524 Benutzer online
25. April 2024, 23:52:28

Windows Community



Zum Thema Wie stabil sollte VISTA eigentlich laufen? - ... ohne überhöhte Erwartuungen zu stellen?Ich hatte gedacht, Windows würde immer besser mit der Zeit - und nachdem ich bereits mit XP sehr zufrieden gewesen wa... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wie stabil sollte VISTA eigentlich laufen?

 (Antworten: 11, Gelesen 5203 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Wie stabil sollte VISTA eigentlich laufen?
« am: 07. Dezember 2007, 14:30:14 »
... ohne überhöhte Erwartuungen zu stellen?

Ich hatte gedacht, Windows würde immer besser mit der Zeit - und nachdem ich bereits mit XP sehr zufrieden gewesen war, ging ich davon aus, dass VISTA das noch toppen würde. Zu meinem Erstaunen lese ich in Foren, dass es unter VISTA durchaus noch einen BlueScreen geben kann, und Abstürze gar nicht mal so selten sind. ich dachte, so etwas gehört alten Windows Versionen und damit der Vergangenheit an. Hat MICROSOFT das etwa immer noch nicht im Griff? Oder liegt es mehr an den Drittanbietern? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Mein System läuft über Tage stabil, aber dann steht der Rechner plötzlich unvermittelt.- Heute morgen mußte ich eine Systemwiederherstellung fahren, da der Explorer plötzlich nicht mehr reagierte bzw. 2 Minuten zum Öffnen einer Bilddatei benötigte. Der grüne Fortschrittsbalken im Exploerer verschwand überhaupt nicht mehr dabei. Auch ein Neustart des Rechners konnte nichts ändern. Die Systemwiederherstellung führte zum Erfolg.
Allerdings hing sich zwei Stunden später ein Videoschnittprogramm auf, nach dem Neustart des Rechners lief es wieder gut und tut nun schon seit über vier Stunden seinen Dienst. Manchmal lassen sich Befehle im Explorer nicht ausführen, beispielsweise das Umbenennnen einer Datei. Dann wird der Screen plötzlich ganz hell und es erscheint eine Meldung die mitteilet, das der Explorer nicht mehr funktionert, als ob ich das nicht selber gemerkt hätte. Solch eine Meldung kommt überhaupt öfter mal, aber an einigen Tagen auch gar nicht. Auch FIREFOX hängt sich ab und zu mal auf. Nun hätte ich also gern von euch gewußt, ob diese Dinge normal und somit hinzunehmen sind. Sind das typische Softwareprobleme oder könnten das auch Hardwarefehler sein?
Mein ACER Desktop  ist rund drei Monate alt und ein Rechner neuerer Gegenartion mit 2 GB Ram, InTEL Duo etc.

Bin euch dankbar für jede Anregung oder Hinweis.

Sandrine








(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 15:25:12 »
Vista ist eigentlich schon recht stabil geworden. Die meisten Probleme treten durch Fehlerhafte Treiber auf.
Auch die Software von Drittanbietern kann schuld sein.

Als erstes sollte man folgendes machen, wenn Probleme auftreten:

Im Netz schauen, ob man aktuellere Treiber installieren kann!
Schau mal nach einem Bios Update.

Welche Software ist installiert? Sind alle Programme vistakompatibel? Info´s darüber findet man ziemlich schnell :
go-windows.de

Ist die Hardware in Ordnung? Es gibt eine Menge Testprogramme. Für den RAM ist memtest sehr empfehlenswert.

Und nicht zu vergessen, Windows Updates installieren!


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 17:29:59 »
Mach mal Windows Updates

MfG

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 18:16:02 »
Bei mir läuft´s einwandfrei!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2007, 21:03:30 »
seit vista kenne ich bluescreens gar nicht mehr. einzelne programme selber stürzen ab, so war es bei den Firefox.Versionen 2.0.0.9 und 2.0.0.10.

Seit 2.0.0.11 ist alle wieder normal. Viele Abstürze liegen in Temperaturproblemem begründet oder auch in tot-optimierten Systemen dank diverser Tuningtools.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
Re: Wie stabil sollte VISTA eigentlich laufen?
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 23:40:12 »
also bei mir ist es auch stabil  :rolleyes:

Blacky

  • Gast
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 23:48:20 »
mit meinem Vista hatte ich das erstemal einen Bluescreen.
Aber auch nur einmal und bis heute weis ich nicht was es war.
Sunny kann sich daran bestimmt noch erinnern weil ich ihm das direkt danach mitgeteilt habe.

Aber ansonsten läuft es stabil

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2007, 00:47:00 »
@ lorhinger. mit dem tot-optimiertem System kann ich dir nur Recht geben, wie auch schon erwähnt hatte ich immer Probleme mit eingefrorenem Bildschirm kurz nach Start, dies lag an einem Programm im Autostart.
Bluescreens kenne ich auch jede Menge wie auch weitere Probleme...
Ich hatte auch so ein Wahn mit Tuning-Tools, hab da sämtliche Namhaften Tools schon drauf gehabt und eigentlich immer mehr Probleme bekommen. Das einzige was meine Probleme löste war "Nie mehr ein Tuning-Tool".
Heute brauch ich nur noch CCleaner , der reicht aus!
Irgendwie ist es halt so dass der User immer mehr experimentieren will, das System könnte doch schneller, sauberer und noch stabiler werden, dann setzt er eben Tuning-Tools ein und merkt dabei nicht dass er genau das Gegenteil erreicht.
Klar wenn man(n) ein Tuning-Tool hat erleichtert es einem gewisse Systemeinstellung, da sie zentral gesammelt sind aber auch diese sind relativ gut in Vista selbst zu finden. Defragmentieren mit einem Fremdtool, warum? Die Vistaeigene Defragmentierung läuft automatisch im Hintergrund und arbeitet sauber und schnell. Internetspeed erhöhen mit Tuning-Tools? Ne, heute hat ja jeder eine relativ grosse Down&Uploadrate, also was bringts, kann nicht mehr kommen als überhaupt vom Server herunter kommt.
Spywaretools warum? Eine anständige Internetsecurity erledigt auch das problemlos inkl. Rootkitsuche...
Einzig CCleaner ist sinnvoll, da er recht komfortabel die unnützen Dateien wie Verlauf, Cookies, Temp, Index.dat etc. löscht.
Mehr braucht man(n) wirklich nicht...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2007, 10:15:33 »
@razzor

korrekt, nie wieder ein tuning tool. auch ich nutze nur den cc-cleaner. macht eben genau das was es soll, aber gott sei dank nicht mehr

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2007, 10:33:36 »
ich habe auch nur den cc-cleaner zumindest auf diesem Laptop

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Wie stabil sollte VISTA eigentlich laufen?
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 16:26:37 »
Also ich hab nun Vista schon mehrere Wochen auf meinem Asus G2S Notebook laufen und fahre es nicht mal runter, sondern immer nur in den Standby-Modus.
Mein letzter Neustart liegt ist schon eine Weile her und alle Programme und Spiele laufen ohne Abbruch.
Auch wenn die Spiele nicht optimal laufen unter Vista, soweit kann man aber sagen das Vista stabil ist.

Zwecks Allg.Stabi ... das liegt mit Sicherheit auch immer an den verschiedenen Rechner und was noch alles angeschlossen ist.

Es ist wie bei jedem OS, es braucht alles seine Zeit  :]
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 16:28:18 von Lemmi »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 17:37:44 »
Meine einzigen Probleme sind Kompatibilitätsprobleme!

vista windows update asus programme neustart treiber rechner machen systemwiederherstellung
software bildschirm starten laufen tool bild start hell dat tools