394 Benutzer online
18. April 2024, 21:10:43

Windows Community



Zum Thema Vista von einer USB Fesplatte booten - Hallo,kann man das Vista auf einer USB Festplatte installieren und dann von dieser booten? Habe leider keinen Thread dazu gefunden!Besten DankGigant... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista von einer USB Fesplatte booten

 (Antworten: 31, Gelesen 13131 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Vista von einer USB Fesplatte booten
« am: 07. Dezember 2007, 11:21:50 »
Hallo,

kann man das Vista auf einer USB Festplatte installieren und dann von dieser booten?
Habe leider keinen Thread dazu gefunden!

Besten Dank
Gigant

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 11:29:00 »
Wenn dein Board dies unterstützt, sollte es möglich sein. Würde es aber nicht empfehlen, da USB 2.0 doch sehr langsam ist im Vergleich zu einer sATA-Schnittstelle.

Wenn du dadurch erreichen wolltest, dass du dein Vista an mehreren PC verwenden kannst, muss ich dich auch entäuschen. Vista würde ständig eine Neuaktivierung verlangen, wegen der geänderten Hardware und vermutlich trotzdem noch zum Einlegen des Datenträgers auffordern.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 11:35:42 »
meine externe hat auch eine sata schnittstelle, hintergrund ist der das ich die interne festplatte des laptops mit xp nutze, ich möchte für testzwecke und programmentwicklungen das vista von einer usb platte booten das die intere festplatte nichts damit zu tun hat. bei einem desktop würde ich eine weiter festplatte reinmachen aber das geht bei meinem laptop nicht. das laptop ist ein dell latitude d620. würde es dort gehen?

danke und grüße

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 11:41:05 »
Wie willst du die Platte jetzt anschließen? Über USB oder sATA (hat dein Laptop einen ext. sATA-Anschluß)?

Wäre es nicht einfacher eine weitere 2,5" Platte für das Notebook zu kaufen und diese im Wechsel einzubauen?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2007, 11:43:24 »
habe grad geschaut das laptop hat keine eSata schnitstelle also würde nur usb 2.0 bleiben.
ja eine weitere platte würde auch gehen allerdings wäre es mir lieber nicht immer den umbau vorzunehmen. dvd wäre auch ne möglichkeit aber ich glaub das geht gar nicht?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Vista von einer USB Fesplatte booten
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 11:47:59 »
Ne, DVD geht nicht, da die Systemdateien fest platziert sind und durch Vista immer neu angeordnet werden und dies dann nicht geht.

USB 2.0 wird ein Flaschenhals sein. Desweiteren besteht immer die Gefahr einer Verbindungsunterbrechung (wegen Kabellösung). Ich denke, dass der HDD-Wechsel eine gute und einfache, vor allem sichere Lösung ist.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 11:52:25 »
gut Kabellösung oder so da mach ich mir jetzt weniger gedanken, sollte angemessen sein von der gescwindigkeit. habe schon ein paar artikel gelesen wie man das machen muss das es geht, im letzten artikel war die rede das windows eine sicherung eingebaut hat das das von vista schon gar nicht mehr gehen soll. gibt es sonst noch eine lösung ohne wechseln der platten?


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 11:58:48 »
Eine HDD, zwei Partitionen, zwei Betriebssysteme paralell. XP als erstes installieren und dann Vista auf die andere Partition. Ein Bootmanager gibt die Möglichkeit beim Start das entsprechende System auszuwählen und zu starten.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 12:26:56 »
ja danke das ist mir bekannt aber damit habe ich das was ich eigentlich nicht möchte das das xp und vista auf einer platte sind.
ich denke ich werde mal den versuch mit usb machen und dann hier das ergebnis posten!


alternativ habe ich die möglichkeit eine pci karte mit eSata in meine Dockingstation einzubauen dann kann ich die platte auch über eSata laufen lassen.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 12:32:41 von Gigant »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2007, 12:32:14 »
das wird nichts bringen. aber kannst es gerne versuchen  :zwinkern

Ich rate dir kauf dir lieber ne 2 te interne platte. ist angebrachter :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Vista von einer USB Fesplatte booten
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2007, 13:12:50 »
Oder wenn du halt Vista benötigst, dann installiere es doch und löse XP ab. Oder gibts da etwas, was dich daran hindert?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2007, 19:47:33 »
ja meine firma :-) unsere edv sträubt sich vista einzuführen daher möchte ich die platte auf xp lassen und mit vista von der usb platte arbeiten

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2007, 23:09:40 »
Ich rate dir kauf dir lieber ne 2 te interne platte. ist angebrachter :)

 :kaffee  :zwinkern

Blacky

  • Gast
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2007, 23:16:53 »
ja meine firma :-) unsere edv sträubt sich vista einzuführen daher möchte ich die platte auf xp lassen und mit vista von der usb platte arbeiten

Ganz Ehrlich wenn die IT bzw. wie du es nennt EDV sich gehen Vista sträubt dann wird es seine Gründe haben.
Ich weis nicht was du arbeitest aber es gibt bestimmte Softwaren die nur für bestimmte Sachen Hergestellt wurden und die Firmen z.B: von Maschinen, die mit dem PC gesteuert werden, sind nicht immer in der Lage neue Software / Treiber rauszubringen.



  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2007, 01:06:26 »
ohne weiter gelesen zu haben, hat deine interne HDD vom Notebook nen SATA anschluss oder nicht? wenn ja würde ich die Platte ausbauen und Vista installieren auf der"externen" die du über den intenen SATA anschluss anbindest, andernfalls könntest du einen "2,5zoll Notebook HDD Festplatten adapter" nutzen um deine "IDE" Festplatte auf normal IDE zu bringen und an diesen wiederum einen IDEzu SATA adapter klemmen aber ob das dann noch aufwand und nutzen bringt keine ahnung. solltest du jedoch nen internen SATA d.H. neueres Notebook und neue HDD haben dann nimm wie gewohnt einfach den externen Stromanschluss deiner externen HDD und dann ein SATA kabel vom Notebook zur HDD... hoffe es ist leicht verständlich ^^ also dann viel spaß noch,
achja KEINE Garantie für die von mir oder anderen gegebenen ratschläge! alles auf eigene Gefahr !

MFG

vista windows treiber externe festplatte driver problem wlan installation sys
lan forum virtual rechner vom registry installieren geht usb laptop