539 Benutzer online
26. April 2024, 14:26:51

Windows Community



Zum Thema Programme werden in einem Fenster des Internet-Explorer geöffnet - Hallo!Neuerdings werden Links zu Dateien (z.B. Excel-Tabelle Runden von Dezimalzahlen) im Internet-Explorer direkt geöffnet.Ich möchte aber, dass das jeweils zu... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Programme werden in einem Fenster des Internet-Explorer geöffnet

 (Antworten: 14, Gelesen 17939 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Programme werden in einem Fenster des Internet-Explorer geöffnet
« am: 30. März 2008, 17:10:55 »
Hallo!
Neuerdings werden Links zu Dateien (z.B. Excel-Tabelle Runden von Dezimalzahlen) im Internet-Explorer direkt geöffnet.
Ich möchte aber, dass das jeweils zugeordnete Programm (z.B. xls --> Excel) verwendet wird.
Ich hab' keine Ahnung, was ich umgestellt habe!
Ich möchte diese Funktion wiederherstellen und finde keine Lösung.  ?(
(Funktioniert übrigens in Firefox und Opera klaglos!)
Ich verwende Windows Vista Home Premium.
Tipps zu diesem Thema, die sich auf andere Windows-Versionen beziehen, habe ich gefunden.
Leider helfen sie bei Vista nicht!
MfG Alaska55
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 17:25:03 von Alaska55 »

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 30. März 2008, 20:03:26 »
Hallo Alaska 55

 :bigwelcom

schaue doch doch mal standartprogramme da kannste einstellen welche Datei mit welchem Program geöffnet wird.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 06:21:31 »
Wenn das so einfach wäre.
Bild1 ... .xls ist Excel zugeordnet
Bild2 ... Installiertes Excel fehlt in der Liste der Standard-Programme (OOo scheint aber auf!)
Bild3 ... IE ist nicht .xls zugeordnet

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 11:43:41 »
Vielleicht hilft Dir das hier:
http://support.microsoft.com/kb/162059/de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 13:40:43 »
Hallo Jean Raul!
Danke für diesen Link. Leider ist auch dort Vista nicht angeführt.
In die Registry möchte ich nur mit einer genauen Anleitung eingreifen.
MfG Alaska55

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Programme werden in einem Fenster des Internet-Explorer geöffnet
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 15:48:58 »
Ah! Wenn ich es richtig sehe meint er mit Link nicht einen Link, sondern eine Verknüpfung. Warum sagst du das nicht gleich. :grübel

Ruf mal die Eigenschaften der Verknüpfung auf (rechte Maustaste) und schau was bei „Öffnen mit“ steht. Mit „Ändern“ kannst du dieses dann wieder ändern. Sollte in der Liste Excel nicht enthalten sein (auch nicht unter „Andere Programme“), dann geh auf „Durchsuchen“ und wähle es dort aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 16:26:15 »
Also jetzt mal ganz konkret.
Ich hab' eine eduMoodle-Plattform (http://www.edumoodle.at/hslb04/course/view.php?id=9) laufen.
Dort stehen - auch für Gäste - Excel-Übungen zur Verfügung.
Bisher konnte ich diese - im WWW abgelagerten Excel-Blätter - mittels Doppelklick im EXCEL öffnen.
Funktionierte wie im Windows-Explorer (immer noch). Schlimmstenfalls wird man (Oper, Firefox) gefragt, was man mit dieser Datei machen möchte.
Seit noch nicht so langer Zeit glaubt aber der IE, dass er die Aufgabe von Excel übernehmen soll.
Und ich kann ihm das einfach nicht erklären, dass Excel das besser kann.
Windows-Explorer holt den Profi (Excel) - Internet-Explorer will's selber machen.
Ich kann auch die Datei speichern (Ziel speichern unter ...) und dann wieder mit dem Windows-Explorer klicken.
Find ich aber umständlich. Besonders, wenn die Übungsdatei lokal überhaupt nicht gebraucht wird.
MfG und mit der Bitte um Hilfe
Alaska55

