564 Benutzer online
27. April 2024, 20:46:17

Windows Community



Zum Thema schwankende CPU Auslastung - Guten Tag,Ich habe seit ca einem Jahr mir einen laptop gekauft:Acer Asprie 7730GGestern fing dann das Problem an. Er konnte auf einmal nicht richtig booten. Dar... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

schwankende CPU Auslastung

 (Antworten: 9, Gelesen 5193 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
schwankende CPU Auslastung
« am: 09. Juli 2009, 21:08:32 »
Guten Tag,

Ich habe seit ca einem Jahr mir einen laptop gekauft:

Acer Asprie 7730G

Gestern fing dann das Problem an. Er konnte auf einmal nicht richtig booten. Darauf hin habe ich die Starthilfe von Vista genutzt - dann gings.
Von da an war das Problem eigentlich bei der CPU Auslastung. Sie schwankt einfach dauernd. Zudem kommt es, dass ich mehrere Anwendungen nicht gleichzeitig laufen lassen kann (Spiel + Inet-Radio oder Installationen). Sofort schlägt die Tachonadel der CPU auf 100%. Das Problem ist aber auch das bei Nicht-Nutzung die CPU auf ~30% ist (schwankt immer zwischen 10 und 50 hin und her).

Das Problem besteht wie gesagt erst seid gestern und ist extrem nervend...

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Grafikkartentreiber aktualliesiert
DriverDetective runter geladen und drüber schaun lassen. 3 Treiber sind fehlerhaft. Ein IDE ATA/ATAPI, ein Soundtreiber und ein Systemtreiber.

Danke schoneinmal im voraus!

PS: Ich kenne mich in der PC-Sprache nicht sehr gut aus. Schwierige Fachbegriffe kenne ich daher nicht... schreibt also bitte "leserlich" :)

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 21:33:15 »
Noch etwas:

Anti-Vir erkennt nichts

und der TaskManeger zeigt auch nicht wirkliche sinnvolle Sachen an warum die CPU so hoch ist

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 22:09:55 »
hohoe cpu auslastung ist bei notebooks nichts ungewöhnliches , es greifen diverse stromsparmechanismen , prozessor wird so weit es die anforderungen erlaubt runtergetaktet um strom zu sparen ,

treten die beschriebenen probleme auch beim netzbetrieb (&energieschema höchstleistung) auf ?

& sämtliche treiber von hersteller seite aktualisieren
« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 22:14:34 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 23:06:33 »
Also Netzteil ist immer angeschlossen. Bei dem Strommodus "Energiesparmodus" und "Ausbalaciert" haut sich die CPU nciht so stark weg wie bei Höchstleistung...

Treiber habe ich noch nicht aktuallisiert. Werde ich morgen mal angehen. Kennt wer zufällig nen guten Link wo ich die kompakt finden kann?

schönen abend noch


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
Re: schwankende CPU Auslastung
« Antwort #5 am: 10. Juli 2009, 12:06:06 »
Also die Internet seite ist wirklich gut... Danke dafür!!

Nun habe ich die genannten Treiber installiert und auch mal den Chiptreiber aktuallisiert und nun is es noch schlimmer geworden... bin echt mit meinem Latein am Ende =(

Die CPU steht auf 90% aber der TaskManeger zeigt nur Prozesse an die ihn bis ~30% oder weniger bringen sollten...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 10. Juli 2009, 21:43:20 »
Dann teste mal mit einem Malware Tool .
auch kannst mal "mrt" aufrufen und ausführen.

Windows +R Taste dort gib mal "msconfig " ein. Dort alle nicht  MS Dienste ausblenden und den rest deaktivieren. Nacheinander aktivieren. Und schauen bei welchen Prog. der Fehler auftritt.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 21:47:25 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009, 18:09:03 »
Also ich habe "mrt" mal ausgeführt. hat nichts gefunden...

hab dann nochmal anti-vir drüber laufen lassen. das konnte eine datei nicht öffnen (war eine von spybot). hab dann spybot deinstalliert und nun geht es etwas besser...

aber eben noch nicht ganz. wer ne ahnung was ich noch machen kann?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 14. Juli 2009, 22:10:15 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #9 am: 15. Juli 2009, 18:21:41 »
Alle Updates und Service Pack 2 drauf gehaun und nun landet die CPU auf 0% :)

Hoffen wir das es auch so bleibt!

Vielen Danke euch alle für diese nützlichen Tips!

vista windows update probleme download bit arbeitsspeicher auslastung service pack
cpu win laptop leistung fps outlook notebook machen firefox software