501 Benutzer online
25. April 2024, 15:30:31

Windows Community



Zum Thema Problem mit Vista 64bit und 4Gb ram - Hi@all erstmal...hab mich gerade hier angemeldet da ich nen riesen (naja riesen ist vielleicht übertriben) problem mit meinem Vista 64bit Ultimate System Builde... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Problem mit Vista 64bit und 4Gb ram

 (Antworten: 54, Gelesen 39822 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Problem mit Vista 64bit und 4Gb ram
« am: 14. November 2007, 11:31:04 »
Hi@all erstmal...

hab mich gerade hier angemeldet da ich nen riesen (naja riesen ist vielleicht übertriben) problem mit meinem Vista 64bit Ultimate System Builder hab.

Hier erst mal nen paar details zu meinem sys:

Intel C2Q 6600
Dfi P35 T2R
2*2Gb DDR2 800 von Mushkin
Asus 8800GTX
Western Digital Rapor
etc.

So problem ist jetzt das mir unter Vista nur 3,25Gb ram angezeigt werde. im bios werden mir jedoch die vollen 4Gb angezeigt. Die Funktion memory remapping gibt es nicht, von daher gehe ich aus das diese von werk ab aktiviert ist.

Ein Bios Update wurde bereist durchgeführt brachte allerdings keine Besserung.

Hab mir extra die 64bit Version gekauft um meinen 4Gb ausnutzen zu können und jetzt klappt das nit :(

Habt ihr ne idee an was das liegen könnte bzw gibts nen Patch für das Problem?

danke schon mal im vorraus für eure bemühungen

MFG

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 14. November 2007, 11:37:19 »
... Vista 64bit Ultimate System Builder...

Hi  :bigwelcom

als erstes dachte ich an die graka die sich speicher zieht aber dann... hast mal den leistungs index neu prüfen lassen? den support angeschrieben?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 11:40:35 »
ui das ging aber flott :D

also leistungsindex habe ich neu prüfen lassen...keine besserung. ram hab ich auch schon gegen nen anderes 4gb paar getauscht.

An den support habe ich mich noch nicht gewendet...wollt erstmal schauen was ihr zu dem thema meint...bzw ob hier jemand schonma so nen ähnliches problem gehabt hat.

PS wollt grad mal den support anschreiben...allerdings ist mir aufgefallen, das ich bei meiner system builder version ja gar keinen kostenlosen support hab :/

MFG
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 11:42:57 von Toast »

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 11:43:08 »
erstmal  :bigwelcom

hast du das hier schon mal Durchgelesen
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1283.0

Und hier gab es so ein ähnliches Problem
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=4093.0

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 14. November 2007, 11:53:19 »
danke auch an dich :)

Hab mir die beiden threads mal durchgelesen. Allerdings steht in deinem beiden threads nur das was ich eh schon weiss und auch oben gepostet habe.

Wie gesagt Vista 64Bit Ultimate, Intel P35 Chipsatz (der sollte ja wohl memory remapping unterstützen--> des weiteren kenne ich genügend leute die das selbe board ebenfalls mit 4gb ram und vista 64 bit betreiben und die vollen 4gb angezeigt bekommen), Intel QuadCore Q6600

Wie gesagt die funtkion memory remapping wird mir im bios nicht angezeigt...deshalb gehe ich davon aus das die funktion bereits ab werk aktiviert ist.

MFG

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Problem mit Vista 64bit und 4Gb ram
« Antwort #5 am: 14. November 2007, 11:59:29 »
danke auch an dich :)

Hab mir die beiden threads mal durchgelesen. Allerdings steht in deinem beiden threads nur das was ich eh schon weiss und auch oben gepostet habe.

Wie gesagt Vista 64Bit Ultimate, Intel P35 Chipsatz (der sollte ja wohl memory remapping unterstützen--> des weiteren kenne ich genügend leute die das selbe board ebenfalls mit 4gb ram und vista 64 bit betreiben und die vollen 4gb angezeigt bekommen), Intel QuadCore Q6600

Wie gesagt die funtkion memory remapping wird mir im bios nicht angezeigt...deshalb gehe ich davon aus das die funktion bereits ab werk aktiviert ist.

MFG

ich würde an deinerstelle mal Updates machen, vielleicht liegts daran. oder ienfach mal vista neuaufspielen. da dein speicher wohl geht sollte es eher ein Software Problem sein, es sei denn, dein Board hat nen kleinen schaden was ich nicht vermute.

