630 Benutzer online
28. März 2024, 19:50:33

Windows Community



Zum Thema Vista von einer USB Fesplatte booten - erwischt ^^ doch gelesen ^^ gründe die gegen vista sprechen sind IT-mäßig ider EDV-Mäßig, Office 2007 kann nur begrenzt ältere dokumente verwalten, ist unausger... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista von einer USB Fesplatte booten

 (Antworten: 31, Gelesen 13099 mal)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista von einer USB Fesplatte booten
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2007, 01:36:24 »
erwischt ^^ doch gelesen ^^ gründe die gegen vista sprechen sind IT-mäßig ider EDV-Mäßig, Office 2007 kann nur begrenzt ältere dokumente verwalten, ist unausgereift und Teuer. desweiteren erfüllen Windows 2k und Windows XP aller vorrausetzungen um aktuelle Programme ala Datev und lexware zu benutzen. nebenbei, wenn du nen golf 5 fährst und der golf 6 kommt raus kaufst du den doch auch nicht gleich, nur weil er neu ist. die XP lizenzen kosteten geld und die vista Lizenzen kosten abermals geld. bis keine eindeutige zwangsbefugte freigabe für vista kommt werden viele bei XP / Linux bleiben....

gott bin ich voll ^^

(auto)bot

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2007, 14:59:53 »
habe gestern noch einiges ausprobiert vista sträubt sich, sich auf einer usb platte zu installieren. die externe ist eine sata und die intere im notebook auch aber die externe ist von der bauform etwas höher so dass ich diese nicht rein bekomm muss mal nach einem kabel oder so schauen.
habe einige berichte gelesen wie mann dann wenn man vista auf der festplatte hat diese auch über usb zum booten bringt, das habe ich auch schon geschafft jetzt habe ich einen vista boot stick :-)
mal sehen ob ich das andere auch noch hin bekomm das ich dann nicht nur ein command prombt habe sonder dasganze vista  :zwinkern

wir haben bei uns beides im einsatz, die entwickler haben vista das büropersonal xp. da ich viel unterwegs bin arbeite ich außerhalb mit xp und wenn ich im büro bin würde ich gerne auf vista zurückgreifen können.

es ist einach mal ein versuch denn wenn das gehen sollte das man dann die usb platte mit vista an jeden rechner anschließen kann ist das ne top sache, dafür hätte ich dann sehr viele anwendungsbeispiele.

 :backtopic: werde wenn ich zeit habe noch ein paar tests machen. danke für die hilfe!!

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 15:04:12 von Gigant »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2007, 19:19:34 »
na dann viel spaß beim testen, würde mich sehr darüber freuen wenn du sowas wie ein Handbuch oder so dazu machen könntest. Damit könnten die anderen die vielleicht soetwas probieren auch mal nachlesen was genau zu tun ist.
Nun viel erfolg ^^

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2007, 14:48:41 »
noch mal auf die alternative zurück zu kommen wäre virtual pc eine möglichkeit?

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2007, 17:02:44 »
Ob virtual pc eine möglichkeit ist, weiß ich nicht, aber du könntest Partitionen erstellen und auf einer Vista installieren.

@ossinator:
 
Zitat
Wenn dein Board dies unterstützt, sollte es möglich sein. Würde es aber nicht empfehlen, da USB 2.0 doch sehr langsam ist im Vergleich zu einer sATA-Schnittstelle.

Wenn du dadurch erreichen wolltest, dass du dein Vista an mehreren PC verwenden kannst, muss ich dich auch entäuschen. Vista würde ständig eine Neuaktivierung verlangen, wegen der geänderten Hardware und vermutlich trotzdem noch zum Einlegen des Datenträgers auffordern.

Aber wenn man sich ne neue Hardware kauft wil Vista das nicht, oder?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Re: Vista von einer USB Fesplatte booten
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2007, 12:47:09 »
von partitionen bin ich nicht begeistert siehe weiter oben. bei virtual pc wird das ja über image dateien oder so was gemacht!?

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2007, 14:07:17 »
von partitionen bin ich nicht begeistert siehe weiter oben. bei virtual pc wird das ja über image dateien oder so was gemacht!?

sorry, hab ich verpeilt.

Virtual PC läuft (hauptsächlich) über image dateien.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2007, 14:04:10 »
so also kurzes ergebnis. vista läuft und bootet von externer usb platte. geschwindigkeit, kein unterschied zu einer internen. Anschluss über USB 2.0
perfekt !!
das einzige was passieren kann wenn updates gemacht werden muss man die registrie nochmal anpassen sind aber 2 min arbeit.

grüße gigant

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2007, 14:45:48 »
Also, wieder ein Problem gelöst!  :]

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2007, 14:52:38 »
Das würde mich schon interessieren, wie Gigant das genau gelöst hat! Vielleicht schreibt er wirklich mal eine Anleitung, resp. ein Handbuch.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Vista von einer USB Fesplatte booten
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2007, 14:57:06 »
resp. ein Handbuch.

Was soll den das bedeuten?

Blacky

  • Gast
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2007, 14:58:47 »
er soll für die anderen aufschreiben wie er es gemacht hat

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2007, 15:02:09 »
Handbuch klingt etwas lang.
Ich denke mal das lässt sich in weniger als 1 Seite erklären, und bücher bestehen meißt aus viele Seiten.
Aber was solls war ja auch nur ´ne Formulierung. Mich würd´s auch interresieren.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2007, 16:14:08 »
Ok, werde was aufsetzen kann aber noch ein bischen dauern, denke das ich am we dazu komme!
ist ne feine sache habe jetzt auch einiges an programmen installiert und die ganzen updates drauf läuft stabil und schnell. einige erfahrungen habe ich schon machen können hau ich dann alles in die beschreibung rein!

grüße
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 16:15:48 von Gigant »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2007, 10:41:13 »
Vista von USB Platte booten!

