295 Benutzer online
27. April 2024, 03:45:11

Windows Community



Zum Thema RATDVD unter Vista - Hallo ich versuche nun schon seit einigen Wochen RatDVD Dateien mit einem Player unter Vista 64x wiederzugeben. Wie ich in unterschiedlichen Fundstellen schon e... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

RATDVD unter Vista

 (Antworten: 16, Gelesen 23767 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
RATDVD unter Vista
« am: 18. April 2009, 10:18:12 »
Hallo ich versuche nun schon seit einigen Wochen RatDVD Dateien mit einem Player unter Vista 64x wiederzugeben. Wie ich in unterschiedlichen Fundstellen schon erfahren habe, soll der RatDVD Codec nicht weiterentwickelt worden sein und somit nicht Vista kompatibel sein. RatDVD sei ein altes Programm von 2003 und seither konstant. Neueste Version 0.78.1444.

Alle Versuche bislang scheiterten. Der MediaPlayer11 läd angeblich einen Codec, kommt dann aber nicht weiter und wirft eine Fehlermeldung heraus. VLC versagt. MediaPlayer Classic versagt. Ebenso einige andere diverse Player. KLite Mega Codec Pack inkl.64xbit Version nützten bislang nichts. Rat mehrfach installiert bei jedem Feldversuch.

Ich entpacke jetzt jedes Rat Image in ein DVD Image ( Vob,IFO etc.) dann kann ich dies mit dem MediaPlayer11 wiedergeben. Aber das ist sehr umständlich und frisst viel Speicherplatz.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Ist das Problem bekannt?
Weiß jemand Rat?

Gruß Anreni :grübel

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
« Antwort #1 am: 18. April 2009, 13:41:57 »
Versuchs doch mal mit dem KMPlayer,den nutze ich auch und spielt alles ab KMPLAYER DOWNLOAD.
Ich hoffe das ich helfen konnte,sofern ich nicht falsch gelesen habe. :zwinkern
meinpc - go-windows.de

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 18. April 2009, 15:28:04 »
Den konnte ich nicht auf mein 64x System installieren. Konnte es nicht fassen, aber der ließ sich absolut nicht starten nach der Installation. Soweit ich auf der Homepage durchsteigen konnte, wird auch nur XP unterstützt. Auch im Kompatibilitätsmodus war nichts zu machen mit KMPlayer.

Hab es gerade eben nochmals ausprobiert. Der lässt sich installieren, aber nicht öffnen. Nichts, aber absolut gar nichts passiert beim Doppelklick auf KMPlayer. Nicht im Kompatibilitätsmodus, nicht als Administrator und auch nicht mit öffnen mit KMPlayer. Komisch, aber so scheidet das Teil auch schon mal aus. ?(

Trotzdem danke für den Tipp.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 15:36:56 »
Hier heißt es, der Windows Media Player (und andere gelistete Player) spielen das Format ab:
http://ratdvd.ca/playrat.php

« Letzte Änderung: 18. April 2009, 15:39:31 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 15:58:17 »
Hmm...ansonsten mal mit dem GomPlayer ?... der funktioniert auf jedenfall.

http://www.chip.de/downloads/GOM-Player_21687804.html

sollte auch dies scheitern,dann zieh ich mich zurück,denn dann weiss ich auch nicht mehr.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: RATDVD unter Vista
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 16:15:40 »
Der Gom-Player zeigt zunächst mal die RAT nicht als Videoformat an. Bei öffnen mit erscheint eine Fehlermeldung Err und die Vista Meldung ...das Programm funktioniert nicht richtig... Das wars dann mit Gom-Player.

