609 Benutzer online
28. März 2024, 09:59:16

Windows Community



Zum Thema C-Media Soundtreiber CMI9880/CMI8738/8768 - Hi,es gibt für für C-Media CMI 8738 und CMI 8768 hier alternative (Open Source) Vista x32/x64 Treiber:Link: http://cmediadrivers.googlepages.com/homeLG Kati... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

C-Media Soundtreiber CMI9880/CMI8738/8768

 (Antworten: 23, Gelesen 56506 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
C-Media Soundtreiber CMI9880/CMI8738/8768
« am: 21. Februar 2007, 14:14:40 »
Hi,

es gibt für für C-Media CMI 8738 und CMI 8768 hier alternative (Open Source) Vista x32/x64 Treiber:

Link: http://cmediadrivers.googlepages.com/home

LG Kati
« Letzte Änderung: 18. März 2007, 08:45:32 von Katrin M. »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #1 am: 23. Februar 2007, 09:47:40 »
Hi,

es gibt für für C-Media CMI 8738 und CMI 8768 hier alternative (Open Source) Vista x32/x64 Treiber:

www.cmediadrivers.googlepages.com/home

LG Kati

Hi Kati,
wo soll's die geben? Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren...
Danke!

LG
   Martin

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #2 am: 23. Februar 2007, 10:21:51 »
Hi,

habe den Link edetiert, keine Ahnung was die geändert haben. Zurzeit geht der  :D.

http://cmediadrivers.googlepages.com/home

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 23. Februar 2007, 13:18:16 »
Super, danke vielmals!

LG
   Martin

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 15:35:22 »
Hallo  Katrin ..... :)

hast du den vielleicht ausproiert ?

kannst du etwas darüber sagen ob er funktioniert ??

danke für den link bzw. die info.

mein sound funzt zwar, aber das mikro geht net  8)

mal schauen obs damit hinhaut  ;D

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: C-Media Soundtreiber CMI8738/8768
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 16:57:10 »
Hi,

ja habe den Treiber installiert und kann selber keine großen Fehler feststellen. Aber ich nutze halt nur Office und bin im Internet. Der Ton bei der DVD-Wiedergabe ist auch OK, ansonsten habe ich kein Mikrofon oder andere Hardware und Software, die eine Soundkarte braucht.

Der Treiber wird fast tägliich aktuallisiert, zurzeit sind die bei 1.08, und man kann über eMail den Entwicklern aber auch Fehler melden. Auf der Hompage wird, allerdings nur in Englisch, auch per "Feature Matrix" mit einer Rot-Grün-Tabelle auf die aktuellen Möglichkeiten eingegangen.

Zu Spielen kann ich leider gar nichts sagen. Vielleicht hat ja sonst hier jemand den Treiber installiert.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #6 am: 18. März 2007, 00:27:31 »
Hi,

also ich habe den Treiber runtergeladen, aber es lässt sich bei mir gar nicht erst installieren.
Nachdem ich "Insall Driver" anklicke, kommt ein Fenster mit einem gelben Dreieck in dem ein "!" ist.

Ich bin der Meinung, dass das Problem bei mir mit dem Mainboard zusammenhängt.
Everest hat mir gesagt, ich habe ein MSI MS-7091.

Leider kann ich nirgendwo einen Treiber für dieses Mainboard finden...auch nicht auf der page von msi.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen kann, sonst muss ich wohl die Vista DVD nehmen und in den Kamin werfen...
ich sitze hier schon 3Tage ohne Sound

Vielen Dank

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #7 am: 18. März 2007, 08:44:44 »
Hi,

du hast wohl den gleich PC wie ich, einen Medion MD8386. Zuerst wußte ich auch nicht die genau Bezeichnung des Onboardchips. Der ist nähmlich der CMI-9880L.

Bei C-Media (www.cmedia.com) gibt es leider gar keine Vista-Treiber. Siehe dazu vielleicht im C-Media-Forum (http://www.cmedia.com.tw/forums/index.php?sid=bc32dd8af9b09973eaa154c8e8310274). Dort sind zwar welche angekündigt, aber ohne eine genaue Terminangbe.

