496 Benutzer online
25. April 2024, 06:26:13

Windows Community



Zum Thema Von XP Professional 32bit auf Vista 64bit - Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!Ich habe vor ein paar Wochen ein Vista64 Home Premium im Preisausschreiben gewonnen, dieses jedoch noch... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Von XP Professional 32bit auf Vista 64bit

 (Antworten: 12, Gelesen 8886 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Von XP Professional 32bit auf Vista 64bit
« am: 03. August 2008, 22:33:00 »
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe vor ein paar Wochen ein Vista64 Home Premium im Preisausschreiben gewonnen, dieses jedoch noch nicht installiert. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bisher mit XP Professional ausgesprochen zufrieden bin. Das ist der Grund, warum ich Vista64 bis dato noch nicht installiert habe. Nun habe ich aber 14 Tage Urlaub und irgendwie würde mich ja Vista64 schon reizen; allein um endlich mal die vollen 4GB meines PC nutzen zu können. Bei XP Prof. sind es ja nur 3.25GB.

Aber ansonsten hört man ja nicht allzugutes über Vista. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß Vista so schlecht ist wie sein Ruf. MS hat halt mit XP ein wirklich gutes BS entwickelt, daß für die meisten Anwender (da schließe ich mich ein) immer noch sehr gut ist. Von den klassischen Office-Anwendungen abgesehen, betreibe ich recht viel Videoencoding via Mainconcept und rendere gelegentlich mit PovRay. Beide Programme liegen ja auch als 64-bit Version vor. Von daher wäre ein Umstieg schon eine Überlegung Wert. Zudem mache ich noch recht viel Bildbearbeitung. Dafür setze ich die Software meiner Sony Cybershot ein (ist ne 32-bit Software, sollte aber unter Vista64 laufen). Ab und zu wird auch ein bischen gespielt; tja da siehts unter Vista 64 ja nicht so gut aus, wäre aber zu verschmerzen.

Habe hier im Forum mittlerweile schon etwas gestöbert und es haben sich ein paar Fragen aufgetan:

1. Zur Installation: Ist es immer noch so, daß ich zur Installation von Vista 64 einen meiner beiden 2GB Riegel ausbauen muß. Gelegentlich soll es hierbei ja zu Problemen kommen. Das SP1 ist auf meiner Vista64 Version bereits enthalten.

2. Das ist für mich eigentlich der entscheidende Punkt. Ich besitze einen HP Laserjet 1010. Leider gibt es für diesen Drucker keine Vista-Treiber (und es wird lt. HP auch keine geben). Allerdings könnte es ja sein, daß ein anderer Druckertreiber von HP ebenfalls funktioniert. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand hierzu eine brauchbare Lösung hätte. Zur Not könnte ich natürlich meine Druckvorgänge auf mein FS Amilo Notebook legen, aber diese Lösung wäre nur suboptimal.

3. Eine Frage zum Hauptspeicher. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, wird bei Vista64 4GB als Minimum, für flottes Arbeiten sogar 8GB vorausgesetzt. Abgesehen davon, daß 4GB ja nicht mehr so teuer sind möchte ich nun wissen, ob denn nicht 4GB auch langen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß 4GB bei den heutigen Anwendungen zuwenig sind. Keine Ahnung was Mainconcept 64bit zieht. Aber im allgemeinen sagt man ja, daß 64bit Programme ca. 20-40% mehr Speicherbedarf haben, als entsprechende 32-bit Software. Von daher sollten 4GB für meinen Zweck eigentlich reichen.

4. Ne Frage zur Festplattenpartionierung: Ich bin es bisher immer gewohnt gewesen, meine HDDs zu partionieren. Ich nutze derzeit eine WD VelociRaptor mit 300GB und eine externe 750GB HDD für die Auslagerung meiner Daten. Bei XP habe ich eine 20GB große Systempartition, eine 100GB Partition für Programme und Daten, der Rest ist für Videobearbeitung via Mainconcept. Auch der Systempartition ist wirklich nur das BS, die Treiber und relevante Systemprogramme wie z. B. O&O Defrag 8 (soll ja auch unter Vista 64 laufen  :))). Wie groß sollte denn die Systempartition bei Vista 64 sein. Ich hatte an 50GB gedacht.