OCtopus
Ja die Seite ist mir soweit bekannt. Es kommt mir jedoch so vor, als ob der Rat-Codec sich nicht ins Vista System implementiert, sondern nur auf die RAT.exe beschränkt bleibt. Der Codec müsste , sobald RAT installiert ist, für alle Media Player verfügbar sein. So war es unter XP. Dort lief auch alles. Doch mit Vista geht es nicht mehr. Ich habe jetzt schon so viele Player installiert, die eigentlich 100%ig laufen müssten mit Rat, doch sie tun es nicht. Den RAT Codec einzeln konnte ich noch nicht finden. Den gibts so weit ich weiß nur mit dem Programm RATDVD.

Hat denn jemand von euch Vista (besser noch 64bit) und versucht eine RAT abzuspielen?

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
« Antwort #6 am: 18. April 2009, 16:38:19 »
also ich hab keine Probleme mit dem abspielen von rat....
Aber was hälst du wenn du den Film in Mpeg konventierst ?
Aber schade das ich dir nicht helfen konnte....zum abschluss habe ich dir mal ein paar Stuetzen aus dem Internet gesucht,vllt findeste da ja Hilfe.

Konverter : Format Factory
Forum : RatDvD abspielen?
Forum 2: VLC-PLayer zum ratDVD abspielen nutzen
*Forum 3: Ratdvd abspielen
*Forum 4: Film im "ratDVD" abspielen

Viel Glück,und wiegesagt ansonsten die Dateien mit dem obigen Tool Konventieren...

Ps : Ich guck grad Dumm & Dümmerer als RatDvD und muss sagen,keine Probleme zu haben. :baby:

*Tipp* Da wo ein Sternchen ist (zb *Forum) da bin ich der Meinung das es fuer dich Interessant sein könnte!

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #7 am: 18. April 2009, 17:00:48 »
Tja in den Foren fand ich nichts neues, aber das ist es ja. Eigentlich müsste es laufen, tut es aber nicht.
ZoomPlayer / Media Player / Goom Player / VLC Player / KMPlayer etc. gehen alle nicht bei mir mit Rat. Media Player und VLC bringen nur Ton. Der Media Player versucht noch einen Codec zu laden, bringt dann aber auch nur den Ton. Die übrigen hängen sich auf oder bringen eine Fehlermeldung ..Codec error..etc.

Ich konvertiere die Filme ja derzeit um in Vob/IFO/BUP, also DVD Image. Das läuft auf dem Mediaplayer inkl.allen Menüs.

Dann werde ich mir halt mal so weiter behelfen.

Danke für die Tipps. War leider nichts neues dabei. :wink

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 17:13:07 »
FluxDVD soll etwas Ähnliches oder sogar das Gleiche sein wie RatDVD. Versuchs mal mit diesem Download:
http://www.fluxdvd.com/pub_downloads/fluxDVD_1.1.1115.exe
vgl.:
http://www.fluxdvd.com/index.html

Zitat
Warum tut sich nichts mehr bei ratdvd?
....Bei der "Download-to-Burn"-Option setzt T-Online auf fluxDVD, das ursprünglich an der dänischen Aarhus University unter dem Namen ratDVD entwickelt wurde und von den deutschen Kopierschutzspezialisten ACE GmbH zu fluxDVD erweitert wurde. fluxDVD verpackt komplette DVDs inklusive Menüs, Tonspuren und Untertiteln in einen Container. Um das Videomaterial möglichst effizient zu komprimieren, setzt fluxDVD MPEG-4 AVC (H.264) ein....
http://xvcd.intercom-services.de/ratdvd.htm

Zitat
Bei der "Download-to-Burn"-Option setzt T-Online auf fluxDVD, das ursprünglich an der dänischen Aarhus University unter dem Namen ratDVD entwickelt wurde und von den deutschen Kopierschutzspezialisten ACE GmbH zu fluxDVD erweitert wurde.
http://www.heise.de/newsticker/T-Online-bietet-Filme-zum-Download-und-Brennen-auf-DVD-an--/meldung/91159
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 17:28:03 von OCtopus »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #9 am: 18. April 2009, 18:55:57 »
FluxDVD schien ja die Lösung zu sein, doch denkste. Mit FluxDVD lässt sich eine RatDVD nicht öffnen. Scheint dann doch wieder eine Extrawurst zu sein. Einziger Unterschied zu vorher: Der Mediaplayer bringt jetzt nicht mal mehr den Ton der DVD. ?(

