317 Benutzer online
28. April 2024, 08:58:13

Windows Community



Zum Thema Partitionierungs Problem - Yo gruß leute..ich erstelle nicht oft neue Threads,aber hierzu brauch ich wirklich eure Hilfe!Ausgangskonfiguration:Vaio notebook, mit 120GB S-ata festplatte1Pa... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Partitionierungs Problem

 (Antworten: 36, Gelesen 12879 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Partitionierungs Problem
« am: 04. August 2008, 10:34:59 »
Yo gruß leute..

ich erstelle nicht oft neue Threads,aber hierzu brauch ich wirklich eure Hilfe!

Ausgangskonfiguration:
Vaio notebook, mit 120GB S-ata festplatte
1Partition XP (primär)
1Partition Vista (primär)
1Partiton Daten (erweitert logisch)
1versteckte Recovery Partition

Jetzt hab ich vor kurzem beschlossen Linux/Ubuntu zu installn...
Linux braucht 2 Partitionen...

also dazu entschlossen die versteckte Recovery partition zu kübeln und diese dann zu 2teilen und Linux drauf zu pappen!
soweit die Theorie xD

Aber da Linux ja 2 partitonen braucht, hätte ich dann ingesammt 5 Partitionen, und hier sind wir beim ersten Problem!
Maximale Partitionszahl = 4! :/

Also umdispuniert, da ich mit vista mitlerweile sehr zufrieden bin, und die XP Platte platt gemacht!
(war auch nicht ein einfach da der bootloader von vista auf der XP platte zuhause war, aber egal)


Linux rennt jetzt supi, Bootmanager hab ich den Grub (linux bootloader) und mein system rennt soweit bestens im dualboot! :)

ABER
Da ich die Recovery partition ja aufgelöst hab, hab ich jetzt 20GB unpartitionierten Plattenspeicher...
Diesen würde ich logischerweise gerne an meine Data Platte anhängen,sprich partition vergrößern, aber genau das geht einfach nicht!

Weder mit Board mitteln noch mit Partition Magic :/
Jetzt steh ich an mit meinen Weißheiten, und bitte euch um Rat..

Ich hab ALLES ge backuped, sowohl daten, als auch die Vista Partition..und das auch brav extern!

Wäre für Vorschläge oder Ansätze dankbar ;)

Peace bj
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 10:38:48 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 11:36:28 »
Das sollte mit Partition Magic eigentlich schon gehen. Vielleicht liegt das Problem darin, daß der unzugeordnete Bereich vor (also nicht nach) der Vista-Partition liegt. Ich würde also versuchen, die Partitionen erst einmal so zu verschieben, daß der unzugeordnete Bereich nach der Vista-Partition zu liegen kommt. Dann müßte das Vergrößern eigentlich möglich sein...

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #2 am: 04. August 2008, 11:40:45 »
Danke für die antwort :)

Ich denke auch dass es daran liegt, jedoch kann ich die unpart. Bereiche nicht verschieben...leider..

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll...alles neu machen wäre wieder so ein fetter Mehraufwand, das würd ich mir gerne ersparn...soweit möglich! :/

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 11:42:54 »
Du könntest ja den partitionierten Bereich verschieben, oder geht das auch nicht?

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 11:55:39 »
Wenn Du alles gesichert hast versuche es mal so:

1 Alle Partitionen auf der Platte löschen.
2 Eine Partition für Vista erstellen.
3 Eine Data-Partition erstellen.
4 Vista in die erste Partition zurücksichern.
5 Die Data-Partition mit Vista formatieren.
6 Linux in den freien unzugeordneten Speicher installieren.

So hab ich das mal mit XP und Linux gemacht und das hat funktioniert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: Partitionierungs Problem
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 12:34:48 »
@ roy genau das wäre mein Notfall plan gewesen ;)
Diese arbeit wollte ich mir ersparen soweit möglich..

