398 Benutzer online
27. April 2024, 12:20:31

Windows Community



Zum Thema Bei Benutzung eines CD/DVD-Laufwerks stürzt der Rechner ab.............. - Hallo und guten Abend an alle,ich habe seit Tagen ein riesen Problem und stehe kurz davor meinen Rechner zu verschrotten.............Was passiert: Starte ich ei... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bei Benutzung eines CD/DVD-Laufwerks stürzt der Rechner ab..............

 (Antworten: 7, Gelesen 5228 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Bei Benutzung eines CD/DVD-Laufwerks stürzt der Rechner ab..............
« am: 28. Dezember 2008, 21:28:58 »
Hallo und guten Abend an alle,

ich habe seit Tagen ein riesen Problem und stehe kurz davor meinen Rechner zu verschrotten.............

Was passiert: Starte ich eine CD/DVD stürzt der Rechner komplett ab. Komplett bedeutet das nichts, aber wirklich garnichts mehr geht. Kein Task-Manager einfach nichts. Benutze ich die Laufwerke nicht funktioniert alles bestens. Egal welches Laufwerk ich starte passiert immer das selbe und mir bleibt nicht anders als den Power-Button zu nutzen!javascript:void(0);

Was steckt im Gehäuse?

MB                           ASUS M2N-SLI
CPU                         AMD Athlon 64 X2  5200+
Speicher                  2x1 GB    800
GraKa                      NVIDIA  9800 GT  512 MB
PCI                          Skystar 2 TV,  Terratec Aureon 5.1

Laufwerke                IDE 1 :   Samsung 120 GB
                                 IDE 2 :   Samsung 160 GB (Master)
                                               Benq DVD 1620  (Slave)

                                 SATA1 : Samsung 120 GB
                                 SATA3 : Samsung SH-S223

Strom                        520W-Netzteil

BS                             Windows Vista Home Premium 32-Bit


Ich hoffe ich habe oben alles aufgeführt was ihr an Infos braucht

Auch nach mehrfacher Neuinstallation, laden der neuesten NVIDIA-Chipsatz-Treiber und und und.......................immer das selbe!!!
Bios sollte m.E. auch alles stimmen was die SATA-Geschichte angeht. Aber mir scheint das da was anders nicht stimmt weil es beide Laufwerke betrifft, also IDE und SATA. Ich bin mit meine Latein am Ende................

Vielleicht findet sich jemand der mir noch ein paar Tipps (oder DEN Tipp) geben kann, bin eigentlich für jede Idee dankbar


Gruß  Uwe

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 21:35:45 »
Dann suche im Bios die Einstellung : AHCI Modus = enable / IDE Busmaster auf = ena. ide controller=ena. ide dma Trans. Ass. =ena. On bboard Sata Contr, =ena. On bord satamod=ide BQ auf Master stellen . Und im Bios dann letzte Seite : load optimize defoult .
mfg
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2008, 21:44:45 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 21:46:33 »
Hallo
Da fängts schon an AHCI-Modus: diese Option gibts in meine BIOS nicht
Alles andere was mit SATA zu tun hat steht auf "enable".
Ich habe nur die Möglichkeit für SATA1+2 sowie SATA 2+3 den "SATA DMA Transfer" auf "enab/diab" zu setzen. Hat das evtl. was damit zu schaffen??

Gruß  Uwe

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2008, 21:49:27 »
Hallo
Da fängts schon an AHCI-Modus: diese Option gibts in meine BIOS nicht
Alles andere was mit SATA zu tun hat steht auf "enable".
Ich habe nur die Möglichkeit für SATA1+2 sowie SATA 2+3 den "SATA DMA Transfer" auf "enab/diab" zu setzen. Hat das evtl. was damit zu schaffen??

Gruß  Uwe

Welcher von beiden ist der Raidanschluß .? beide auf dis.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2008, 21:55:27 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 22:16:26 »
Raid steht generell auf "disabled"
Habe eben noch eine Fehler entdeckt. und zwar startet der Rechner jetzt nicht mehr ordentlich. Beim hochfahren stoppts, nach x-fachem Reset gehts dann irgendwann. Habe jetzt mal beide SATA-Laufwerke abgeklemmt, und siehe da, der IDE-Brenner läuft. Kann es denn sein das beide SATA-Geräte plötzlich defekt sind. Der Brenner ist neu und die Platte hatte ich vorher in einem anderen Rechner und lief dort auch problemlos,
ich verstehe grad nicht was hier so los ist


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Bei Benutzung eines CD/DVD-Laufwerks stürzt der Rechner ab..............
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 22:25:08 »
Raid steht generell auf "disabled"
Habe eben noch eine Fehler entdeckt. und zwar startet der Rechner jetzt nicht mehr ordentlich. Beim hochfahren stoppts, nach x-fachem Reset gehts dann irgendwann. Habe jetzt mal beide SATA-Laufwerke abgeklemmt, und siehe da, der IDE-Brenner läuft. Kann es denn sein das beide SATA-Geräte plötzlich defekt sind. Der Brenner ist neu und die Platte hatte ich vorher in einem anderen Rechner und lief dort auch problemlos,
ich verstehe grad nicht was hier so los ist



Hattes du nach dem umstellen das Bios auf defoult gesetzt.  Sata mod = ide  Was sagt das Handbuch ?  den On Board Sata Controller auf = dis.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2008, 22:52:59 »
Weder die Option SATA-mode noch onboard-sata sind im bios verfügbar.
So, im Handbuch steht recht wenig. Lediglich das man ein Kabelende ins Gerät steckt, das andere aufs Board. Das hätte man so eben noch ohne Handbuch geschafft.............
Ansonsten steht da das raid standartmäßig auf off steht, hab ich ja auch so gelassen.
Wie gesagt, die Tatsache das ohne SATA-Geräte alles funktioniert bedeutet doch vielleicht das ihm was fehlt. Die neuen NVIDIA-Treiber hat er, was brauchts den noch???

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2008, 22:56:24 »
Hatte ich eben vergessen: habe auf default gesetzt, ledidlich die Einstellung die GraKa betreffend nochmals geändert

vista windows asus probleme startet treiber driver keine rechner geht
win nvidia funktionieren modus ide bios 2008 booten benutzen dvd