Tschuldigung für die vielleicht etwas vielen Fragen, aber so eine Neuinstallation kostet ja doch recht viel Zeit. Und da ist es mir doch lieber im Vorfeld schon einige wichtige Dinge zu klären. Ein Image meiner derzeitigen Systemkonfiguration habe ich mit TrueImage bereits erstellt. So kann ich bei Nichtgefallen von Vista64 jederzeit wieder downgraden. Bin wirklich für jeden nütlichen Tip dankbar  :wink. Vor allem die Druckerproblematik (Laserjet 1010) liegt mir sehr am Herzen. Wenns dafür eine adäquate Lösung gibt, werde ich mich die nächsten Tage auf alle Fälle mal an Vista64 ranwagen.

Grüsse,

Alex
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 22:37:26 von Alex79 »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 22:49:23 »
Also so wie ich es überflogen hab reichen 4 GB locker aus. Außer du willst die Erdlaufbahn in Echtzeit berechnen dann sollten es mindestens 64GB sein^^

Wegen der Partitionierung würde ich dir empfehlen Vista etwas mehr Platz zu gönnen. So etwa 50 GB.

Wegen der Installation von 64Bit kannst du ja erstmal mit 4 GB versuchen. Sollte es nicht gehen dann kannst du 2 GB raus nehmen. Zwingend notwendig ist es nicht

wegen dem Drucker wirst du sehen ob er geht. Das kann man jetzt noch nicht genau sagen. Dein Herstller bietet zwar keine an, aber es besteht die Möglichkeit das Vista welche mitbringt.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=503519&prodTypeId=18964&prodSeriesId=503548&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=2100


Verwendest du Programme wie Acronis True Image? Dann solltest du dir überlegen deine Programme mit auf C: unterzubringen. Erspart dir bei einer Neuinstallation viel Arbeit.

So long
Blumenkind
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 23:04:20 von Blumenkind »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 03. August 2008, 23:07:43 »
Mein Tip : C: 80-100 Gb  da deine HDD eine der schnellsten HDD am Markt ist . Ruck zuck sind 50 GB voll . Habe C: 74 Gb   belegt = 52 gb

Habe selber 8 Gb drinn . Videobearbeitung Top.  Office2007 läuft unter 32 bit .


Es müßen aber nicht 8 GB sein 4 reichen auch.



Den Rest von Flowerboy ,s Tips übernehmen.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 10:03:53 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 13:41:40 »
100 GIG für eine reine Vista Platte ?(
Ich meine ich bin dies WE mit 25 wohl auf die schnauze gefallen sind nur noch 1,5 GIG frei  ;(
Aber ich frag mich ernsthaft wo immer der ganze Platz hingeht wenn darauf nix installiert wird. Als ich mit Treibern & CO fertig war, waren noch 5 GIG.

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 13:59:09 »
Den Platz belegt die Auslagerungsdatei, die Schattenkopien, die Wiederherstellungspunkte, usw.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Von XP Professional 32bit auf Vista 64bit
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 14:22:01 »
... die Sicherungskopien der Updates

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 14:23:56 »
Den Platz belegt die Auslagerungsdatei, die Schattenkopien, die Wiederherstellungspunkte, usw.

@ Alex79

Wenn du z.B. TuneUp hast, kannst du regelmässig wieder die Platte säubern und viel Platz sparen. Ich würde dir aber auch 100 GB empfehlen. Sicher ist sicher.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 22:43:07 »
Danke euch allen für die vielen nützlichen Tips.

Tja, so wie es aussieht, werde ich mich dann die nächsten Tage mal in die Installation von Vista64 wagen  :D.