@ Jean Raul Sehr gute Idee! :)..die vista partition lässt sich verschieben, und Partition Magic arbeit jetzt mittlerweile 30 minuten an dieser Aufgabe :)
Nur der Hinweiss von Partition Magic dass die platte nicht boot fähig sein, macht mixch ein wenig nervös...dies könnte aber auch durch den fehlenden vista Bootloader verursacht sein..

Mein Grub machte auch grad probleme weil sich die partitionen verändert haben, das hab ich aba schon gefixt, und die Batch ausführung von ParMag läuft w.g bereits..

Ich meld mich wieda, wenn gar nix mehr geht  :tongue:

thX mal soweit ;)

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 13:13:01 »
so jetzt hammas :p

Vista bootet nicht mehr, und sagt ich soll vistaDVD boot reperatur befehle-> "repair  your computer" ausführen..
leider hab ich jetzt hier keine vista DVD..
und mit der Fehlermeldung kann ich so nicht viel anfangen  :grübel

File:\Boot\BCD
Status 0xc0000225
Info: An error accurred while attempting to read the boot configuration data.

 8o

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 13:15:55 »
Mit EasyBCD kannst Du von WinXP aus den Vista-Bootlader neu schreiben.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #8 am: 04. August 2008, 13:21:31 »
erstens hab ich kein XP mehr, und als ich Xp und vista noch am laufen hatte, wollte ich genau das tun, und es funktionierte nicht!

Ich gab den Befehl: Schreibe neuen Bootloader auf diese Platte, und durchgeführt hat er genau nix...
also ich bin nicht soo überzeugt von dem programm,
Ausserdem hab ich ja eh keinen vista bootloader mehr sondern den vom Linux, und der Bootloader startet auch brav..nur wenn ich vista booten will, komm ich in ne Sackgasse :/

Manuell wäre mir am liebsten...ich google eh schon danach, aber gefunden hab ich noch nichts :/

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 04. August 2008, 13:25:48 »
Genau das selbe Problem hatte mein Mann auch.
Leider hat ihm nur eine Komplette Neuinstallation geholfen

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: Partitionierungs Problem
« Antwort #10 am: 04. August 2008, 13:30:56 »
fein...mein linux sieht die Windows partition auch nicht mehr...
great, linux war viel arbeit es so gut zum laufen zu kriegen...von linux hab ich kein backup :/

aba alles andere hab ich ge-backuped..

njut dann heisstz wohl, einen sauberen neuanfang zu machn...nhm? xD

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 04. August 2008, 13:40:59 »
Wenn Du eine Acronis-Sicherung hast, kannst Du auch damit den MBR auf die neue Partition zurückschreiben, bzw. sogar, wenn die Sicherung nicht allzu alt ist, auch die ganze Sicherung.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 13:47:49 von Jean Raul »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #12 am: 04. August 2008, 13:43:42 »
jep es is ein acronis img...

nur wie mach ich das ohne funktionierendem Windows?
Mit dem notfalls Cd assistenten?..kann ich dort auch einzelne Datein wiederherstellen?
aba ich merke grad dass ich ja im Prinzip eh nur das vista img wieder herstellen muss...
soviel arbeit is das auch wieda nicht *g* das is die Theorie...bin gespannt was für probleme sich nacher wieda in den Weg stellen :p

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #13 am: 04. August 2008, 13:45:56 »
Aber ich erinnere mich dass vista den bootloader inteligenter Weise auf die XP platte geschrieben hatte ://
man jetzt wirds kompliziert! :/

ich hab aber sowohl das XP als auch das Vista image noch bei der hand
ICH denke wenn ich die vista Partition wieder herstelle ( auch ohne BCD) dann kann mein GRUB vista vielleicht wieder starten...das könnte funktionieren

weil Partition Magic hat die Partition gekillt! Die Daten auf der Platte sind zerstört...leider
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 13:47:47 von beatjunkie »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #14 am: 04. August 2008, 13:46:41 »
Wenn Du kein funktionierendes Windows hast, kannst Du die Notfall-CD von Acronis verwenden, die Du hoffentlich erstellt hast.

vista windows asus probleme wiederherstellen error startet externe festplatte bit
problem installation keine dateien verschieben sony geht kein win will