233 Benutzer online
23. April 2024, 09:38:24

Windows Community



Zum Thema sauberer desktop nach boot - hi,nachdem ich leider selbst nicht draufkomm, und leider (noch) nichts gefunden hab, mal die frage:wie bekomm ich vista dazu, nach dem booten mit einem sauberen... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

sauberer desktop nach boot

 (Antworten: 16, Gelesen 7421 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
sauberer desktop nach boot
« am: 05. September 2008, 09:47:24 »
hi,

nachdem ich leider selbst nicht draufkomm, und leider (noch) nichts gefunden hab, mal die frage:

wie bekomm ich vista dazu, nach dem booten mit einem sauberen, leeren desktop zu starten?
bei mir macht er nach dem bootvorgang alle alten fenster und ordner wieder auf, die vor dem herunterfahren offen waren...

kann man das irgendwie abstellen?
wäre für jeden hilfreichen tipp dankbar...
 :))

-joadoor-

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 09:53:32 »
Hallo und :bigwelcom

Was sind es denn so für Anwendungen, welche immer wieder geöffnet werden?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 09:56:37 »
ups, sehe grad das fragen eigentlich unter "software" gehören, sry... vielleicht kann man das verschieben.

zu der frage:
es sind -wenn ich nochmal so drüber nachdenke- mein ich nur ordner. ich glaub firefox hat er auch mal mit gestartet... ist allerdings nicht im autostart oder sowas.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 10:00:43 »
ups, sehe grad das fragen eigentlich unter "software" gehören, sry... vielleicht kann man das verschieben.

zu der frage:
es sind -wenn ich nochmal so drüber nachdenke- mein ich nur ordner. ich glaub firefox hat er auch mal mit gestartet... ist allerdings nicht im autostart oder sowas.

Ich habe nicht die Berechtigung. Aber unser Netzi wird den Thread schon verschieben. Gell Netzi?  :D

Wo hast du im Autostart geschaut...Unter Start --> Autostart? Wenn ja, versuch mal Ausführen --> msconfig
Dort siehts du dann alle Anwendungen, welche beim Start ausgeführt werden.

EDIT:
Oder am besten wäre das Tool TuneUp mal rüberlaufen zu lassen.
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 10:05:59 von Lord_Zuribu »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #4 am: 05. September 2008, 10:09:22 »
s müssen irgendwelche autostart einträge sein,denn ein "Resume Image" legt vista, soweit mir bekannt, ja nicht an...
(das die letzte Session beim runterfahren gespeichert wird, und beim neu-booten, dieser Zustand wieder hergestellt wird)

das wäre aber mal was was dieMSburschen dazubasteln könnten...bei Linux & Co is das schonlang implementiert, und teilweise auch recht nützlich ;)

aber wenn es das schon gibt,dann wäre die einfachste Lösung vorm runterfahren alle Fenster zuzumachen *ggg*
 :D

naja whatever
ich rate dir auch mal bei "ausführen" -> msconfig einzugeben und den Systemstart zu überprüfen...und auch Tuneup2008 is sicher kein Fehler ;)

Peace
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 10:11:41 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: sauberer desktop nach boot
« Antwort #5 am: 05. September 2008, 10:23:02 »
War dieses "Resume Image" nicht schonmal unter Windows 9x aktiv? Oder war das nur beim Neustart? Hmm, bei einen der beiden Situationen war das auf jedenfall so.

Ansonsten hilft "Hibernate" ja noch, wenn man alle Anwendungen geöffnet lassen möchte.

So aber nun  :backtopic:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 05. September 2008, 11:08:46 »
...also vielleicht war das mit dem firefox auch nur, weil er im "standby" war...

somit beschränke ich mich auf die ganzen ordner, die wieder geöffnet werden nach dem boot...
gab's da nicht mal irgendwo 'nen haken "position der fenster merken" oder so...?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 05. September 2008, 11:13:55 »
gab's da nicht mal irgendwo 'nen haken "position der fenster merken" oder so...?

Das ist doch nur wenn du nicht mit Vollbild arbeitest. Dann wird die Position auf dem Desktop gemerkt. Oder nicht?!  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 05. September 2008, 11:52:06 »
jetzt hab ich grad hier am XP-firmenrechner gesehen, daß es in den ordneroptionen einen punkt "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" gibt...
-> vielleicht hab ich ja das aus versehen angeklickt...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 05. September 2008, 13:06:28 »
Soviel ich jetzt weiß war es schon bei Windows 98 so , das Fenster die beim Herunterfahren nicht geschlossen wurden beim Anmelden wieder geüffnet werden.

Soll wohl die Arbeit erleichtern. Insbesondere dann wenn ein Programm einen Neustart erzwingt, der nicht geplant war

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: sauberer desktop nach boot
« Antwort #10 am: 05. September 2008, 14:02:11 »
wie ist das eigentlich bei euch?
also wie ist der default eigentlich?
sind eure desktops immer clean, wenn ihr die kiste einfach runterfahrt (?) :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 05. September 2008, 14:03:47 »
Ich beende immer alles. hatte es aber deletzt bei win 98se

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 05. September 2008, 14:10:46 »
wie ist das eigentlich bei euch?
also wie ist der default eigentlich?
sind eure desktops immer clean, wenn ihr die kiste einfach runterfahrt (?) :grübel

Bei mir ist alles clean. Und zwar wirklich Clean. Hab nichtmal Icons auf dem Desktop.  :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 126
« Antwort #13 am: 05. September 2008, 15:30:02 »
Fährst du den Rechner wirklich runter, oder schickst du den nur in den Stand-By?
Dann würde sich das nämlich erklären.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #14 am: 05. September 2008, 15:33:43 »
Ja. Wenn du Vista beim Startmenü (siehe Bild) runterfährst, dann geht er nur in den Standby. Ist so eingestellt. Ausser du änderst dies manuel.

vista windows profile wiederherstellen startet programme neustart win wieder booten
ordner software desktop lassen blau deinstallation verschoben yahoo window leer