@ Blumenkind

Liest sich schon mal gut, daß 4GB reichen. Ich werde das ganze erstmal mit dieser Speicherkonfiguration versuchen. Aufrüsten auf 8GB kann ich bei Bedarf ja immer noch. Wäre nur blöd, wenn ich für die Installation nen 2GB-Riegel ausbauen müßte. Erfordert in meinem Fall den Ausbau des CPU-Lüfters und das möchte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann tritt das Problem ja nicht grundsätzlich auf. Vielen Dank auch für den Link mit dem universellen Druckertreiber. Das hört sich gut an. Eigentlich soll das Teil ja nur drucken. Die ganzen anderen Dinge wie Toneranzeige und Servicebericht des orignalen HP-Druckertreibers unter XP brauche ich ja nicht wirklich. Bin da guter Dinge, daß der Treiber funzt.

Zitat
Verwendest du Programme wie Acronis True Image? Dann solltest du dir überlegen deine Programme mit auf C: unterzubringen. Erspart dir bei einer Neuinstallation viel Arbeit.

Ja, ich habe Acronis True Image. Müßte dann allerdings meine Partition C: massiv vergrößern. Momentan ist sie 20GB groß, davon gut 8GB (inkl. Auslagerungsdatei) belegt. Sind wie gesagt nur relevante Systemdaten drauf. Wäre aber mit Partition Manager kein Problem. Von den restlichen 280GB meiner Platte sind ja nur gut 70GB belegt (alle Programme einschließlich Spiele). Und die Daten (Videos, Bilder, Musik) sind ohnehin auf der externen 750er. Aber ich verstehe schon: Im Zweifelsfall geht die Rücksicherung so ja deutlich schneller.

@ all

Wow, 100GB für eine Systempartition  8o. Hätte nicht gedacht, daß sich Vista gleich so breit macht. Selbst bei 8GB RAM fällt doch nur max. eine 16GB Pagefile an, oder? Systemwiederherstellungspunkte fallen bei mir Flach. Habe dieser Feature in XP immer ausgeschaltet. Sichere ja stets extern. Dann noch mal 15GB für Vista selbst ergibt für mich maximal 31GB fürs Grundsystem (bei 8GB RAM). Aber gut, bei 100GB für C: sind ja immer noch 200GB für Programme parat. Reicht mir locker. Wollte mir später evtl. für mein FS Amilo auch noch Vista holen, wenns gut ist. Aber mit ner 120er Platte wirds dann wohl arg knapp, oder?

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend,

Alex

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 04. August 2008, 22:56:51 »
Die 100GB waren angesagt wenn du die alle Programme mit auf C: installierst.

Ich habe für Vista 80 GB beanschlagt, 75 programme installiert (von denen einige hart zu Buche schlagen), ca 10 Spiele.
Es sind jetzt noch 40 GB frei.
Es erleichtert auch die Arbeit mit Acronis wenn du alles auf C: installierst. Dauert zwar länger ein Backup zu machen. Aber dafür dauert es im falle einer Neuinstallation von Vista nicht so lang bis du wieder an der gleichen Stelle weiterarbeiten kannst. Du musst auch davon ausgehen das du bei einer Neuinstallation von Vista dann theoretisch ein total vermülltes System vorfindest, da ja noch Programmreste von den Installationen vorhanden sind.

Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 04. August 2008, 23:35:01 »
@Alex79
Du musst keinen Speicher ausbauen.
Der Fehler wurde mit einem Update behoben und das Update ist im SP1 mit drin.
Also dürfte es bei dir kein Problem sein da deine VistaVersion ja schon das SP1 enthält!

Viel spaß!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Umstieg vollbracht ;-)!
« Antwort #10 am: 06. August 2008, 01:35:16 »
So, heute vormittag hab ich mich also nun dazu durchgerungen Vista64 zu installieren. Nicht zuletzt dank eurer vielen nütlichen Tips  :wink.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von einem langjähren XP User mit den ersten Vistaerfahrungen:

1. Die Installation: Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Problemlos und vor allem extrem schnell. Die Installation von Vista ging deutlich schneller vonstatten als die XP - hat mich doch sehr überrascht. Ich habe übrigens 80GB für C: bereitgehalten. Dann noch eine 200GB Programmpartition und 20GB für die Ablage (habe da mein eigenes System). Es wurden sogar sämtliche Mainboard- und Gerätetreiber eingebunden (mit Ausnahme der Grafikkarte). Dennoch installierte ich die MB- und Chipsatztreiber meines 790FX DQ-6 sicherheitshalber nach. Die Online-Registrierung war auch ein klacks, war aber bereits bei XP nicht anders. Den 64-bit Catalyst habe ich vor der Vista-Installation schon vorsorglich auf die Ablagepartition kopiert. So konnte es also losgehen.

