246 Benutzer online
24. Oktober 2021, 09:24:29

Windows Community



Zum Thema Festplatte spiegeln unter XP64 - HalloSeit kurzem habe ich von Vista64 zurück auf XP64 gewechselt und möchte nun meine Systempartition c:\ (60GB) spiegeln.Bei der Datenträgerverwaltung müsste d... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Festplatte spiegeln unter XP64

 (Antworten: 7, Gelesen 6494 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Festplatte spiegeln unter XP64
« am: 08. Januar 2009, 08:59:19 »
Hallo

Seit kurzem habe ich von Vista64 zurück auf XP64 gewechselt und möchte nun meine Systempartition c:\ (60GB) spiegeln.

Bei der Datenträgerverwaltung müsste dies ja eigentlich funktionieren.
Ich habe dann eine ca. 70GB grosse Partition auf einer weiteren Festplatte erstellt. Den Befehl "spiegeln" zeigt es zwar an, aber leider inaktiv.
Kann mir eventuell wer sagen woran das liegen könnte oder welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen damit es aktiv ist?


Mein System:
Win XP 64 bit Pro (inkl. sämtlichen Service Packs und verfügbaren Updates)
1. HD Seagate 750GB (System)
2. HD WD 640 GB
3. HD WD 640 GB

Das System befindet sich auf der Seagate, wie erwähnt auf einer 60GB partition c:\


Bisher wurde ich nicht schlau wieso ich diese Spiegelung nicht hinkriege.


Bin um jeden Rat dankbar.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 09:16:27 »
Hallo
Dann solltest du zuerst einmal den  Raidcontroller im Bios aktivieren. Dann die Raidcontrollertreiber per Diskette ,die du erst erstellen mußt ,beim aufstarten mit F 6 installieren.
Sofern dein Board darüber verfügt. ( Handbuch) . Und schauen welche anschlüsse auf deinem Board dafür vorgesehen sind .

Wenn du das alles fertig hast ,dann darfst du XP noch einmal installieren . Ansonnsten klappt das nicht.

Und nun viel Spaß

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 08. Januar 2009, 09:33:18 »
Mhhh ok, die Unterstützung wär durch das Asus Striker II Formula gegeben soviel weiss ich, aber desswegen XP nochmals neu draufknallen ist mir nach der ganzen Vista64 Aktion im Moment schlichtweg grad zuviel  :-\

Dann wohl doch eher via Softwarevariante.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 08. Januar 2009, 09:45:00 »
Mhhh ok, die Unterstützung wär durch das Asus Striker II Formula gegeben soviel weiss ich, aber desswegen XP nochmals neu draufknallen ist mir nach der ganzen Vista64 Aktion im Moment schlichtweg grad zuviel  :-\

Dann wohl doch eher via Softwarevariante.

trotzdem muß im bios Raid auf enable stehen. Dann kommt es noch darauf an welcher Raidverbund du erstellen möchtest . Raid 0  oder Raid 1.

Bei Raid 0 eine HDD kaputt.Daten weg . Bei Raid 1 eine HDD kaputt dann werden deine Daten nach den einbau einer neuen HDD wieder hergestellt.

Raid 0  =schneller / Raid 1= sicherer,  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 10:46:46 »
Danke Dir für die Info.

Würde das auch zB für Acronis true image gelten? oder lässt sich eventuell per Softwarebackup etwas machen das ich nicht gleich wieder neu aufsetzen müsste?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Festplatte spiegeln unter XP64
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 11:42:59 »
Danke Dir für die Info.

Würde das auch zB für Acronis true image gelten? oder lässt sich eventuell per Softwarebackup etwas machen das ich nicht gleich wieder neu aufsetzen müsste?

Angeblich soll Acronis  12 das können. Habe es aber nie getestet.  Aber das galt für Vista. Ev. Acronis Support kontaktieren.

Das Softwarebackup sollte klappen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #6 am: 08. Januar 2009, 11:47:41 »
Danke für die konstruktive Hilfe Pebro

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 08. Januar 2009, 11:50:03 »
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 11:52:23 von Pebro1 »

vista windows pro 64bit asus probleme programme treiber externe festplatte
bit striker installation system rechner festplatten geht andere microsoft win
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen