320 Benutzer online
29. Oktober 2020, 02:15:29

Windows Community



Zum Thema Tastatur & Maus streiken sporadisch unter Win7 + Bluescreen beim Herunterfahren - Hallo,hatte letztens Win7 Pro x32 auf meinem Sys installiert (neben XP auf einer anderen Platte in meinem Sys). Die Installation verlief einwandfrei, konnte dan... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Tastatur & Maus streiken sporadisch unter Win7 + Bluescreen beim Herunterfahren

 (Antworten: 1, Gelesen 9254 mal)

Lakewood

  • Gast
Tastatur & Maus streiken sporadisch unter Win7 + Bluescreen beim Herunterfahren
« am: 23. Mai 2010, 21:49:29 »
Hallo,

hatte letztens Win7 Pro x32 auf meinem Sys installiert (neben XP auf einer anderen Platte in meinem Sys). Die Installation verlief einwandfrei, konnte danach im Loader zwischen XP und Windows 7 wählen.

Musste danach aber feststellen, daß die Tastatur und Maus unter Windows 7 nicht immer funktionieren.

Wenn ich den Rechner neu starte ist die Chance 50/50, daß Tastatur und Maus funktionieren. Wenn nicht, kann ich im Loader nichtmal das OS auswählen. Ausserdem streiken Tastatur und Maus immer zu gleichen Zeit wenn es soweit ist, obwohl es eine USB Maus (Trust GM-4200) und ne PS/2 Tast von Logitech ist. Also kann ich hier schon mal ein reines USB Problem ausschließen. Wenn ich hingegen NUR immer XP starte und dieses als letztes genutzt habe, dann funktionieren beide Sachen einwandfrei. Wenn ich dann wieder mal Windows 7 starte und es funktioniert, danach wieder herunterfahre, dann funktionieren beide wieder nicht. Schwer zu erklären die ganze Sache.

Das Problem mit den beiden Sachen tritt sowohl bei einer frischen Win7 Installation als auch dann auf, wenn alle Treiber (Chipsatz, Video, Sound usw...) installiert wurden. Auch eine Installation der Treiber für Maus und Tastatur beseitigten die Probleme nicht. Unter XP Pro + SP3 auf dem gleichen Sys gibt es hingegen Null Probleme. Bei Vista hatte ich übrigens die gleichen Probleme mit Maus und Tastatur wie bei Win7.

Darüberhinaus bekomme ich beim Herunterfahren von Windows 7 IMMER einen Bluescreen, aber auch nur dann. Nie während der "Arbeit" mit Win7. Die den Bluescreen verursachende dll ist die halmacpi.dll ... laut Net soll es hier anscheinend Probleme von Win7 in Verbindung mit den ATI Catalyst Treibern geben.

Vielleicht hat ja wer einen Rat zu einem der beiden Probleme ...

Mein Sys:

Phenom X4 9750
Gigabyte GA-MA69G-S3H
4GB OCZ Kit
ATI HD4850

Windows XP Pro + Sp3 x32
Windows 7 Pro x32

Cu

Lakewood

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 22:57:05 »
Hallo Lakewood
In welchem Modus ist dein Bios in bezug auf deine Hardware eingestellt: IDE oder AHCI ?
Könnte auch die Boot Ini. von XP defekt sein. Zum reparieren hier lesen : http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/ss/rconsole_5.htm
Die Ram,s richtig eingestellt ?
Den 8poligen ATX 12V 1 eingesteckt


 :bigwelcome
Die Chipsatztreiber aktuell ?
Nutzemal die Testversion von DriverGenius 9 sowohl bei XP +W7. Und schaue welche veraltet sind .
Köntest du beim Blue Screen von W7 mal den ersten Fehlerblock ( Zahlen) posten
Treiber Roll Back für W7  : http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/roll-back-driver-windows-7.htm
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 14:28:10 von Pebro1 »

vista windows pro 64bit probleme error startet weg treiber bit
driver problem logitech installation keine installiert rechner ati geht kein
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen