496 Benutzer online
25. April 2024, 18:18:56

Windows Community



Zum Thema Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern? - Hey Leute,ich habe derzeit folgendes System:MS Windows Vista Ultimate x64Prozessor: Athlon64 3500+ Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]Grafikkarte: nVidia 7900GT2 x 30... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern?

 (Antworten: 12, Gelesen 6335 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern?
« am: 11. Dezember 2007, 02:37:03 »
Hey Leute,

ich habe derzeit folgendes System:

MS Windows Vista Ultimate x64
Prozessor: Athlon64 3500+
Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]
Grafikkarte: nVidia 7900GT
2 x 300 GB HDD
Sound: HD Audio Onboard

Meine Frage ist, wie ich die Allgemeine Performance von Vista steigern kann, so dass es ins Besondere...

- schneller startet
- schneller herrunter fährt
- schneller auf Usereingaben reagiert
- keinen Windows Mediaplayer-Bug mehr hat welcher das System zu 100 % auslastet >.<

Hier einige Dinge die ich bereits getan habe (sowohl Standard als auch erweiterte Sachen...)

1. Fesplatten defragmentiert
2. Mit Tuneup Utillities 2007 die Registrierung gereinigt & Temporäre Datein gelöscht
3. Genügend freien Speicher auf meiner HDD geschaffen
4. Autostart-Einträge minimiert
5. Dienste reduziert
6. "Unter Ausführen" => "regedit" ...

- die "WaitToKill"-Werte auf "1" gesetzt um Windows nur eine Millisekunde zum Beenden von Diensten & Anwendungen zu lassen
- "SecondLevelDataCache" auf an meinen L2 Cache des Prozessors (512kbyte) angepasst
- 8to3 Dos-Namen-Unterstützung deaktiviert
- den LastAccessStamp deaktiviert


Ich denke, dass sich sicher noch einiges tun lässt - insbesondere in der Windows-Registrierung. Allerdings kenne ich mich speziell bei Vista nicht aus, was sich dort noch modifizieren ließe.

Weiterhin gebt mir bitte NICHT den Tipp AERO zu deaktivieren usw. - das weiß ich selber, will ich aber nicht....

Viele Grüße

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 05:08:43 »
Hallo auch im Forum.

Zu 1: Bringt für die Perfomance nur nach geraumer Zeit etwas, nach sehr sehr vielem installieren/deinstallieren.
Zu 2. Reg reinigen, ebenfalls wie erstens. Temporäre Dateien löschen bringt nur Speicherplatz, keine Perfomance.
Zu 3. Entschlacken ist nie falsch.
Zu 4. Ist sicher auch nicht verkehrt, aber welche noch drin stehen, würde mehr interessieren.
Dazu bräuchten wir eine Liste der angeschlossenen Geräte und Software, um da was einzuschätzen.
Zu 5. Sollte man in jedemfall machen, da man das OS auf seine Bedürfnisse zuschneiden sollte und überflüssige Dienste wichtige Ressourcen verbauchen.
Dazu sollte wir aber auch Wissen, welche Dienste bereits abgeschalten sind.
Um rauzufinden was Du brauchst und was nicht, sollte wir deinen Charakter am Rechner  kennen. Spielst Du nur grundsätzlich damit? Legst Du Wert auf Sicherheit? ect.
Zu 6. bis auf Punkt 2, ist der Rest auch keine Maßnahme um mehr Performace zu gewinnen.
Aber auch ohne diesen Eintrag wird der Chache der CPU genutzt, kann man aber in der Windows-Reg angeben.
Dies ist keine OS-Sache, sondern CPU-Interne Geschichte.

Was hast Du bis jetzt hier im Forum schon zum Thema "Performace" "Windows schneller machen" "überflüssige Dienste abschalten" ect. gefunden?
Des würde uns natürlich auch Interessieren, in wie weit Du dich hier schon durchgewurschtelt hast :wink ... es steht auch einiges dazu hier im Forum.

Es gibt natürlich überflüssige Dienste, aber nur wenn der User keine Wert auf diese legen sollte. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile.
Diese einfach Pauschal zu nennen, wäre nicht richtig und würde auch zu lange dauern, alle Dienste in ihrer Funktion zu beschreiben.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 05:16:09 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 14:20:19 »
Okay dann einiges zu meinem Nutzerverhalten:

Ich nutze eigentlich alle standardmäßigen Dinge am PC: Spielen, Arbeiten, Internet, Multimedia (Audio/Video) - aus diesem Grund ist es relativ schwierig bestimmte Dienste abzuschalten außer z.B. soetwas wie den Windows Media Extender Dienst welcher das Nutzen von der Xbox im MC ermöglicht oder den Freigabedienst des WMP z.B. ... Weiterhin lege ich auch darauf wert, dass der PC zumindestens Virenfrei bleibt - anonymität ist mir nicht sooo wichtig, da diejenigen die wirklich an meinen PC wollen mit ensprechenden Kenntnissen das eh hinbekommen (Stichwort Bundestrojaner/Hacker).