Blacky

  • Gast
« Antwort #6 am: 14. November 2007, 11:59:36 »
kann es nicht sein das allgemein weniger angezeigt wird?
Ich habe 2 GB drinnen ( ich habe Home Premium 32 bit) und bei mir wird nur 1,99 GB RAM angezeigt

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 14. November 2007, 12:05:34 »
was heisst für dich allgemein? also im bios werden die vollen 4096mb angezeigt.

Mit meinem alten asus striker extreme (nvidia 680i chipsatz) wurden mir auch die vollen 4gb ohne probs unter vista angezeigt. Dann hab ich board und cpu ausgetauscht. vista neu installiert und nur noch 3,25gb angezeigt.

Bei meinem striker extreme hatte ich allerdings das prob das ich nicht mit 4gb installieren konnte (kam immer nen bluescreen). Also mit 2gb installiert dann den patch installiert, die anderen 2gb wieder rein und dann hats geklappt.

€: Also vista hab ich bereits mehrere male neu installiert. Updates wurden direkt nach der installtion der treiber für board und graka durchgeführt. Allerdings auch ohne Besserung. Bios ist auch auf dem neusten stand.

MFG
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 12:07:06 von Toast »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 14. November 2007, 12:08:45 »
Zitat
Wie gesagt die funtkion memory remapping wird mir im bios nicht angezeigt...deshalb gehe ich davon aus das die funktion bereits ab werk aktiviert ist.
Ich bin nicht sicher, daß das so ist. Die Funktion "memory remapping" sollte auch ausschaltbar sein, deshalb müßte im BIOS dazu auch etwas stehen, vielleicht unter einer anderen Bezeichnung. Die Schlußfolgerung "Da steht nichts, also wird es unterstützt" leuchtet mir nicht ein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 14. November 2007, 12:13:48 »
Ich bin nicht sicher, daß das so ist. Die Funktion "memory remapping" sollte auch ausschaltbar sein, deshalb müßte im BIOS dazu auch etwas stehen, vielleicht unter einer anderen Bezeichnung. Die Schlußfolgerung "Da steht nichts, also wird es unterstützt" leuchtet mir nicht ein.

Also ich bin sehr aktiv in einigen hardwareforen. Dort gibt es auch mehrere Sammelthreads zu dem Board (mehr als 2500 Beiträge) Als ich dort nachfragt bezüglich der funktion memory remapping wurde mir gesagt das es diese funktion nicht gäbe. Desweiteren haben sich dort mehrere user gemeldet bei denen die fast selbe config ohne Probleme läuft.

Blacky

  • Gast
Re: Problem mit Vista 64bit und 4Gb ram
« Antwort #10 am: 14. November 2007, 12:14:38 »
was heisst für dich allgemein? also im bios werden die vollen 4096mb angezeigt.

Ich habe bei mir im Bios noch nicht nachgeschaut. Das kann mein Mann nachher mal machen.
Ich weis nur das bevor ich aufgerüstet habe auch nicht die komplette GB Zahl stand.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #11 am: 14. November 2007, 12:17:44 »
Zitat
wurde mir gesagt das es diese funktion nicht gäbe
Wenn es die Funktion auf dem MB nicht gibt, werden die 4GB nicht vollständig unterstützt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 12:20:05 »
@mel: das wäre nett von dir.

wie du oben ja geschriben hattest wurden dir bei 2048mb nur 1990mb angezeigt. Das wäre dann eine differen von knapp 60mb. Ich allerdings hab ne dif. von knapp 850MB ;)

@jean paul: stellt sich nur die frage warum es bei anderen leuten mit 4gb läuft?? (selbes board gleiches bs)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 12:32:33 »
Starte mal Everest "Motherboard->Speicher". Wenn dort unter "Physical Adress Extension (PAE)" irgendwo "Nein" steht, ist der Memory Mapper nicht aktiviert. Wenn nur bei "Aktiviert" ein "Nein" steht, kannst Du das in der Boot.ini mit dem Schalter "/PAE" aktivieren, also z. B.
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect /PAE

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 12:34:12 »
alles klar :D das hört sich doch schonma gut an

werd ich nachher mal machen (sitze leider atm auf der arbeit und hab nix zutun)

MFG

vista aero windows pro update 64bit sound toshiba asus ram
probleme error startet download neustart treiber version bit medion striker