| Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort laufwerkj | |
|---|---|---|
![]() |
13 Antworten 18960 Aufrufe |
Bluescreen nach Mainboardwechsel und reparatur installation |
![]() |
10 Antworten 8779 Aufrufe |
Probleme mit DVD R/RW Laufwerk und USB Steckplätzen Begonnen von ProduZa
08. November 2008, 14:45:05 Hey seid ungefähr nen Monat macht mien Laufwerk probleme. Es kommt kien Autostart mehr, Und wenn ich CD's oder DVD's rientuhe kann ich auch nicht so über den Arbeitsplat drauf klicken sondern ich müste im Explorer den Pfad eingeben zur CD unsclusive einer Datei sonst würde ich erst drankommen wenn ich den PC Neustarten würde. Das Blöde ist bei Acer gibt es kaum Treiber und für das DVD laufwerk schonmal garnicht :-( Das DVD Laufwerk hatt folgenden namen: HL DT ST DVD RW GSA H41N ATA DEVICE Desweiteren sind vorne noch 2 USB Steckplätze die noch NIE Funktionierd haben sie sind an der gleichen Stelle vorne wo auch die steckplätze für das Audio ist auch da weiss ich keine lösunf das in gang zu kriegne somahl ich dafür auch keinen Namen finden konnte als Versionsnamen und so... |
so nun zum Problem, wie den meisten bekannt sein dürfte, wird seit Windows 2000 der IDE-Treiber an den Chipsatz angepasst, was wiederum bedeutet, ein Windows 2000, XP das auf einem Beispielsweise Nvidia Board installiert wird, braucht einen Nvidia Chipsatz um zu laufen also ein Wechsel des Boardes gegen ein gleiches höherwertiges geht ohne -reparaturinstallation von statten. Um das ganze aber zu vereinfachen und nicht unbedingt auf Nforce Chipsatz angewiesen zu sein kann man im Gerätemanager auch den Treiber auf Standard-IDE zurücksetzen dadurch vergisst das Windows seinen Chipsatzanbieter und läuft in 90% der fälle auf anderen Boarden mit anderen Chipsätzen. Man kann diesen Effekt im Ernstfall auch in 90% der fälle mit einer Reparaturinstallation des Betriebssystems hervorrufen.
Nun zu meinem Problem :D
Ich hab die Festplatte mit ner Reparaturinstallation an nen neuen Rechner angeschlossen, er kopiert die taten und wenn das Setup starten soll kommt ein bluescreen 0x0000007e nichts sagend also.
- neuer Rechner hat ein Asus M2N Board drin und nen Nforce Chipsatz
- der alte hatte ein FujitsuBoard drin und nen Intel Chipsatz
Zum Glück...
... haben wir noch einen anderen Rechner (auch Intelchipsatz) auf dem läuft die Reparatur durch und alles is O.K. wenn wir dort den IDE Treiber auf Standard zurück setzen, dann neu starten, sehen das alles O.K. ist und die Platte wieder in den neuen setzen startet Windows mit nem Bluescreen und verabschiedet sich. Das Kuriose ist wenn wir im abgesicherten starten, läuft alles paletti.
also wo liegt das Problem? haben sämtliche Dienste etc. deaktiviert die auch nur darauf hinweisen das irgendwas altes gestartet wird...
also nun kommt mal ein rat der hoffentlich hilfe bringt...