Lade dir bei C-Media oder Medion den letzten XP Sound-Treiber für CMI9880 runter und installiere den unter Vista. Es kommt zwar eine Meldung, dass der Treiber ungeeignet ist, aber klicke auf "ja", um zu installieren. In der Sytemsteuerung wird die Soundkrte dann als C-Media High Definittion Audio Device angezeigt und funktionert. Also ohne Sound macht Vista keine Spaß.

Ansonsen können wir darauf warten, dass es endlich Vista-Treiber von C-Media gibt.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #8 am: 18. März 2007, 11:12:50 »
Hi,

das Problem ist, dass die Installation des XP-Treibers nicht Funktioniert.
Wenn ich die Setup.exe des XP-Treibers öffne, kommt eine Fehlermeldung in der steht: "Only support WinOS 2k/XP.."

Ich bin der Annahme, es liegt an meinem Mainboard, da es ja schließlich onboard Sound ist und nur der Chip von C-Media kommt.

Das Mainboad ist ein MSI MS-7091, aber wo bekomme ich einen Treiber dafür? Die Firmenseite von MSI hat bereits versagt...wie www.treiber.de usw usw

Grüße

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #9 am: 18. März 2007, 11:53:15 »
Hi,

ja es kommt die Fehlermeldung der Treiber sei für Windows XP/200. Klicke auf OK und rufe das Setup nochmal auf. Klicke dann auf "Zulassen, erneut intallieren" und dann im nächsten Fenster auf "ja". Hoffe es klappt jetzt bei dir.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: C-Media Soundtreiber CMI9880/CMI8738/8768
« Antwort #10 am: 18. März 2007, 13:24:24 »
Hi,

also es hat dann doch hingehauen...das Problem war, dass ich net den neusten Treiber hatte  :-[ ^^

Danke dir vielmals.. nun noch eine Frage, kannst du das Xrear3D Panel öffnen?
ich würde nämlich gerne 4.1 hören... ich weiß ich bin nie zufrieden :D

grüße

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #11 am: 18. März 2007, 14:54:02 »
Hi,

das ist schön, denn ohne Sound macht Vista keinen Spaß  :D.

Ich habe unten rechts in der Startleist das Symbol Xrear, du kommst,wenn es da nicht erscheint, aber auch über die Sytemsteuerung dran. Dort musst du unter Haupteinstellung von von 2 Boxen auf 6 Boxen umstellen. Also bei mir geht es.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #12 am: 18. März 2007, 21:40:26 »
Hi,

naja, das Symbol hab ich auch, wenn ich es aber öffne, dann erscheint (welch wunder  :-\ ) eine Fehlermeldung in der steht:
"Windows Hostprozess (Rundll 32) funktioniert nicht mehr". Und dann halt die Frage, ob ich online nach Lösungen suchen und dann beenden, oder das Prog. gleich beenden möchte.

Aber geöffnet bekomm ich es net...

grüße

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #13 am: 18. März 2007, 21:49:04 »
Hi,

es ist ja schon etwas her, dass ich das Problem mit dem Onbordsoundchip hatt. Ich habe hier im Forum und im C-Media-Forum gelesen und dannht es bei mir geklappt. Da du den gleichen PC hast, wird es wohl an der Treiberverison liegen.

Ich habe bei mir in der Systemsteuerung nachgesehen, da steht unter Eigenschaften von C-Media High Definition Audio Device folgendes: Treiberanbieter = C-Media Electronics  Inc., Treiberdatum = 05.05.2005, treiberversion = 5.12.1.8.

Also ich habe überall Treiber heruntergeladen und ausprobiert. Mit dem genannten hat es jetzt damals geklappt. Ich ändere da auch erst was, wenn es eienen Vista-Treiber gibt.

Ich hoffe, du findest diesen Treiber und hast endlich 5.1 Sound  :D.
LG Kati


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #14 am: 18. März 2007, 22:11:26 »
Hi,

ich hab den gleichen Treiber^^

naja ich werd bisschen rumversuchen und zur not geht ja auch noch 2.0

Danke...

vista windows pro exe update 64bit sound asus probleme cmedia
startet soundmax download weg treiber version kompatibel bit 8828 driver