Angeschlossene Geräte sind:

- eine externe Festplatte
- Eingabegeräte (Tastaur, Maus)
- Ein Drucker (Netzwerk)
- Ein DVB-T-Stick
- ein Scanner (sobald ich das Netzteil wieder gefunden habe...)

"Was hast Du bis jetzt hier im Forum schon zum Thema "Performace" "Windows schneller machen" "überflüssige Dienste abschalten" ect. gefunden?"

Leider eigentlich kaum etwas - wenn du da Threads im Kopf hast verlinke doch mal bitte von hier dorthin :) Ich schaue mich auch nochmal um!

Zu den Diensten... wenn es noch einige gibt, die eigentlich nahezu nie benötigt werden wäre es gut, wenn ihr die nennen könntet. Anhand der Beschreibung kann ich meistens schon selber einschätzen, was ich brauche. Immer klappt das leider jedoch nicht...

Abschließend erst einmal: Danke für die bisherige lange Antwort!

EDIT: Ich habe mir mal den Thread zum Deaktivieren der Dienste durchgelesen, aber alle dort genannten die ich nicht benötige sind bereits deaktiviert.

Ich vermute, dass das Problem der Performance bei mir besonders daran liegt, dass es keine vernüntigen Chipsatztreiber für meinen PC gibt >.<

http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=46
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 14:29:28 von D3fc0n »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 00:01:04 »
damit wäre der grund des übels wohl identifiziert

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 01:43:47 »
Wenn du geschaut hättest wüsstest du, dass der PC (bis auf den Chipsatz vllt.) relativ flott ist. Ich weiß nicht in wiefern das Ausschlaggebend ist oder ob ich vielleicht auch einfach nur zu Anspruchsvoll bin >.<

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 08:10:36 »
es ist immanent wichtig, denn nur mit dem richtigen triber werden die south als auch northbridge richtig angesprochen und stellen die volle leistung zur verfügung. und sei dir sicher, ich schaue schon richtig nach

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 14:13:18 »
Hm das Ding ist ja es gibt da Treiber - die allerdings werden von meiner Platine nicht angenommen obwohl ich exakt das Gerät habe -.-

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 14:32:43 »
also dann bleiben ja nur 2 dinge übrig:

erstens: doch nicht exakt zur hardware oder zum BS passend

2.  nicht richtig installiert

lt. aopen scheint ja ati der hersteller des chipsatzes zu sein. dort mal nachgesehen und nicht bei aopen?

edit: aopen bietet KEINE treiber für vistaX64 für dein problem an. darum bezweifele ich, daß du woanders fündig wirst
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 15:06:34 von lorhinger »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2007, 16:18:14 »
ATI Chipset Driver for Windows XP Pro x64


OS Support:WinXP, WinXP Pro x64


Hm eigentlich sollten die XP x64 Treiber doch auch gehen? Ich erinnere mich das einmal probobiert zu haben...

Das Ding ist für Vista x86 gibt es welche - die gehen allerdings auch nicht, da sie anscheinend nur für die Onboard-Grafikkarte sind (ich hatte ma Vista x32 drauf)...


Hm ob ich doch wieder auf XP umsteigen sollte? Eigentlich will ich das nicht... Ich meine genrell ist der PC ja relativ flott. Das Vista ein paar Frames weniger als XP erreicht in aktuellen TOP-Games ist nichts neues. Nur der Start dauert mir so etwas lang...

*GRUMMEL* es sind wirklich nur "Bildschirmtreiber" - und sowas nennen die Chipsatztreiber? Dann sollten sie eher North- bzw. Southbridgetreiber sagen statt so sinnlos zu verallgemeinern >.<
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 16:25:52 von D3fc0n »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2007, 16:46:21 »
Was hast du denn für einen Chipsatz? Bezeichnung etc.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: Wie kann ich unter Vista (Ultimate x64) die Performance steigern?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2007, 17:40:57 »
Nen ATI RS482 + IXPSB450  ...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2007, 17:58:39 »
Dann schau mal hier nach

oder

gleich zum Download.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2007, 19:26:56 »
Danke, ich versuchs mal...

EDIT: Kann es sein, dass der Chipsatz nicht erkannt wird, weil ich keine Onboard-Grafik nutze sondern statt dessen eine GF 7900 GT!?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 19:55:00 von D3fc0n »

vista aero windows dienste 64bit sound probleme wiederherstellen programme treiber
externe bit wlan 2gb dateien arbeitsspeicher 2007 rechner ati installieren