479 Benutzer online
26. April 2024, 01:53:51

Windows Community



Zum Thema Probleme mit MintLinux 12 - Hallo Freunde.Ich hab auch mal wieder ein Problem und zwar diesmal mit einer Linux-Distro. Ja, ihr habt richtig gelesen: Linux Ich muss zugeben, dass mir MintLi... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Probleme mit MintLinux 12

 (Antworten: 12, Gelesen 14420 mal)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Probleme mit MintLinux 12
« am: 25. November 2011, 16:36:16 »
Hallo Freunde.
Ich hab auch mal wieder ein Problem und zwar diesmal mit einer Linux-Distro. Ja, ihr habt richtig gelesen: Linux :wink

Ich muss zugeben, dass mir MintLinux 11 ganz gut gefallen hat, weshalb ich mir MintLinux 12 auch mal anschauen wollte.
Habs dazu in einer VM (VBox) installiert.
Mein Problem ist nun folgendes: Leider kann ich mich ausschließlich mit der "GNOME3 Classic"-Shell anmelden.
Melde ich mich mit GNOME3 an, so erscheinen zwar die beiden Default-Icons (und wenn ich die VBox-GuestAdditions eingebunden habe, auch die), aber leider keine Taskleiste o.ä.
Öffne ich dann ein Fenster, besitzt dieses leider keinen Rand, sodass dieses Fenster nicht verschoben werden kann.
Ich kann auch kein Terminal oder die Systemverwaltung öffnen, da mir leider Tastenkürzel dafür oder für eine Art "Ausführen"-Dialog unbekannt sind.

Versuche ich mich mit MATE anzumelden, scheitert dies leider und ich finde mich auf dem Login-Screen wieder.

Weiß einer von euch vllt., was das Problem ist/sein könnte? Ich hab auch schon Google dazu befragt, aber leider keiner relevanten Ergebnisse gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus :))

EDITIERT:
Ok, Problem ist behoben, nachdem ich VBox aktualisiert und die GuestAdditions deshalb neuinstalliert habe.
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 00:45:09 von SB »

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 00:17:03 »
Kannst ja ma paar Screens von Mint 12 posten. Ich hab derzeit noch Mint 11 und weiß nich ob ich wechseln soll. Hab Angst vor Unity^^

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 13:38:11 »
Kannst ja ma paar Screens von Mint 12 posten. Ich hab derzeit noch Mint 11 und weiß nich ob ich wechseln soll. Hab Angst vor Unity^^
Deine Angst vor "du-weißt-schon-was" ist unbegründet - ist nämlich (zum Glück!) nicht an Bord.
Standardmäßig mitgeliefert werden GNOME3 mit den "Mint Gnome Shell Extensions" (MGSE; weitere Infos gibt's hier), GNOME3 Classic (gibt's auch ohne Effekte) und MATE, ein GNOME2-Fork.
Bei mir scheitert leider die Anmeldung mit MATE - er springt dann immer auf den Login-Screen zurück.

Tatsächlich lässt sich Mint mit GNOME3 relativ gut benutzen, allerdings sieht es für mich noch sehr nach Baustelle aus.
Mein persönlicher Rat: Wenn du ein fertiges OS nutzen willst, das nicht nach Baustelle aussieht, bleibe zunächst noch bei Mint 11.
Wenn du allerdings experimentierfreudig bist und keine Probleme damit hast, gelegentlich auf Dinge zu stoßen, die meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende gedacht bzw. nur halbherzig umgesetzt wurden, dann ist es zumindest einen Blick wert.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 01:35:08 »
Ich bin ja schon froh das ich bei Mint 11 die Transparenz auf den Desktop bekommen hab. Da fang ich dann liebe nicht mit Baustellen an^^
Muss ja auch bei jedem Mist im Mint forum nachfragen. Bin in der Hinsicht kein Genie

Hab aber noch ne 40GB Platte und lad ma über Nacht Mint 12 runter. Werds mir dann bei Gelegenheit mal anschauen
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 01:44:24 von Blumenkind »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 29. November 2011, 18:49:26 »
Ich hab schon drauf gewartet, das Mint 12 Probleme macht^^

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Probleme mit MintLinux 12
« Antwort #5 am: 29. November 2011, 21:45:37 »
Ich hab schon drauf gewartet, das Mint 12 Probleme macht^^
Und? Macht's welche?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 29. November 2011, 22:57:03 »
Genug^^
Um überhaupt installieren zu können, musste ich 5 Parameter ausm Kernel austragen. Jetzt wills aber nach der Install nich starten. Da war Mint 11 angenehmer

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 30. November 2011, 14:01:45 »
Genug^^
Um überhaupt installieren zu können, musste ich 5 Parameter ausm Kernel austragen. Jetzt wills aber nach der Install nich starten. Da war Mint 11 angenehmer
Joa, das war es in der Tat! Mint 12 kommt einem eher wie eine Baustelle vor. Aber das ist ja atm in der Gnome-abhängigen Linux-Welt nichts neues. Ich glaube, derzeitig ist es echt angeraten, KDE zu nutzen...
Schade eigentlich, denn ich mochte den Gnome-Desktop von Mint 11.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 30. November 2011, 18:38:06 »
Naja so lang Mint 11 läuft, brauch ich ja eig nich wechseln

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 30. November 2011, 20:42:32 »
Naja so lang Mint 11 läuft, brauch ich ja eig nich wechseln
Ja, aber wenn SO die Zukunft aussieht...na danke! 8o

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Probleme mit MintLinux 12
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2011, 01:09:29 »
Is das gleiche wie mit Win 8. So wie es derzeit ist, will ichs nicht. Ich will einfache Desktops ohne irgendwelche Spielereien wie bei Win 8 oder Ubuntu mit Unity.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2011, 14:13:30 »
Is das gleiche wie mit Win 8. So wie es derzeit ist, will ichs nicht. Ich will einfache Desktops ohne irgendwelche Spielereien wie bei Win 8 oder Ubuntu mit Unity.
Stimmt, auf die Metro-Oberfläche kann ich auf einem Desktop auch verzichten (auf einem mobilen Gerät allerdings ist sie echt genial!). Gibt aber bei W8 wenigstens einige Dinge, die ich gut finde (z.B. den überarbeiteten Explorer :wink), das kann ich von Mint 12 leider nicht sagen :(

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 06. Januar 2012, 18:51:20 »
So, ich weiß, letzter Post ist lange her, ich wollte aber trotzdem mal aktuelles zu dem Thema beisteuern.
Ich hab mir grad mal Cinnamon angeschaut und muss jetzt wirklich sagen, dass das ein durchaus sinnvolles Projekt ist!
Nach dem Gnome3-Desaster find ich den Desktop wirklich klasse!
Du kannst ihn dir ja auch mal anschauen, Blumi, und dann mal deine fachkundige Meinung dazu hier veröffentlichen. Ich bin wirklich gespannt, ob du das Projekt genauso genial findest, wie ich :wink

windows update probleme startet programme problem installation keine www taste
verschieben player installieren kein usb wieder aktivieren netzwerk grafik zeigt