670 Benutzer online
28. März 2024, 11:16:24

Windows Community



Zum Thema Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :) - Tach allerseits! Ich habe eben mein Vista NACH meinem alten Xp installiert (XP Pro auf C: und Vista HP auf D:)...nun kann ich nach Abschluss der Installation ab... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :)

 (Antworten: 7, Gelesen 4434 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :)
« am: 13. Juni 2008, 16:58:18 »
Tach allerseits!

Ich habe eben mein Vista NACH meinem alten Xp installiert (XP Pro auf C: und Vista HP auf D:)...nun kann ich nach Abschluss der Installation aber das Vista nirgends anwählen, er startet ganz regulär das XP...

Nun habe ich auf meiner Slave Platte plötzlich folgende Datein/Ordner gefunden:

$WINDOWS.~LS   (=ein Ordner!)
$DRVLTR$
BOOTSECT.BAK

Was haben diese Dateien hier zu suchen?? Wieso bootet mein Vista nicht (bzw. wieso bekomme ich keinen Dualbootmanager präsentiert??)

Freue mich über Hilfe!!

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 17:23:56 »
Vesuch es mal mit dem prog EasyBCD. da kannst du Vista mit in den Bootloader schreiben

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 13. Juni 2008, 20:58:45 »
Hi Säft,....:bigwelcom

So wie es aussieht, ist Vista nicht komplett installiert. Versuche die Installation noch einmal durchzuführen.
Während der Installation solltest Du D:\ aber formatieren.

Viel Spass noch bei uns.


  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 21:23:54 »
Zitat
Nun habe ich auf meiner Slave Platte plötzlich folgende Datein/Ordner gefunden:
$WINDOWS.~LS   (=ein Ordner!)
$DRVLTR$
BOOTSECT.BAK
Ich verstehe nicht ganz. Hat er nur diese Ordner und Dateien gefunden oder hat er, neben anderen Dateien und Ordnern, auch diese Ordner und Dateien gefunden. Im ersten Fall hast Du natürlich Recht, Netzi. Im zweiten Fall könnte es sein, daß es sich um temporäre Ordner und Dateien handelt, die er theoretisch ganz einfach löschen kann. Letzterenfalls könnte er den Bootlader tatsächlich, wie Blumenkind sagt, mit EasyBCD wiederherstellen, was er auch von WinXP aus erledigen kann. Das startet ja offensichtlich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #4 am: 15. Juni 2008, 18:18:58 »
Sodele, entschuldigt, war übers WE weg :)

Offensichtlich hat Vista die Bootdateien auf die falsche Platte gepackt...ich habe eine 160 Gig Systemplatte (SATAII), auf der auf Partition C: XP und auf Partition D: Vista sitzt...nun habe ich noch eine Slave Platte (siehe oben), auf der eigenltich kein BS sitzt, nur eben die oben genannten Dateien (sonst noch leer). Wenn ich normal von der Systemplatte boote kommt XP durch, wenn ich jedoch von der SLAVE Platte (auf der rein gar nichts sitzt^^) boote, startet mein Vista...

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich den normalen Bootmanager auf die Systemplatte bekomme, ohne dass er mir Vista zerschießt o.ä....geht das ohne weiteres mit dem genannten prog??
Grüßle

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :)
« Antwort #5 am: 15. Juni 2008, 18:21:16 »
Das geht ganz einfach mit EasyBCD.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #6 am: 15. Juni 2008, 21:14:34 »
Hört sich gut an :) Hat irgendjemand vielleicht kurz Zeit und Lust, mir ein Mini-Tutorial hier hin zu pinnen?? Wäre echt nett, habe (verständlicher Weise?) keine Lust, mir das System "unstartbar" zu machen...

Wie nutze ich dieses Programm? Wenn ich meine Slave-Platte abklemme (auf welcher die Bootdateien liegen) kann ich wie erwähnt kein Vista mehr starten ---> automatischer XP Start. Daher: kann ich dies auch unter XP nutzen?
Andernfalls: Kann ich mit diesem Prorgamm unter Vista (und somit angehängter Slave-Platte) die Bootpartition auswählen? Wie ist hier vorzugehen?

Freue mich auf Eure Hilfe!

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -

vista windows wiederherstellen weg bit installation keine installiert dateien installieren
anzeigen kein win install funktioniert datei 2008 booten einer ordner