287 Benutzer online
28. April 2024, 07:03:50

Windows Community



Zum Thema Apple installiert ungefragt MobileMe-Software - Apple installiert ungefragt MobileMe-SoftwareiTunes 7.7 bereitet alle Windows-Rechner auf die Nutzung von Apples Onlinedienst MobileMe vor und integriert ohne Z... im Bereich News
Autor Thema:

Apple installiert ungefragt MobileMe-Software

 (Antworten: 5, Gelesen 9575 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Apple installiert ungefragt MobileMe-Software
« am: 23. Juli 2008, 02:16:44 »
Apple installiert ungefragt MobileMe-Software

iTunes 7.7 bereitet alle Windows-Rechner auf die Nutzung von Apples Onlinedienst MobileMe vor und integriert ohne Zustimmung des Nutzers ein Control Panel mit dem Namen "MobileMe Einstellungen" in die Systemsteuerung von Windows.

Mit dem Control Panel sollen Nutzer von MobileMe die Zugangsdaten und die Synchronisierung mit Outlook konfigurieren können. Allerdings enthalten weder die Lizenzbestimmungen von iTunes noch der Installationsdialog irgendeinen Hinweis auf die MobileMe-Software. Das Control Panel lässt sich auch nicht mit iTunes deinstallieren. Stattdessen muss der Apple Mobile Device Support vom Computer entfernt werden.

Bereits im März dieses Jahres hatte Apple seinen Safari-Browser in ein iTunes-Update integriert und dort als Add-on angeboten. Sicherheitsexperten hatten die ungefragte Installation des Browsers mit der Verbreitung von Schadsoftware verglichen. Damals bot der Installationsdialog jedoch die Möglichkeit, die voreingestellte Installation von Safari zu verhindern. Im Falle der MobileMe-Software ist dies nicht möglich.

(auto)bot

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #1 am: 23. Juli 2008, 16:20:53 »
Manoman, jetzt bin ich aber Platt. Und das von Apple! Tja, stille Wasser sind tief  :zwinkern

Ich kann mich übrigens nicht entsinnen, wann MS schon mal so einen bösen Streich bei Apple versucht hat. Falls jemand Details hat, immer her damit!

Blacky

  • Gast
« Antwort #2 am: 23. Juli 2008, 16:24:41 »
ich wundere mich ja immer noch warum ich auf dem Vista Ultimate PC bei Musik einen Odner mit iTunes habe.
den habe ich nie erstellt

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 23. Juli 2008, 16:33:40 »
Bei mir hat Apple seinen guten Ruf schon verloren, seitdem die mir immer mit Quicktime auch gleichzeitig iTunes installieren wollen, obwohl ich überhaupt keinen Eipott habe. Die Mitinstalliererei greift im Übrigen immer mehr um sich. Der eine will, natürlich kostenlos, die "Ask-Toolbar", der andere die "Yahoo-Toolbar", wieder ein anderer die "Google-Toolbar" mitinstallieren, manche andere installieren mit gewünschten Vollversionen gleich ungefragt unerwünschte Testversionen mit etc.

Wenn man da nicht aufpassen würde. Ich installiere deshalb nur noch "benutzerdefiniert" und nicht mehr "Standard".

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 23. Juli 2008, 16:47:01 »
gute Entscheidung lieber JR...

dann haben wir da etwas gemeinsam.....

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: Apple installiert ungefragt MobileMe-Software
« Antwort #5 am: 23. Juli 2008, 17:37:47 »
Stimmt, das mit den blöden Toolbars ist mir auch schon oft aufgefallen. "Benutzerdefiniert" Installiere ich schon von je her, da ich meine Programme nicht im "Programme"-Ordner ablege, sondern in einem "Benutzerdefinierten" Ordner.  :wink

vista windows exe update 64bit probleme startet msn download programme
treiber version bit driver problem installation keine for installiert forum