520 Benutzer online
25. April 2024, 23:52:16

Windows Community



Zum Thema Nachträglich Benutzer Ordner (Admin & Co.) verschieben - Hallo,ich habe mir einen Rechner eingerichtet mit Win XP Pro SP 3 inkl. aller Patches.Auf dem Rechner habe ich ein Admin Konto (XAdm) und ein eingeschränktes Ko... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Nachträglich Benutzer Ordner (Admin & Co.) verschieben

 (Antworten: 2, Gelesen 10321 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Nachträglich Benutzer Ordner (Admin & Co.) verschieben
« am: 15. Februar 2010, 18:04:05 »
Hallo,

ich habe mir einen Rechner eingerichtet mit Win XP Pro SP 3 inkl. aller Patches.

Auf dem Rechner habe ich ein Admin Konto (XAdm) und ein eingeschränktes Konto (Kn) eingerichtet (rechte Explorer Grafik)

Auf meinem Firmenrechner (linker Explorer Ausschnitt) sind der Admin und der eingeschränkte User unter c:\Dokumente und Einstellungen eingerichtet.

go-windows.de

Diese Lösung finde ich im Explorer persönlich aufgeräumter, übersichtlicher.

Nur wie stelle ich das auf meinem Rechner an bzw. wie verschiebe ich die Benutzer Ordner?

Den Ordner Gemeinsame Dokumente habe ich zwischenzeitlich mittels Registry schon entfernt, ich habe aber keine Hinweise gefunden wie ich die Benutzer Ordner auf meinem Rechner von XAdm und Kn ebenfalls nach c:\Dokumente und Einstellungen verschieben kann.

Was ich im Internet immer gefunden war ein Verschieben von z.B. Eigene Dateien - in meinem Fall hilft das aber nicht.

Leider kann ich unsere eigene IT-Abteilung nicht fragen wie das erstellt wurde da diese extern ist, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Kann man bei der Installation von XP die Benutzer eigentlich sofort spziellen Ordnern zuweisen oder kann dieser Workaround nur nachträglich erfolgen?

Vielen Dank

JD

(auto)bot

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 18:48:15 »
Hallo jd_cort,

bei einer XP Installation sind im Standard die Dateien der Benutzer immer unter "Dokumente und Einstellungen" zu finden.

Das was du dort im Explorer auf dem rechten Bild (parallel zu den Laufwerken) findest sind "nur" Verknüpfungen/Freigaben auf die eigentlichen Ordner. Es gibt (glaube ich auch unter XP schon) beim Ordner "Eigene Dateien" des jeweiligen Benutzers eine Option "für andere Benutzer freigeben".

Schau dir mal die Eigenschafen der Ordner (unter Dokumente und Einstellungen) an ob dort eine solche Option finden kannst.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 23:06:40 »
Hallo Frank W.,

und vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Option Freigabe gibt es auch unter Win XP und ich habe jetzt unter Dokumente und Einstellungen

als eingeschränktes Konto (Kn) den Ordner nicht freigegeben, damit war Dateien von Kn aber noch im Explorer zu sehen.

Als Administrator konnte ich im Explorer die Dateien von Kn nicht mehr zu sehen, aber noch die Dateien von xAdm im Explorer. Als ich dann auch unter Dokumente und Einstellungen als Admin den Ordner xAdm nicht mehr freigab hat sich aber nichts geändert.

So sehe ich als Admin jetzt nur noch Dateien von xAdm und als
eingeschränktes Konto sehe ich (nach wie vor) die Dateien von Kn.

Ein vollständiges Ausblenden wie auf meinem Firmenrechner ist mir noch nicht gelungen. Auf alle Fälle ist jetzt als Admin das eingeschränkte Konto im Explorer schon mal nicht zu sehen, aber wie bekomme ich denn jetzt noch verbleibenenden Eintrag als Admin bzw. eingeschränkter User raus?

Vielen Dank vorab und besten Gruß

JD

vista windows pro profile programme weg forum dateien verschieben rechner
vom krieg registry anzeigen kopieren andere kein win spiel spiele