558 Benutzer online
29. April 2024, 07:50:29

Windows Community



Zum Thema Digitale Soundausgabe - Hallo,ich habe vor kurzem in mein Zimmer unsere alte Heimkino-Anlage bekommen und die will ich jetzt mit meinem PC verbinden. Das Kabel hab ich schon gekauft un... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Digitale Soundausgabe

 (Antworten: 5, Gelesen 4250 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
Digitale Soundausgabe
« am: 08. Juli 2012, 16:35:51 »
Hallo,
ich habe vor kurzem in mein Zimmer unsere alte Heimkino-Anlage bekommen und die will ich jetzt mit meinem PC verbinden. Das Kabel hab ich schon gekauft und hab jetzt auch angeschlossen. Das problem ist nur das kein Sound auf den Lautsprechern ankommt. Wenn ich einstelle, das der digitale Ausgang der Standartausgang ist, dann krieg ich nur Sound aus den 2.1 Lautsprecher System, die an den normalen Lautsprecher-Ausgang sind. Bei dem Heimkino stelle ich natürlich ein, dass der Eingang für die Lautsprecher der Optische eingang ist.

Bei der Heimkino-Anlage handelt es sich um Universum DVD-DR 3047. Bei meiner Soundkarte handelt es sich um eine nachgerüstete Soundkarte von TERRATEC Aureon 5.1 PCI. Hat jemand erfahrung in der Richtung und kann mir weiter helfen?
mfg. Aliciar

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012, 18:27:24 »
Das geht nur wenn du einen Lichtleiteranschluß nutzt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 22:08:05 »
ich hab grad geschafft das es rot geleuchtet das der anschluss, dann wollt ich das in der Console einstellen auf 6 Lautsprecher und dann ist es wieder ausgegangen und die 2.1 lautsprecher waren auf digital ausgang und der anschluss hat augehört rot zu leuchten.....

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 08. Juli 2012, 22:34:05 »
Zitat
dann wollt ich das in der Console einstellen auf 6 Lautsprecher und dann ist es wieder ausgegangen und die 2.1 lautsprecher waren auf digital ausgang und der anschluss hat augehört rot zu leuchten.....
Ist doch klar! Auf "6 Lautsprecher" kannst Du doch nicht digital ausgeben! Das geht nur analog. Die Digitalausgabe gibt keine "Lautsprecher" aus, sondern nur den digitalen Musik-Stream. Dieser Stream muß dann von Deiner Heimkinoanlage, wenn möglich, wieder auf "6 Lautsprecher" analogisiert werden.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 22:36:04 von Noone »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 71
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 18:51:54 »
aber wieso leuchtet bei mir der digitalausgang nicht rot?? der hat gestern nur kurz geleuchtet bis ich in die Console eingegangen bin und ab da ist wieder Funkstille-.-

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Digitale Soundausgabe
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 20:31:53 »
Zitat
der hat gestern nur kurz geleuchtet bis ich in die Console eingegangen bin und ab da ist wieder Funkstille
Was meinst Du mit "Console"? Wie bist Du "in die Console" gegangen? Verstehe wirklich nicht, was Du meinst...

Hast Du mal den Treiber überprüft? Mit dieser doch recht betagten Karte scheint es einige Treiberprobleme unter Win7 zu geben, vgl.:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/499-terratec-soundkarte-aureon-5-1-pci.html
Vielleicht besorgst Du Dir eine neue Karte oder Du benutzt ggf. die Onboard-Karte...

EDIT:
Du solltest vielleicht noch ein bißchen googeln. Ich habe z. B. noch das hier gefunden:
Zitat
Lange Rede, kurze Info: Diese Karte überträgt Dolby Digital und DTS via S/PDIF in 5.1! Natürlich sollte im Programm (z.B. VLC) auch S/PDIF ausgewählt sein und der analoge Ausgang der Karte auf "Stereo" konfiguriert sein.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00062IARM/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R31UN4H68BDXA3
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 20:36:29 von Noone »

windows sound treiber soundsystem geht anzeigen kein firmware win audio
aktivieren funktioniert konfigurieren einstellen terratec lautsprecher kabel digital surround analog