705 Benutzer online
29. April 2024, 01:28:07

Windows Community



Zum Thema Raid0 und neue Partition - Hallo,Ich wollte aus C: (500GB - 2x 250GB) ein paar Partitionen erstellen. Nun ergibt sich bei mir folgendes Problem: In der Win-Datenträgerverwaltung kann ich ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Raid0 und neue Partition

 (Antworten: 4, Gelesen 4106 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Raid0 und neue Partition
« am: 11. Juni 2007, 22:07:16 »
Hallo,

Ich wollte aus C: (500GB - 2x 250GB) ein paar Partitionen erstellen. Nun ergibt sich bei mir folgendes Problem: In der Win-Datenträgerverwaltung kann ich C: nicht verkleinern. Ich vermute mal das es daran liegt das die Platten in Raid0 laufen. Nur möchte ich dann halt doch gern irgendwie partitionieren, möglichst ohne reinstall von Vista... GParted sowie Acronis schon ausprobiert...

Ich habe Vista Ultimate 32 Bit - und weiss nun absolut keinen Rat mehr :(

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 23:55:29 »
hallo kasin,.......:bigwelcom

mir acronis ging es auch nicht ? irgenwelche fehlermeldungen ?
bin mir zwar nicht so sicher, aber bei raid0 könnte es tatsächlich probleme geben. sollten da nicht beide platten die selbe größe habe ?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2007, 11:16:19 »
Ich habe meine beiden Festplatten (ebenfalls jeweils 250 GB groß) auch im RAID 0 laufen. Da ich mir vorher ganz genau überlege, wie ich meinen PC verwenden möchte, habe ich auch ganz klare Vorstellungen davon, auf welche Weise ich Partitionen anlegen möchte. Deshalb erledige ich das gleich bei der Installation von Windows Vista. Einen Partitionsmanager habe ich allerdings da. Ich muss ja mein Windows eh noch mal neu aufspielen, deshalb kann ich da gefahrlos ein bisschen tüfteln. Am RAID 0 dürfte es allerdings nicht liegen, denn ein solcher Verbund aus (in diesem Fall zwei Festplatten) wird wie eine normale behandelt. Nur sind sämtliche darauf befindliche Daten an diesen RAID-0-Verbund geknüft. Ein Auflösen bedeutet in diesem Fall auch Datenverlust.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 18:25:29 »
Acronis gab keine fehlermeldung, beim bestätigen und ausführen tat es wohl einfach nichts, er woltle seinen reboot und die vorgenommenen änderungen blieben unveränder - oder so ähnlich ;)

Hi SunnyboyXP,

ich hab mein Rechner als komplettsystem bekommen, und da ists immer so schwer das vorher zu entscheiden :zwinkern

Mein Rechner wurde mir so partitioniert ins haus gebracht, und daher wollte ich es umgehen mein Rechner sofort neu zu machen.... Was ich nun aber doch tat, somit hat sich mein Problem erledigt. Trotzdem danke euch beiden für den Versuch, denke es gibt da irgendwie tiefere Probleme, denn ich kann nichtmal den Herstellernamen der Festplatte mit HD-Tune auslesen.

Aber, nu isses mir auch egal :)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 13:36:18 »
Ich würde bei vorkonfigurierten Geräten sowieso empfehlen, das System komplett neu aufzusetzen.
Meistens wird Software installiert, die nicht benötigt wird. Das Deinstallieren dauert häufig länger wie eine Neuinstallation.

Dann kann ich den Beitrag ja schliessen.
closed

vista windows wiederherstellen programme festplatte system installieren festplatten raid laufwerk
premium vista64 home software anlegen fehler partition partitionen neue manager