379 Benutzer online
17. Oktober 2019, 16:08:58

Windows Community



Zum Thema Windows 10 Datenträger nicht erkannt - Schönen Tag allerseits.Seitdem ich Windows 7 auf Windows 10 geupgradet habe erkennt mein PC keine CDs und DVDs mehr.Ich habe CDs und DVDs sowohl in ein internes... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Windows 10 Datenträger nicht erkannt

 (Antworten: 7, Gelesen 6288 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Windows 10 Datenträger nicht erkannt
« am: 24. April 2016, 13:53:26 »
Schönen Tag allerseits.
Seitdem ich Windows 7 auf Windows 10 geupgradet habe erkennt mein PC keine CDs und DVDs mehr.
Ich habe CDs und DVDs sowohl in ein internes als auch ein ein externes Laufwerk eingelegt, um herauszufinden, ob das Laufwerk eventuell kaputt ist. Da der Fehler jedoch sowohl beim internen also auch beim externen Laufwerk (welches ich davor und danach bei meinem Laptop testete, es funktioniert also) muss es an Windows oder dem PC liegen. Da der Fehler erst seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 vorliegt, denke ich, dass es an Windows liegt.
Im Link ist ein Screenshot der Meldung, das komische daran ist nur, dass es keine Fehlermeldung ist, sondern Windows nur "Legen Sie einen Datenträger ein" schreibt.
Hat irgendjemand hier bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Suche bereits seit einer Woche im Internet nach Lösungen, habe bisher allerdings keine gefunden.
Vielen Dank bereits im Vorhinein.
http://puu.sh/otQkN/9e61016913.png
Stefan

UPDATE: Interessanterweise erkennt er den Datenträger, wenn ich das Laufwerk abstecke, die CD/DVD einlege und dann das Laufwerk mit der eingelegten CD wieder an den PC anstecke... Die Fehlermeldung kommt also nur dann, wenn ich einen Datenträger in das laufende Laufwerk einlege.
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 14:11:13 von Stefan98 »

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 15:37:51 »
Komisch. Ich hatte so ein ähnliches Problem kürzlich mit einer (älteren) CD. Es half dann, die DVD-Laserlinse (ganz vorsichtig!) mit einem Microfaser- (Brillenputz-) Tuch zu reinigen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 24. April 2016, 22:17:35 »
Nunja das Problem tritt ja nicht nur mit einer CD sondern mit allen auf. Darum hat es mich auch verwundert, dass auf einmal das eine Laufwerk funktionierte. Daher bin ich momentan auch vollkommen ahnungslos.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2207
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 25. April 2016, 20:24:30 »
Wird das Laufwerk denn im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 28. April 2016, 16:56:56 »
Ja im Gerätemanager wird das Laufwerk erkannt und es steht auch "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Darum verwirrt es mich ja so.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2207
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Windows 10 Datenträger nicht erkannt
« Antwort #5 am: 28. April 2016, 19:23:46 »
Ich hatte ein ähnliches Problem letztens mit einem Laptop. Da war es aber die Tastatur, die auf einmal nicht mehr ging im Windows. Nach einer Neuinstallation des Windows war alles wie es sein sollte. Es ist vielleicht nicht der originellste Lösungsvorschlag aber es ist einer. Ich hatte für den Versuch eine andere Festplatte genommen, nur um einen eventuellen Fehlschlag schneller Rückgänig machen zu können.

Vielleicht kannst du es ja auch so machen und das Problem lösen?!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #6 am: 29. April 2016, 07:22:50 »
Dein Problem kann auch an (mit Fingertapsern, Brotzeitresten etc.) verschmutzten und deshalb (mit älteren Laufwerken) unlesbaren CD/DVD liegen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 30. April 2016, 09:34:34 »
Ja ich werde es demnächst mit einer Neuinstallation versuchen. Wie bereits gesagt liegt das Problem mit jeder CD/DVD vor, ich hatte das Problem mit jeder CD oder DVD die ich lesen wollte, und die funktionierten auf Windows 7 alle einwandfrei.

windows update treiber externe festplatte problem keine media player erkannt
obwohl kein usb win erkennt audio gefunden dvd laufwerk wir
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen