512 Benutzer online
27. April 2024, 17:51:54

Windows Community



Zum Thema Von XP Datentausch zu Vista -> Auf einer LAN - Vielleicht haben die anderen einfach keine Dateien freigegeben. Dazu müßte die "Dateifreigabe" aktiviert sein und, ganz wichtig, Ihr müßtet in der gle... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Von XP Datentausch zu Vista -> Auf einer LAN

 (Antworten: 25, Gelesen 13964 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 74
Re: Von XP Datentausch zu Vista -> Auf einer LAN
« Antwort #15 am: 13. März 2008, 14:09:46 »
Vielleicht haben die anderen einfach keine Dateien freigegeben. Dazu müßte die "Dateifreigabe" aktiviert sein und, ganz wichtig, Ihr müßtet in der gleichen "Arbeitsgruppe" sein. Wenn diese Bedingungen nicht vorliegen, kannst Du bei den Anderen nichts saugen.

Die anderen haben schon etwas Freigegbenes da, aber wie stellt man das mit der gleichen Arbeitsgruppe ein? Bei Vista steht nämlich als Standart eine andere als bei XP, glaube ich... .

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #16 am: 13. März 2008, 14:13:06 »
Das kannst Du in der Systemverwaltung->System einstellen, bei Vista auch im Freigabecenter. Wie der Standardwert heißt, weiß ich jetzt auch nicht. "Arbeitsgruppe" oder auch "MS-Heimnetz" oder so ähnlich...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 74
« Antwort #17 am: 13. März 2008, 14:15:55 »
Das kannst Du in der Systemverwaltung->System einstellen, bei Vista auch im Freigabecenter. Wie der Standardwert heißt, weiß ich jetzt auch nicht. "Arbeitsgruppe" oder auch "MS-Heimnetz" oder so ähnlich...

Ok, danke versuche ich dann mal am Wochenende :-) !

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 74
« Antwort #18 am: 22. März 2008, 14:42:11 »
Das kannst Du in der Systemverwaltung->System einstellen, bei Vista auch im Freigabecenter. Wie der Standardwert heißt, weiß ich jetzt auch nicht. "Arbeitsgruppe" oder auch "MS-Heimnetz" oder so ähnlich...

Ok, danke versuche ich dann mal am Wochenende :-) !

Ging nicht :'(!
Ich konnte keinen sehen und sie mich auch nicht!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #19 am: 22. März 2008, 15:14:35 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Von XP Datentausch zu Vista -> Auf einer LAN
« Antwort #20 am: 24. April 2008, 18:07:19 »


... geht es denn jetzt ...  ?(

MSNler

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #21 am: 28. April 2008, 08:45:01 »
Anscheinend wurde das Problem ja noch nicht gelöst.
hier eine kurze zusammenfassung auf was man achten muss:

Beide PCs müssen im gleichen Netz sein. D.h. beide müssen einen "ähnliche" IP haben: 192.168.1.x Wobei x eine Zahl zwischen 1 und 254 sein muss. Kein PC im Lan darf die gleiche IP-Adresse haben.
Die Subnetzmaske sollte immer 255.255.255.0 (so wie std-mäßig vorgegeben).
DNS-Server müsst ihr nichts angeben für eine lokale lan.
Die Workgroup/Arbeitsgruppe muss den gleichen Namen haben.
Das Kabel muss bei einer PC-Switch-PC verbindung immer eine Patchkabel sein(ungekreuzt) jedoch bei einer PC-PC Verbindung ein Cross-Over-Kabel(gekreuzt). Die Meisten Netzwerkkarten erkennen es wenn die Signale falsch-herum ankommen und tauschen diese dann automatisch bei einem falsch verwendeten Kabel aber ich würde nciht drauf wetten.

Dann sollte das Funktionieren. ABer bei Vista nicht vergessen dass man da diese Funktion aktivieren muss damit man PCs im Netzwerk sehen kann....

