser) nicht!
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 15:11:50 von tekstep »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 15:08:43 »
Zitat
Naja, die Systempartition (also die auf der sich Windows befindet) nachträglich zu verändern, ist eigentlich nie eine wirklich gute Idee, da reagiert Windows oft sehr empfindlich darauf. Ist auch in deinen Fall wahrscheinlich zu 99% darauf zurückzuführen, -> Linux (Ubuntu) ist nicht schuld.
Besser wäre es gewesen wenn du zusätzlich eine 2. Partition mit dem NTFS Dateisystem gemacht hättest, so das Windows diese benutzen kann. (Übrigens, 25GB für Vista ist schon ein wenig, nun, wenig  Grin)

Ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass es vielleicht keine so gute Idee wäre... aber da in der manpage von ntfsresize stand, dass es ungefährlich ist, dachte ich mir, was soll's  :D

Zitat
Hast du als du mit der Vista DVD hantiert hast mal chkdisk probiert? Das zeigt dir nämlich etwaige Fehler auf NTFS Laufwerke an. (du musst nachdem du von der DVD gebootet hast, ich glaube F8 drücken, dann kommst du zu einen Auswahlmemü und dann "Directory Services Restore Mode" oder so ähnlich auswählen)

Werde ich testen, danke.

Zitat
Aber normalerweise hilft bei so einen Fall eigentlich nur noch eine komplette Neuinstallation. (da kannst du gleich im vorhinein deine Platte partitionieren) Du kannst ja über Linux auf deine Win-Partition zugreifen, also ist es nicht so tragisch. Einfach mittels Linux die Daten (Fotos, mp3s, etc.) sichern -> auf CD brennen, oder USB Stick.

Es geht weniger um Daten (da sind keine besonderen drauf) als um Treiber und solches Zeug. Die Installation und Konfiguration von Vista war ein bisschen ein Krampf. Wenn nichts anderes übrigbleibt, muss ich wohl neuinstallieren.

Danke für die Hilfe.

vista glass windows 64bit probleme error startet programme weg treiber
externe festplatte version kompatibel bit driver problem installation keine for