336 Benutzer online
27. April 2024, 08:52:03

Windows Community



Zum Thema Gbit -> Samba lahm, FTP schnell - Hallo Leute,vllt kann mir hier jemand aus meiner Verzweiflung helfen...Ich greife von Vista x64 über GBit LAN auf einen Samba-Server (Samba 3) zu. Normalerweise... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Gbit -> Samba lahm, FTP schnell

 (Antworten: 2, Gelesen 4179 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Gbit -> Samba lahm, FTP schnell
« am: 07. Januar 2009, 19:40:27 »
Hallo Leute,

vllt kann mir hier jemand aus meiner Verzweiflung helfen...
Ich greife von Vista x64 über GBit LAN auf einen Samba-Server (Samba 3) zu. Normalerweise kam ich dabei immer auf etwa 30 - 40 MB / sek.
Seit einer Neuinstallation von Vista (neuer PC, aber von der selben DVD, SP1 und aktuelle Patches sind installiert) bekomme ich aber nur noch ca. 6 MB / sek. Im Gegensatz dazu bekomme ich bei einer Messung mit netio ca. 100 MB / sek rüber und per FTP auch die gewohnten 30 - 40 MB.

Kennt jemand das? Gibts noch irgendwelche Einstellungen oder sonstwas? Folgendes habe ich schon gemacht:
- Jumbo Frames aktiviert (keine Veränderung)
- MMCS gepatched (sonst wäre FTP und alles andere auch lahm)
- Authentifizierungsmethode umgestellt (sonst könnte ich mich auf dem Samba nicht einloggen)

Eigentlich ist alles genau so wie bei der alten Installation, ausser eben das Sharing. Wiegesagt, alles andere erreicht normale Werte, nur SMB nicht.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 19:56:26 »
Auf was ist deine Lankarte eingestellt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 20:00:50 »
Moment! Hat sich erledigt! Wie immer, wenn ich tagelang rumbastle und dann doch noch in einem Forum nachfrage...  ?(

Die Lösung ist: Keine Ahnung... :( Habe ein MacBook Pro an den selben GBit-Switch gehangen, um zu testen ob das Verhalten auch mit dem Mac-Samba auftritt. Transfer vom und zum Mac 30MB/s. Danach nochmal zum vorherigen Server getestet: 40MB/s in beide Richtungen. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, warum auf einmal... Alles was ich getan habe war, die Workgroup auf die richtige zu ändern (hatte ich vergessen), danach aber noch nicht rebootet.

Naja, ich lege das ab unter "Microsoft Mysterien".  :-\

vista windows update profile kompatibel problem schneller easybox win langsam
aktivieren netzwerk laufwerk home beschleunigen internet server zugriff mobile yahoo