2. Erste Erfahrungen: Also, ich muß schon sagen, daß Vista (wenn man es noch nie gesehen hat wie ich) doch sehr verwirrend ist. Für jemandem wie mich (bin schon fast 40), der mit C64, Atari ST, Amiga und DOS aufgewachsen ist, ist Vista schon ein kompletter Umstieg. Sicherlich ist das ganze für einen Computerneueinsteiger total einfach zu bedienen. Ich bin es jedoch gewohnt immer noch in Ordner und Schubladen zu denken - eigentlich war ich es sogar gewohnt, selbst zu programmieren. Mir war prinzipiell XP schon zu bunt  :wink. Dennoch muß ich festhalten, daß mir Vista Spaß macht. Vor allem empfinde ich das neue BS als ausgesprochen schnell. Nicht nur was den Systemstart/Herunterfahren angeht, sondern auch das Datenhandling kommt mir schneller als XP vor.

Was die Programmkompatibilität angeht: Auch hier wurde ich sehr angenehm überrascht. Meine kompletten Anwenderprogramme (auch 32-bit) laufen einwandfrei. Der MC-Encoder selbstverständlich in 64bit, ebenso Maxon Cinema. Und natürlich kam auch gleich ein passender BOINC-Client in 64 auf den Rechner. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Blumenkind für den Tip mit dem universellen Druckertreiber. Klappt einwandfrei. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht geschafft, dem neuen Betriebssystem einen Bluescreen zu entlocken. Und die 4GB Hauptspeicher reichen auch locker. Sehe noch keine Veranlassung aufzurüsten.

Natürlich mußte dann auch mal ein Spiel installiert werden. Habe mein aktuellstes (Gothic 3) mal aufgespielt. Allerdings läuft das nicht - es wird zwar korrekt installiert, jedoch meldet Vista beim Start, daß kein Datenträger eingelegt sei, obwohl die DVD drinnen ist. Na ja, ist auch nicht so wichtig.

Was mir an Vista nicht so gut gefällt: Bei jedem Programmstart wird man nach einer Bestätigung gefragt, ob man das Programm starten soll. Kann man das irgendwo abschalten? Überhaupt nerven mich diese ganzen Sicherheitsfeatures. Kann man den ganzen Plunder nicht irgendwo komplett deaktivieren? Auch die Programmleiste empfinde ich als nicht so übersichtlich wie bei XP - ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache. Außerdem habe ich noch nicht dies Ausführen-Zeile gefunden: Möchte mir gerne das System mal etwas näher ansehen (msconfig, regedit). Oder gibts das bei Vista nicht mehr?

Nochmal vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschlage,

euer Neu-Vista-User Alex!

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 06. August 2008, 06:52:57 »
Zitat
Was mir an Vista nicht so gut gefällt: Bei jedem Programmstart wird man nach einer Bestätigung gefragt, ob man das Programm starten soll. Kann man das irgendwo abschalten?
Wenn Du willst, kannst Du die Benutzerkontensteuerung mit msconfig->Tools deaktivieren. Soll aber angeblich ein nützliches Tool sein...

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #12 am: 06. August 2008, 08:31:56 »
Zum Thema "Ausführen-Leiste" und "Benutzerkontensteuerung" empfehle ich dir auch 'mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen.

Ansonsten hier der Link für "Ausführen-Zeile": http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1300.msg7481#msg7481

und hier der Link zum Abschalten der Benutzerkontensteuerung: http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1301.0;Benutzerkontensteuerung-deaktivieren

Viele weitere nützliche Hinweise gibt's im Forum unter "Tipps und Tricks".

vista windows pro update 64bit ram probleme startet download programme
treiber externe festplatte version kompatibel bit gig problem installation installiert