295 Benutzer online
24. April 2024, 08:42:01

Windows Community



Zum Thema Tray Cleaner - Vllt. kennt Ihr  das Problem auch. Man startet viele Programme und dann nisten sich alle in der Taskleiste neben der Uhr ein und irgendwann hat man das Pro... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Tray Cleaner

 (Antworten: 54, Gelesen 22113 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Tray Cleaner
« am: 06. Januar 2008, 12:57:13 »
Vllt. kennt Ihr  das Problem auch. Man startet viele Programme und dann nisten sich alle in der Taskleiste neben der Uhr ein und irgendwann hat man das Problem das sehr viele "Inaktive Symbole" vorhanden sind. Nun wie bekommt man die wieder weg. as geht ganz einfach mit dem Tray Cleaner.

Der Tray Cleaner stoppt ein Prozess in Windows und und dadurch verschwindet die Taskleiste, danach startet der PC automatisch neu. Nach dem Neustart sind die Icons der momentanen laufenden Programme wieder da und die "Inaktive Symbole" alle weg. und die taskleiste ist auch wieder da

Tray Cleaner

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 15:10:22 »
Kann bei manchen bestimmt nicht schaden.
Was die leute sich hier alles Installieren!

Aber warum soll der Rechner wieder neu starten?
Verstehe dein Problem nicht.

In der Zeit wo er runterfährt und wieder hochfährt werden die inaktiven Symbole doch sowieso ausgeblendet!?!

Sind die "Inaktiven Symbole" für immer verschwunden? Also wenn ich mal ein Program starte und wieder ausmache.
Muss man dann dein Programm wieder starten?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 16:00:24 »
Da der Tray Cleaner nur nach inaktiven Dienste/Programme schaut und diese aus der Autostart (msconfig) oder Reg-Autostart deaktiviert
und beim nächten Start nicht mitgeladen werden sollen, muss nach Anwendung der Rechner neu gestartet werden.
Klingt komisch, is aber so.

Da aber diese Tray`s meist Teile von Programmen sind, kann dies dazu führen, das dann Programme teils oder gar nicht mehr laufen.
Daher würde ich von solchen Aufräum-Tools ala X Ultility 2007/8 ect. Cleaner blabla ... was auch immer, abraten.

Meist sind die Tray`s Zusatzmodule und lassen sich schon bei der Installation deaktivieren, so das es erst gar nicht installiert wird.
Wenn ich das Programm eh nicht brauche, sollte man es sowiso deinstallieren oder erst überhaupt nicht auf den Rechner klatschen.

Ergo: In meine Augen sind diese Tools überflüssig, man sollte sein Anwenderverhalten und Installationsroutinen mal genauer beobachten. IST NUR MEINE MEINUNG DAZU!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 16:06:03 von Lemmi »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 19:42:04 »
Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Der Tray Cleaner räumt die "Inaktiven Symbole" auf und danach wird der PC automatisch gestartet und beim Start befinden sich automatisch wieder die Icons die der PC braucht wieder n der Taskleiste.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 19:54:04 »
Gib doch mal ein Beispiel für solch ein überflüssiges Symbol. Ich habe bei mir keine. Das einzige inaktive Symbol ist das von Nokia (Handy nicht angeschlossen).

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Re: Tray Cleaner
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 20:01:58 »
Auf meinem Test-PC sind sehr viele Icons von Skripten die ich teste und auch selber geschrieben habe. Und da haben sich mittlerweile über 300 Icons angesammelt. und deshalb hab ich das Tool geschrieben, weil es mich mittlerweile genervt hat, wie viele Icons dadrin sind