Trotzdem Danke für den Hinweis zu FluxDVD. Wäre doch schade wenn die Ratte aussterben würde. :D

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
Re: RATDVD unter Vista
« Antwort #10 am: 18. April 2009, 20:35:50 »
ehm eine frage...biste M oder W!
Mir macht es den anschein als kämst du nicht mit deinem PC klar :zwinkern
Das nicht einmal eins von 20 möglichkeiten bei dir funktionieren bleibt mir ein rätsel ....

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 18. April 2009, 20:46:32 »
Wenn sich der Codec nicht installieren läßt, hilft der beste Player nichts. Das hat gar nichts mit m oder w zu tun.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #12 am: 19. April 2009, 00:12:25 »
ehm eine frage...biste M oder W!
Mir macht es den anschein als kämst du nicht mit deinem PC klar :zwinkern
Das nicht einmal eins von 20 möglichkeiten bei dir funktionieren bleibt mir ein rätsel ....

Lieber Sweeneymoon, ich komme mit meinem Rechner sogar sehr gut klar und du kannst dir die Anspielung ruhig sparen. Wenn du also selber keine Ahnung hast wie du jemandem bei einem Problem helfen kannst bist du besser ruhig. Gerade weil ich Gott weiß kein Anfänger mehr in Sachen IT bin, gibt es aber doch immer noch Probleme die es zu lösen gilt. Und es wird keiner von uns dümmer, wenn er sich erkundigt, ob denn das Problem schon bekannt ist und ob jemand eine Lösung weiß. Genau dafür ist ein Forum da. Nicht um uns hier anzugreifen.

Wenn es halt hierzu jetzt noch keine Lösung gibt, so gibt es sie aber irgendwann und soweit kann ich mir gut behelfen mit egal welchem Codec. Es gibt immer eine Umwandlungsmöglichkeit.

Genau wie Octopus sagt, habe ich auch schon zu Anfang den Verdacht, das der Codec sich einfach nicht mit RAT installiert. Da kann kein Player mit RAT was anfangen. Nur das warum wäre zu klären.

Da es offenbar  k e i n   allgemeines Vista Problem zu sein scheint, und das war ja auch ein Grund meiner Anfrage, muss ich nun in meinem System nach der Ursache suchen. Es schein aber gar nicht so selten zu sein, da ich im Gully Forum einen änlichen Tread gefunden habe. Andererseits ist das RAT Format auch kein allgemein gebräuchliches und somit auch ein vernachlässigbares Format.

Auch du Sweeneymoon wirst auf Probleme stoßen, die anderen ein Rätsel ( dir selber aber auch) sein werden. Es gibt einfach Systemkonfigurationen die einzigartig sind und höchst unterschiedlich wie die Probleme die hierdurch entstehen. Wenn du dann auch mal auf die Idee kommen solltest dein Problem zu schildern und der dann Fragt ob du ne W bist, da zu doof um mit dem Rechner umzugehen, stellt wirst du an mich denken. :D

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • #Rautemusik Supporter (Club)
« Antwort #13 am: 19. April 2009, 13:55:21 »
Tut mir leid so war das auch nicht gemeint  :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2009, 17:30:52 »
moin, bin zwar neu aber mir ist das Problem auch begegnet sowohl unter Vistax64 als auch beim Win 7x64. nutze den Kmplayer mehr oder weniger erfolgreich, Trick ist vor der Instalation rechtsklick auf die setup.exe als admin ausführen dann klapp´s manchmal läufts manchmal nich dran bleiben und spätestens beim 3 mal proggi starten kat er´s kapiert, mit m/w hat datt weiß gott nich´s zu tun

vista aero winamp windows exe weiter update 64bit sound probleme
error startet download programme treiber version kompatibel bit problem installation