646 Benutzer online
29. März 2024, 06:28:15

Windows Community



Zum Thema Brauche anleitung - Das ist nur beim Booten so, aber nicht unterm BS. Ich hab ja selbst XP und Vista installiert.Es werden unter XP und Vista keine Laufwerksbuchstaben vertauscht!... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Brauche anleitung

 (Antworten: 34, Gelesen 16621 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Brauche anleitung
« Antwort #15 am: 16. September 2007, 11:40:55 »
Das ist nur beim Booten so, aber nicht unterm BS. Ich hab ja selbst XP und Vista installiert.
Es werden unter XP und Vista keine Laufwerksbuchstaben vertauscht!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #16 am: 16. September 2007, 11:46:26 »
Sag mir bitte mal, auf welchem Laufwerk sich XP befindet, wenn du XP gestartet hast. Sicherlich C:\
Wenn du Vista gestartet hast, befindet sich sicherlich Vista auf dem Laufwerk C:\

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #17 am: 16. September 2007, 11:52:32 »
Hehe, des scheint kompliziert zu sein :)

Also ums nochmal zu schreiben:

Wenn ich XP starte von C:\ dann ist dies danach auch unter XP auf C:\
Wenn ich Vista starte von F:\ dann ist dies danach auch unter Vista auf F:\

Es wird nur, nicht sichtbar für den User, beim Bootverlauf die F:\ in C:\ umbenannt, da MBR-Daten immer auf C:\ verweisen, das zu ladende BS ist aber weiterhin F:\ und wir darunter auch ausgeführt!
Diese umschreiben, wie man es hier nennt, wird nur für die zu ladende Auswahlliste benötigt und das zu mountende BS, alle Daten vom BS selbst werden unter dem jeweiligen Laufwerk gelesen wie es beschrieben ist.

Weiss nicht wie ich das sonnst noch erklären soll *G*
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 11:55:30 von LemmiQ »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #18 am: 16. September 2007, 11:57:46 »
Ja, aber das OS glaub immer, das es auf C:\ läuft. Also müssten die installierten Programme auch funktionieren.

Ich glaube, ich muss erstmal :kaffee

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #19 am: 16. September 2007, 12:00:57 »
Um es genauer für den Fachmann zu beschreiben, wird eigentlich nix umbenannt sondern wie folgt geladen:

XP START: PC einschalten > Bios > MBR-Festplatte suchen> C:\ > MBR auslesen > Bootmenü > XP auswählen > XP wird von C:\ gestartet
VISTA START: PC einschalten > Bios > MBR-Festplatte suchen> C:\ > MBR auslesen > Bootmenü > VISTA auswählen > VISTA wird von F:\ gestartet

Sonnst müssten sich auch sämtliche Vista-Einträge auf C:\ verweisen und nicht auf F:\, was nicht eben mal schnell umgeschrieben wird.

Es wird immer erst nur von C:\ gestartet (MBR), der befindet sich dort immer ... aber geladen und ausgefürt wird es unter dem, wo es auch drauf ist!

Mehr ist es nicht ... daher ist kein Klonen der Partitionen möglich, nur wenn diese sich wieder auf dem ürsprünglichem Laufwerksbuchstaben befinden. Das gilt zumindest für BS, wenns nur Dateien sind isses egal, solange diese nicht verknüpft sind.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 12:12:21 von LemmiQ »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Brauche anleitung
« Antwort #20 am: 16. September 2007, 12:04:30 »
Ok, du hast mich überzeugt. Ein Schlückchen Kaffee hat mein Hirn auf Touren gebracht. :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #21 am: 16. September 2007, 12:09:33 »
NP :wink

PS: Netzmonster, aktualisier mal dein ICQ Protokoll im Trillian, Du hast eine veraltete Version drauf.

