584 Benutzer online
26. April 2024, 08:51:57

Windows Community



Zum Thema svchost.exe hat Hunger - Hallo zusammen!Ich habe am Wochenende mein Vista einwenig "tiefer" erkundet, und habe festgestellt, dass der Prozess svchost.exe zwischen 105 und 120 ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

svchost.exe hat Hunger

 (Antworten: 20, Gelesen 18220 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
svchost.exe hat Hunger
« am: 12. Februar 2007, 10:51:26 »
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende mein Vista einwenig "tiefer" erkundet, und habe festgestellt, dass der Prozess svchost.exe zwischen 105 und 120 MB RAM nutzt... Nun ist mir auch klar weshalb Pro Evolution Soccer 6 nicht mehr flüssig läuft...

Nun, habe mal im Task-Manager die PID des Prozesses ermittelt, über cmd dann die Prozessinformationen abgerufen:

Zitat
Abbildname                     PID    Dienste                                     
========================= ======== ============================================
svchost.exe                    560    AudioEndpointBuilder, EMDMgmt, Netman,     
                                              PcaSvc, SysMain, TabletInputService,       
                                              TrkWks, UmRdpService, UxSms, WdiSystemHost,
                                              Wlansvc, WPDBusEnum, wudfsvc

Hab mal versucht den AudioEndpointBuilder zu beenden (mit dem Resultat dass ich unter Vista kein Audio mer hatte), aber das machte nur 1-2 MB aus... Nun wollte ich fragen - bevor ich weiter bastle und möglicherweise etwas kaputt mache :D - was diese "Dienste" bedeuten, welche man abschalten kann, und ob jemand bereits dasselbe Problem hat und auch gelöst hat?

Danke im Voraus und Gruss

DoRiMaN

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 17:39:33 »
Hallo :)

diesen "TabletInputService" würd ich als erstes killen
(sofern dein vista nicht auf nem tablet pc läuft)  :D

also so nen dienste-thread hatten wir schon mal kurz hier angesprochen:
http://www.go-windows.de/forum/vista-software/dienste/ 

ich hab folgede dienste deaktiviert:

server,
readyboost,
fax,
smartcard,
jugendschutz,
tablet pc Eingabedienst,
ssdp suche,
cardspace
telefonie,
UpnP gerätehost,
windows bilderfassung,
gemeinsame nutzung der internetverbindung,

logischerweise kann man noch weitere dienste abschalten, kommt darauf an, wo der pc im einsatz ist bzw. was du damit machst  


nach meiner dienste-kill-kur verbraucht meine svchost.exe nur mehr 50 MB RAM !

ps.: hättest du xp drauf, wär da sicher ein virus oder trojaner !
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:19:58 von Markus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 19:23:58 »
Danke für deine Antwort!

Hab nun alle Dienste die du gesagt hast deaktiviert, und svchost.exe frisst nun "nur" noch 93-95 MB... was ich jedoch immer noch als viel empfinde... täusche ich mich da nur?

Es laufen Outlook 2007 und der MSN Messenger, und er braucht 1147 MB... (Top ist da dwm.exe... 20 MB... hinter svchost.exe natürlich...)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 20:37:40 »
dwm.exe ist ....

Der Desktop Window Manager (DWM) in Windows Vista ist für die grafischen Effekte wie Animationen, 3D Effekte, Aero Glass verantworlich - ohne dabei die CPU zu sehr zu belasten.

Voraussetzung ist eine DWM-kompatible Grafikkarte. Man kann die Computer Performance erhöhen, wenn man zum Klassik Modus umschaltet (Aero Glass und Animationen ausschalten), oder die Bildschirmauflösung reduziert.


Wichtig: Die Datei "dwm.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei dwm.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

wie schaut denn dein pc aus, ist der "stark genug" für vista ???

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 20:41:52 »
ja, das mit dem dwm wusst ich, auch dass er nicht besonders viel auslasten tut... aber es belastet die CPU nicht zu fest... hier ist vom Arbeitsspeicher die Rede :)

Pentium D 3.4 GHz, Dual Core 64Bit
2 GB RAM
nVidia GeForce 7600, 512 MB (dedicated)

ich denke das sollte eigentlich reichen...  ???

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
Re: svchost.exe hat Hunger
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 20:44:56 »
vertsehe ich das richtig ???

nur outlook und messenger und dein pc vebraucht 1100 MB RAM ??


was ist denn im autostartordner drinne ???

vielleicht hat sich da was reingeschummelt  :o

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 20:48:44 »
so wird es zumindest angezeigt... Vielleicht rechnet Vista es ja nicht richtig zusammen... :D

ok, im Hintergrund laufen noch Apache und MySQL, aber die brauchen nicht allzuviel RAM... Das Meiste hat, wie bereits erwähnt, svchost.exe  ??? ::)

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 20:54:47 »
So viel ram für so wenig Programme? Das ist ja heftig  :o

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 20:58:44 »
OK, da läuft irgendwas nicht richtig... wenn ich die benötigten RAM der im Task-Manager angezeigten Prozesse zusammenzähle, komme ich auf knapp 350 MB... und Vista zeigt unter Arbeitsspeicher an, es seien 1300 in gebrauch  ??? ??? ???

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #9 am: 12. Februar 2007, 20:59:46 »
Vielleicht haste nen Virus oder Trojaner drauf? 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
Re: svchost.exe hat Hunger
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 21:01:39 »
probier mal das...... zur besseren einsicht in den ram verbrauch:

windowstaste + r >>> cmd /k tasklist /svc

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #11 am: 12. Februar 2007, 21:03:24 »
wenn nur BitDefender endlich eine x64-Version veröffentlichen würde  :-X

Aber ich habe mit AVG und Avast! gescannt, habe nichts gefunden :(

@Gismo:

das ist eigentli dasselbe was ich versucht hatte, um zu ermitteln welche Dienste unter svchost.exe laufen... Sieht immer noch gleich aus (bis auf die deaktivierten Dienste)...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #12 am: 12. Februar 2007, 21:04:25 »
oh, sorry ... hab ich "übersehen"  :o

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #13 am: 12. Februar 2007, 21:13:19 »
wenn nur BitDefender endlich eine x64-Version veröffentlichen würde  :-X

Aber ich habe mit AVG und Avast! gescannt, habe nichts gefunden :(


Kaspersky ab version 6 läuft auf 64bit...
und der corporate 10.2.276 von symantec sollte auch laufen

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #14 am: 13. Februar 2007, 12:54:49 »
mal schauen... Vielleicht hat sich da ja wirklich was eingenistet  ::)

warte auf BitDefender, da ich eine gültige, legale, etc (;D) Lizenz besitze...  8)

vista aero windows pro dienste exe 64bit sound ram wiederherstellen
startet msn programme bit extreme problem sys forum dateien arbeitsspeicher