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 20:12:20 »
Dann besteht dein Bildschirm also aus 50% Taskleiste? Trifft für den Großteil der User hier vermutlich nicht zu.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 20:49:19 »
Dann besteht dein Bildschirm also aus 50% Taskleiste? Trifft für den Großteil der User hier vermutlich nicht zu.
Du verstehst das nicht ganz. Ich hab ca. 5-10 Icons neben der Uhr. Aber sobald ich die eigenschaften aufruf und dann die "inaktiven symbole" öffne, sind da  ca. 100. Und dafür ist mein Tool um die inaktiven symbole zu entfernen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 06. Januar 2008, 20:52:27 »
...und dann neu zu starten und dann sind sie wieder da? Ich verstehe schon wieder nicht...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 06. Januar 2008, 20:52:48 »
Ich steig da nicht ganz durch was das bringen soll  ?(
Diese sind Teile von Programmen, das Programm bleibt aber somit ja drauf nur das Icon verschindet ... oder wie? :grübel
Und dann?

Ich Rate allen mal von diesem Tool hier ab, da anscheinend keiner weiss, was es anrichtet!

Mach doch mal nen Screenshot von deinem Desktop, PC-Freak  ... würd ich zu gerne mal sehen :zwinkern
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 20:59:25 von Lemmi »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Tray Cleaner
« Antwort #10 am: 06. Januar 2008, 20:54:19 »
Die Frage ist doch eher, wo kommen diese Symbole alle her. O.K., wenn du selber Tools/Programme schreibst, kommt sicherlich einiges zusammen. Das Hauptproblem ist der Neustart. Ichstarte doch nicht alle Nase lang meinen Rechner neu, nur um 1-2 Symbole aus der Taskleiste zu bekommen (denn viel mehr unnötige Symbole haben die meisten User nicht).
Und dann kann man (zumindest bei meinen Symbolen) "rechte Maustaste" und auf "Beenden" und das Symbol ist weg. Ist weniger aufwendig als ein Neustart.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #11 am: 06. Januar 2008, 21:02:47 »
Ihr blickt es wohl gerade nicht. Es sammeln sich Icons mit der Zeit an und das ist Fakt. Aber wie bekommt man die Inaktiven Symbole wieder weg und dafür ist mein Tray Cleaner da. er entfernt nur die Inaktiven Symbole. das einzige was das tool mach ist zwei Einträge in der Registry zulöschen und den den prozess "explorer.exe" zu stoppen und dann den pc neu zustarten.

Und das rechte maustaste dann beenden, kenn ich, aber bei vielen tools geht das nicht.

aber trotzdem ist fakt das es irgendwann sehr viele Inaktive symbole gibt.

@Lemmi: Du musst das Tool ja nicht benutzen. Und außerdem es ist jedem seine Entscheidung ob er das Tool verwendet oder nicht. Bei mir im Team wurde es eine Woche lang getestet und alle waren begeistert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 06. Januar 2008, 21:15:25 »
Zeig uns doch mal anhand von Bildern ein Beispiel ... also ich denke nicht, das ich der einzige bin, der das nicht versteht.

Es sammeln sich Icons mit der Zeit an und das ist Fakt.

Das ist definitiv bei mir nicht der Fall.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 06. Januar 2008, 21:24:05 »
Ich habe in meiner Taskleiste 11 Symbole (es werden alle angezeigt, aktiv, wie auch inaktiv).
Wenn ich meinen PDA anschließe kommt noch eines dazu, ab und an das Java-Symbol (wenn nötig).
Druckersymbol kommt und geht nach Fertigstellung des Druckauftrages. Meine Digitalkamera wird noch angezeigt, verschwindet aber nach Ziehen des USB-Kabels.

Also, ich muss mich Lemmi anschließen: Bei mir werden es nicht mehr!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 06. Januar 2008, 21:25:11 »
Ich selbst installiere auch immer sehr viele Programme. Jedoch mache ich (falls möglich) von der Option Gebrauch, keine Taskicons mitzuinstallieren oder deaktiviere sie, sofern das Programm es zulässt. Ansonsten sind in der Regel 10 Icons vorhanden, von denen die Hälfte ausgeblendet wird. Einen Nutzen deines Tools kann ich momentan auch nicht sehen.

vista windows programme weg for forum system rechner nokia registry
anzeigen 32bit kein win alle wieder ausschalten machen automatisch handy