395 Benutzer online
24. April 2024, 12:40:53

Windows Community



Zum Thema Brauche anleitung - Hi,Also, kann mir jemand eine beschreibung/anleitung zum Thema partitionieren und wie man das dann richtig hin kriegt dass XP paralell zu Vista läuft und man da... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Brauche anleitung

 (Antworten: 34, Gelesen 16658 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
Brauche anleitung
« am: 16. September 2007, 00:22:39 »
Hi,

Also, kann mir jemand eine beschreibung/anleitung zum Thema partitionieren und wie man das dann richtig hin kriegt dass XP paralell zu Vista läuft und man dann beim starten auswählen kann welches BS man benutzen will schreiben bzw schicken??
Kennt sich da jemand aus?? Bitte weil ich habe da schon einiges gelesen dass wenn man mal ne freie Partition hat und darauf XP installiert nur mehr XP startet... Ich denke das ist das einzige was ich schon verstanden hab und irgendwie logsisch ist. Nur wie krieg ich das hin das man zw den BS auswählen kann und dann nicht nur XP startet? Bei suport.microsoft ist das ziemlich komplitziert beschrieben... Ich hoffe jemand kann mir helfen und eine Anleitung schreiben die auch für meine 15 Jahre zu verstehen ist!^^
Aber wie man partitioniert ist mir auch noch ein Rätsel.
Ich hoffe ich überfordere euch oder jemanden nicht. Ich weiß das ist ein gewaltiger "Auftrag"!  :))

Und hier noch der stand der dinge:
Ich habe EINE Festplatte mit 220GB (152GB frei) unpartitioniert
Habe Win Vista Home Premium 32bit installiert (isn Dell PC Vista war also schon fertig installiert und ich habe nur eine Reperatur CD mit bekommen) und möchte Win XP Proffesional (bit weiß ich jetzt auf die schnelle nicht) mit SP2 installieren.

Danke demjenigen der mir hiermit hilft und ich werde ihm ewig dankbar sein!!

mfg. Humi

Ps.: Wenn sich das jemand der schon etwas erfahrung hat (Ossinator, netzmonster.....) nicht zumutet bitte schreib wenigstens was damit ich weiß das ich hier einen echten Experten hinzuholen muss....

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 00:29:22 »
Net wegen dir, Humi, aber kann das Thema mal jemand STICKY machen ... wie oft sollen wir das noch schreiben? ( Das ist nur eine Bitte :) )
Humi, net falsch verstehen, kannst "vielleicht" nix dafür!?

Kurz zu deiner Frage:
Erst XP auf C: installieren, dann Vista auf eine andere Partition/Festplatte (nicht wieder auf C:)...
Der MBR (Master Boot Record) wird neu geschrieben und Du hast beide BS zur Auswahl.
Es gibt auch eine Anleitung, wies anderstrum geht, aber die is ein bischen komplizierter.

Das Problem was Du immer liest in anderen Foren ist, das die meisten XP auf C:\Windows, und dann Vista ebenfalls auf C:\Windows installieren.
Was passiert dann? Man überschreibt XP mit Vista und der MBR stellt sich auf Vista um, gezwungenerweise.
Was soll er auch sonnst noch laden?
Wenn Du aber Vista in einer anderen Partition/Festplatte installierst, wird das jeweilige BS, bzw. Laufwerk automatisch in C: umbenannt.
Anderstrum geht es nicht, da in XP nicht vorhergesehen ist ein höheres Windows zu installieren.

Zu deinem PS: .... ich bin dein Experte  :zwinkern
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 00:49:36 von LemmiQ »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 00:48:15 »
Wenn XP installiert ist muss ich Vista dann nur in eine andere Partition verschieben oder neu installieren? Weil installieren geht mit der Reperatur CD nicht...

Und das Partitionieren??

mfg. Humi

Ps.: Wie ich sehe nervt euch dieses Thema... Drum entschuldige ich mich gleich mal!  :))

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 00:51:45 »
Ps.: Wie ich sehe nervt euch dieses Thema... Drum entschuldige ich mich gleich mal!  :))

Schon Ok :wink
Verschieben geht nicht. Erstell unter XP eine neue Partiton aus deinem freinem Speicherplatz und installiere dann Vista unter dieser Partition.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 16. September 2007, 00:53:59 »
Hallo Humi,

Keine Angst, du nervst uns nicht. Das kann nur der NervZwerg :]

Schau dir bitte folgende Beiträge an :
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1388.0;GPartEd-Partitionsmanager


  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
Re: Brauche anleitung
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 01:06:59 »
DANKE!
Eine frage hätte ich aber noch!
Wenn ich Vista dann neu installiere sind alle meine Programme dann weg?

mfg

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 01:08:11 »
Na klar !

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 01:09:58 »
Hmpf...
Sichern kann man das nirgends?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 16. September 2007, 01:13:25 »
Nein, das geht nur mit DriveImage, oder diversen Tools.
Da Du aber eine ganz anderes Startverhalten brauchst, musst Du auch Vista neu installieren,
daher sind auch die Programme weg ... eh klar, bei Neuinstallation.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 88
« Antwort #9 am: 16. September 2007, 01:17:23 »
hm...
dann muss ich mir das noch alles genau überlegen was ich alles mittels externen speichermedien sichere...
tortzdem vielen vielen dank!!!

lg. Humi

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Brauche anleitung
« Antwort #10 am: 16. September 2007, 09:55:34 »
Na klar !
Du kannst deine programme behalten wenn du deine XP-partition zuerst auf die neue partition klonst und darauf dann Vista installierst!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 10:53:06 »
Hast Du das schon mal probiert?
Ich glaube nicht das dies kuntioniert, denn Du müsstest dann die geklonte XP-Version booten können und dann XP auf Vista Updaten.
Ich weiss jetzt nicht ob beim Boot-Setup auf der Vista-DVD auch die Möglichkeit gibt zum Updaten?

Aber selbst wenn, kommen wir zu nächsten Problem.
-Siehe Bild- Das Laufwerk ist unter Vista, in meinem Fall F:, und wird dennoch unter Vista nicht als C: angezeigt.
Da die geklonte XP Version in der Registry-Einträge alles auf C: verweist, werden die Programme nicht mehr richtig funktionieren.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 10:56:46 von LemmiQ »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #12 am: 16. September 2007, 11:25:34 »
Aus der bootpartition wird beim booten automatisch C:. Die Registryverweise stimmen also weiter!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 16. September 2007, 11:29:04 »
Negativ, wie Du im Bild (eine Post vorher) sehen kannst. Beim booten ja, aber nicht unter Vista.
Ob dies jedoch funktioniert, lass ich mal offen, da ich es noch nicht gemacht hab.
Aber es liegt nahe, das es nicht funktionieren wird.

Wie Du hier sehen kannst, im Bild, verweisen sämtliche Programme auf F: und nicht auf C:.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 11:39:38 von LemmiQ »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 16. September 2007, 11:38:11 »
Eigentlich müsste es funktionieren.
Wenn Vista gestartet ist, hat die XP Partition den BUchstaben F:\
Wenn XP gestartet ist, hat die XP Partition den Buchstaben C:\

Oder sehe ich das falsch?

vista windows startet festplatte version problem installation keine dateien verschieben
auslesen rechner installieren usb-stick geht anzeigen build kopieren win anleitung