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 16:31:07 »
Also jetzt mal ganz konkret.
Ich hab' eine eduMoodle-Plattform (http://www.edumoodle.at/hslb04/course/view.php?id=9) laufen.
Dort stehen - auch für Gäste - Excel-Übungen zur Verfügung.
Bisher konnte ich diese - im WWW abgelagerten Excel-Blätter - mittels Doppelklick im EXCEL öffnen.
Funktionierte wie im Windows-Explorer (immer noch). Schlimmstenfalls wird man (Oper, Firefox) gefragt, was man mit dieser Datei machen möchte.
Seit noch nicht so langer Zeit glaubt aber der IE, dass er die Aufgabe von Excel übernehmen soll.
Und ich kann ihm das einfach nicht erklären, dass Excel das besser kann.
Windows-Explorer holt den Profi (Excel) - Internet-Explorer will's selber machen.
Ich kann auch die Datei speichern (Ziel speichern unter ...) und dann wieder mit dem Windows-Explorer klicken.
Find ich aber umständlich. Besonders, wenn die Übungsdatei lokal überhaupt nicht gebraucht wird.
MfG und mit der Bitte um Hilfe
Alaska55


DU Alaska da hat der Admin der Site etwas verstellt.. weil er kann sagen wie sich die Datei zu öffnen hat.. da kannst du ruhig EXCEL als Master eingestellt haben, wennd er Admin das ganze als ich glaube die Endung is hxlm oder wxls gespeichert hat ,geht immer der Browser auf..

die Datein sind dann WEBBASIERT gespeichert....

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 31. März 2008, 16:34:28 »
Im Firefox (Extras->Inhalt) kann man genau einstellen, was mit bestimmten Dateitypen geschehen soll. Gerade hat er mich gefragt, was er mit Deinen Dokumenten machen soll. Ich habe ihm geflüstert, er solle sie mit Excel öffnen, und das hat er dann auch brav gemacht.

EDIT:
Der IE7 öffnet bei mir auch im Browser. Ich würde also an Deiner Stelle einfach den Firfefox verwenden.
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 16:37:21 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 31. März 2008, 16:46:43 »
Ja im Firefox - und ich verwende meist den Opera - aber: Wir in der Schule - und auch viele Kinder zuhause - haben den IE. Ich suche eine Lösung für den IE. Abgesehen, ob ich ihn mag oder nicht. Wechseln zu einem Alternativ-Browser ist auch eine gute Lösung. Aber nicht die, die ich suche. MfG Alaska55

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Programme werden in einem Fenster des Internet-Explorer geöffnet
« Antwort #10 am: 31. März 2008, 17:09:25 »
Hier steht,wie es geht:
http://support.microsoft.com/kb/254918/de

Unter Windows XP wird im Windows Explorer eingestellt:
Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->xls->Erweitert->Häkchen bei "Im selben Fenster durchsuchen" wegmachen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 31. März 2008, 17:26:40 »
Ich habe Windows Vista. Da gibt's diese Routine "Extras->Ordneroptionen ..." nicht (s.o.). Oder ich finde sie nicht.  ?(
Aber danke für deine Bemühungen. Vielleicht finden wir noch was passendes. MfG Alaska55

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #12 am: 31. März 2008, 17:30:18 »
Zitat
DU Alaska da hat der Admin der Site etwas verstellt.. weil er kann sagen wie sich die Datei zu öffnen hat.. da kannst du ruhig EXCEL als Master eingestellt haben, wennd er Admin das ganze als ich glaube die Endung is hxlm oder wxls gespeichert hat ,geht immer der Browser auf..

die Datein sind dann WEBBASIERT gespeichert....


haste mal auf der Seite nachgeschaut (in den FAQ´s) evtl is ja was drann an dem was ich geschrieben habe

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 31. März 2008, 17:33:49 »
@Matag, nein, ich habe es ja gerade unter Windows XP ausprobiert. Wenn man so vorgeht, wie von mir oben angegeben, wird die Tabelle unter Windows XP nicht mehr im Browser, sondern in Excel geöffnet, andersrum wieder im Browser. Man muß nur das passende Gegenstück in Vista finden.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #14 am: 31. März 2008, 17:36:22 »
@Matag, nein, ich habe es ja gerade unter Windows XP ausprobiert. Wenn man so vorgeht, wie von mir oben angegeben, wird die Tabelle unter Windows XP nicht mehr im Browser, sondern in Excel geöffnet, andersrum wieder im Browser. Man muß nur das passende Gegenstück in Vista finden.

 Das Gegenstück in VISTA is die STANDPROGRAMMVERWALTUNG....
ich schaue nachher mal bei mir rein wie es da aussieht und poste den Screen

vista windows exe wiederherstellen msn download programme externe keine forum
eigenen dateien 2007 vom registry geht anzeigen kopieren andere systemsteuerung