NOTE:  This user appears to be using an older Mirabilis ICQ client, which depends on an outdated version of the ICQ protocol.  As such, you *may* experience intermittent message loss.  Encourage them to upgrade to Trillian or a newer build of ICQ! (You can e-mail them, or call them... :))  You may turn off this warning in ICQ Account Preferences -> Misc.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #22 am: 16. September 2007, 12:18:07 »
Ich habe jetzt Pidgin drauf. :grübel

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #23 am: 16. September 2007, 13:06:28 »
Hier gibt es eine anleitung:
http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

Hier gibt es ein Freewareproggi:
http://www.xxclone.com/

Ich habe es nicht probiert. Mit geduld und etwas spucke funktioniert aber alles!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #24 am: 16. September 2007, 13:15:17 »
Dies beschreibt aber nur 2 XP Versionen zum laufen zu bringen ...
Ob das ganze dann auch noch funkioniert, wenn man auf Vista updatet ist fraglich!?
Abgesehen davon, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt? *G*
Die beiden Installationen macht man auch nur einmal und man wird ja nicht 100te von Programme installieren. Hm.

Naja wie auch immer, wenns mal einer versucht hat und seine Erfahrung hier mit einbringen kann, wäre dies schon mal interessant.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 13:18:04 von LemmiQ »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
Re: Brauche anleitung
« Antwort #25 am: 16. September 2007, 15:42:03 »
Hm...
Danke für alle antworten!

lg

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #26 am: 16. September 2007, 17:53:33 »
Zu dem Beitrag:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren


In der Anleitung befindet sich noch ein Fehler!

Unter den Punkten 9 und 10 kommt mehrfach der Parameter {ntldr] vor, dieser muss jedoch {ntldr} lauten.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #27 am: 16. September 2007, 20:20:02 »
Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #28 am: 16. September 2007, 20:47:31 »
Ich habe es jetzt ausprobiert. Es funktioniert so schon, aber nur mit gravierenden Einschränkungen (s. u.):
1. Neue primäre Partition anlegen und mit "Vista" benennen.
2. XXClone (free) downloaden, installieren und starten - http://www.xxclone.com
4. In XXClone unter "Advanced Settings" alle Häkchen setzen (MBR, Boot.ini etc.) .
3. WindowsXP-Original-Partition mit XXClone auf die neue Partition "Vista" klonen (kann ca. 2 Stunden dauern!).
4. Neu starten. Jetzt startet wahrscheinlich Windows XP von der neuen Partition (bei mir ohne Auswahlmöglichkeit).
5. Boot.ini falls nötig auf der neuen Partition unter [operating systems] so anpassen, daß auch die alte WindowsXP-Partition wieder gebootet werden kann.
6. Verschiedene Male das Booten der alten und der neuen Partition testen.
7. Neue Partition booten und nicht vistageeignete Programme deinstallieren (v. a. Antivirusprogramme).
8. Herunterfahren, Vista-DVD einlegen und auf die neue Partition ("Vista") installieren.
9. Falls nötig, neue Treiber installieren etc...
ABER ACHTUNG:
10. Desktopsymbole und Startmenü (Programme) werden beim Update nicht richtig übernommen und müssen neu erstellt werden.
11. Viele Programme (Word, OO-Defrag etc.) müssen neu installiert werden.
12. Selbst funktionierende Programme werden unter "Programme und Funktionen" nicht angezeigt.

FAZIT:
Eine solche Art von Installation lohnt eigentlich nicht. Vista sollte im Augenblick besser von Grund auf ("clean") installiert werden. Mir scheint, daß die Upgrade-Funktion von Vista mißlungen ist. Im Übrigen würde es klappen. Helfen würde vielleicht der "Windows Easy Transfer Companion", der aber nur für englische Installationen verfügbar ist.
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/easytransfer.mspx
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 22:44:57 von Jean Paul »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #29 am: 16. September 2007, 20:56:22 »
Hallo Jean Paul,


vielen Dank für deinen Zeitaufwand und die Information.  :respect
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 20:58:27 von netzmonster »

vista windows startet festplatte version problem installation keine dateien verschieben
auslesen rechner installieren usb-stick geht anzeigen build kopieren win anleitung