305 Benutzer online
15. August 2018, 11:29:32

Windows Community



Zum Thema dvd laufwerk wird nicht erkannt - hallo, ich habe mir ein altes ide laufwerk (mit atabter auf sata) in neuen Rechner ohne ide eingebaut. es läuft wird jedoch nicht erkannt. im bios habe ich auf ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

dvd laufwerk wird nicht erkannt

 (Antworten: 4, Gelesen 2065 mal)

rudolf hettig

  • Gast
dvd laufwerk wird nicht erkannt
« am: 01. September 2012, 19:23:55 »
hallo, ich habe mir ein altes ide laufwerk (mit atabter auf sata) in neuen Rechner ohne ide eingebaut. es läuft wird jedoch nicht erkannt. im bios habe ich auf dem anschluß sata 6 denable stehen.
ich bin kein pc spezialist und kenn mich im bios nicht aus.
wenn mir jemand hilfreiche infos geben könnte wäre schön.

grüße

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 01. September 2012, 19:39:59 »
Das es nich erkannt wird kann mehrere Ursachen haben.
Laufwerk könnte defekt sein. Eventuell mal in nem anderen, älternen PC testen, wenn du die Möglichkeit hast. Oder bei dir nen anderes Laufwerk am Sata-Adapter testen.
Es könnte auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen sein. Mal mit der rechten Maustaste auf Computer klicken und dort verwalten auswählen. Unter Datenträgerverwaltung kannst du dann schauen, ob das Laufwerk dort angezeigt wird. Falls ja schauen ob nen Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.
Im Bios mal schauen, ob der Sata-Controller auf AHCI eingestellt ist. Auf IDE sind maximal 4 Laufwerke ansprechbar. Darüber naus wären das dann Raid-Funktionen. AHCI erweitert das dann entsprechend auf über 4 Laufwerke.

Manchmal kann es auch einfach vorkommen, das die Sata-Adapter das angeschlossene Laufwerk nicht abkönnen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 19:41:50 »
Dann ist vermutlich Dein "atabter" reif für den Schrottplatz.

Übrigens:
atabter -> Adapter
denable -> ???

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 21:27:58 »
Für 20€ bekommst du ein Sata LW

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 21:46:56 »
17€  :zwinkern

windows treiber media center erkannt setup kein win ide bios
dvd laufwerk dvd-laufwerk adapter ohne sata ahci hardware angezeigt eingebaut