  • Möchtegern-Poweruser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 36
« Antwort #22 am: 20. Mai 2008, 18:35:59 »
Ist der Threadsarter überhaupt noch da??
Könnte auch was am Router sein...

MfG kartoffel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 193
« Antwort #23 am: 04. Juni 2008, 22:54:49 »
Anscheinend wurde das Problem ja noch nicht gelöst.
hier eine kurze zusammenfassung auf was man achten muss:

Beide PCs müssen im gleichen Netz sein. D.h. beide müssen einen "ähnliche" IP haben: 192.168.1.x Wobei x eine Zahl zwischen 1 und 254 sein muss. Kein PC im Lan darf die gleiche IP-Adresse haben.
Die Subnetzmaske sollte immer 255.255.255.0 (so wie std-mäßig vorgegeben).
DNS-Server müsst ihr nichts angeben für eine lokale lan.
Die Workgroup/Arbeitsgruppe muss den gleichen Namen haben.
Das Kabel muss bei einer PC-Switch-PC verbindung immer eine Patchkabel sein(ungekreuzt) jedoch bei einer PC-PC Verbindung ein Cross-Over-Kabel(gekreuzt). Die Meisten Netzwerkkarten erkennen es wenn die Signale falsch-herum ankommen und tauschen diese dann automatisch bei einem falsch verwendeten Kabel aber ich würde nciht drauf wetten.

Dann sollte das Funktionieren. ABer bei Vista nicht vergessen dass man da diese Funktion aktivieren muss damit man PCs im Netzwerk sehen kann....

was ich noch ergänze will:
deaktiviere mal diene virenprogramme und die Firewall sowie den Defender.
bist du dir den sicher, dass der Router/Routerport und das Parchkabel funktionieren. Vielleicht ist ja auh an deinem PC die Netzwerkkarte kaputt oder der LAN-Anschluss.
Wäre nett wenn du dich mal zu diesen Sachen äußern würdest.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

PS: Ich war aufer Lan mit 3 Vistas und 5 XP´s, haben es alle wie oben beschreiben gemacht und dann gings. Wenn das noch nciht gesagt wurde, bei Vista ist das Internetprotokoll Verison 4(bei XP gibts nur eine)).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #24 am: 04. August 2008, 23:32:50 »
hi ich habe auch ein problem und zwar möchte ich mit einem freund der einen xp rechner hat bf2 zusammen spielen.. leider erkennt mein bf weder seine server noch er meine erstellten server.. was kann man tun? wie kann man die firewall von vista GANZ abstellen?
ps: alle dinge die genannt wurden weiter oben sind erfüllt

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Von XP Datentausch zu Vista -> Auf einer LAN
« Antwort #25 am: 05. August 2008, 10:25:51 »
Dieses KB auf dem XP Rechner installieren,dann sollte es klappen.     
XP-Computer erscheinen nicht in der Netzwerkübersicht - Patch hilft

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie ein heterogenes Netz aus Computern mit Windows Vista und WindowsXP
betreiben, haben Sie möglicheweise das Problem, dass die XP-Computer in der
Vista-Netzwerkübersicht nicht zu sehen sind.

Der Grund liegt darin, dass Vista mit dem Protokoll Link-Layer Topology Discovery (LLTD)
arbeitet, um die anderen Netzwerkcomputer zu finden.
Diese Komponente ist in WindowsXP jedoch nicht standardmäßig enthalten.

Der Patch KB922120 für WindowsXP schafft Abhilfe:
Download details: Link Layer Topology Discovery (LLTD) Responder (KB922120)
(WGA-Prüfung erforderlich)

Nach der Installation muss der Computer neu gestartet werden und sollte
anschließend in der Vista-Netzwerkübersicht sichtbar sein

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 10:27:28 von Pebro1 »

vista windows download keine lan forum dateien 2007 zugreifen geht
anzeigen kein microsoft win will downloads patch funktioniert 2008 netzwerk