-   Die  externe Festplatte MUSS im  BIOS als Bootlaufwerk auswählbar sein.
-   Die externe Festplatte muss aus dem Gehäuse ausgebaut werden und als interne Festplatte an den PC / Laptop eingebaut werden da Vista sich standartmäßig auf keiner USB Platte installieren lässt!

In meinem Fall habe ich eine 250GB externe Festplatte (USB 2.0), diese habe ich an einen Desktoprechner (SATA) angeschlossen und dann das Vista wie gewohnt installiert.
Es würde auch gehen wenn man die Festplatte da 2,5 Zoll in einem Laptop anschließt aber die Bauform der externen war zu groß für den HD Slot des Laptops
Vista normal installieren und neu starten lassen. Wenn Vista hochgefahren ist, ein USB Gerät anschließen damit die USBSTOR.SYS in das system32 wandert.

Jetzt kommt das besondere. Nach dem Neustart muß jetzt erstmal das alte Windows gestartet werden (im BIOS Bootreihenfolge ändern).

Nun den Registry Editor öffnen, auf HKEY_LOCALE_MACHINE klicken und dann im Datei Menu „Struktur Laden…“ auswählen. Im folgenden Dateidialog auf die Windows Vista Festplatte gehen und Ihr findet unter windows\system32\config die Datei „SYSTEM“ ohne irgendeine Dateiendung. Diese öffen. Im folgenden Eingabefenster dem Ganzen irgendeinen Namen geben (der Einfachheit halber empfehle ich „VISTAUSB“) und weiter geht’s.

In diesem neuen Strukturbaum (den Ihr durch klicken auf das „+“ Symbol öffnet) findet Ihr ControlSet001, ControlSet002, ControlSet003 und weitere Dinge, die hier nicht wichtig sind. In der Anleitung steht, daß man die Änderungen nur an einem der Beiden Bäume vornehmen muß (und zwar dem Aktiven, was in aller Regel das ControlSet001 ist). Da ich dem ganzen nicht traue, empfehle ich die Änderungen an beiden Bäumen vorzunehmen.

Also. Nun öffnen wir den Baum ControlSet001 und den darin enthaltenen Baum „Services“. Nun habt ihr eine recht lange Liste vor euch. Scrollt jetzt nach unten, bis Ihr USB findet. Hier müssen nun einige Werte geändert werden, damit die USB Treiber früher geladen werden, damit das Booten von der USB Festplatte möglich wird.

Folgende Änderungen müssen vorgenommen werden:
DWORD „Start“ den Wert „3“ in „0“ ändern
STRING „Group“ den Wert „Base“ in den Wert „System Reserved“ ändern.

Und zwar bei Folgenden Schlüsseln:
- usbccgp
- usbehci
- usbhub
- usbohci
- usbuhci

In der c’t steht, dass es in der Registry entweder usbohci oder usbuhci gibt. Bei mir waren dennoch beide Schlüssel vertreten.

Bei dem schlüssel „USBSTOR“ muß auch das DWORD „Start“ von „3“ auf „0“ geändert werden und der String „Group“ mit dem Wert „System Reserved“ muß neu angelegt werden.

Habt Ihr alle Änderungen vorgenommen (bei ControlSet001 und ControlSet002 oder 003), klickt Ihr auf die Struktur „VISTAUSB“ oder wie auch immer Ihr das genannt habt und im Datei Menu auf „Struktur Entfernen…“.

WICHTIG: NICHT mit Rechtklick auf die Struktur und dann Löschen. Wenn Ihr daß macht, könnt ihr die Installation von vorne anfangen.

Da jetzt die Einstellungen geändert habt, könnt Ihr jetzt den Computer neu starten (und im BIOS die Bootreihenfolge wieder zu der USB Platte Ändern), und die Installation fortsetzen, bis zum nächsten Neustart. Bei der automatischen Treibererkennung und Installation werden nämlich nahezu alle Änderungen von Windows wieder Rückgängig gemacht (aber keine Angst, nur dieses eine mal). Also die ganze Prozedur nochmal, weils so schön war mit dem Boot Laufwerk ändern und dann in der Registry Arbeiten, wie oben beschrieben. Danach läuft der Rest der Installation Problemlos ab und Ihr könnt euch freuen, nun ein Bootfähiges Windows Vista auf einer externen USB Festplatte zu haben.

Wenn man allerdings Updates (Hardware) installiert kann es vorkommen dass die Einträge wieder aus der Registry verschwinden, dann einfach nochmal ändern.
Ich arbeite gerade an einer Lösung das dies automatisch vor dem booten der Externen Platte passiert.
Man kann die Platte auch an einen anderen Rechner anschließen nur holt sich Vista dann wieder die Hardwaretreiber was dann bedeutet dass man die Registry wieder ändern muss 

Habe das System jetzt seit 2 Tagen am Laufen und schreibe auch grad diese Anleitung damit , funktioniert 1A+++++
Die Geschwindigkeit ist wunderbar, nahezu keinen Unterschied zu einer internen!

Bei Fragen einfach melden !  :D
Grüße

vista windows treiber externe festplatte driver problem wlan installation sys
lan forum virtual rechner vom registry installieren geht usb laptop