297 Benutzer online
28. April 2024, 01:10:27

Windows Community



Zum Thema Grafikkarte kaputt? - Hallo, habe ein Problem, mal wieder :-( aber da hier alle so viele tipps haben geh ich euch mal wieder auf die nerven also:Betriebssystem: Windows XP Home Editi... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Grafikkarte kaputt?

 (Antworten: 12, Gelesen 6700 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Grafikkarte kaputt?
« am: 23. Oktober 2008, 23:13:00 »
Hallo,

habe ein Problem, mal wieder :-( aber da hier alle so viele tipps haben geh ich euch mal wieder auf die nerven ;-)

also:
Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 3
Arbeitsspeicher: 1.75 GB Ram
Prozessor: 2,53 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon x1650 pro 512 MB

So läuft mein Rechner recht gut und eigentlich sehr stabil. Allerdings stürzt er manchmal ab. Dann kam ab und an mal eine Fehlermeldung von ATI wo irgendwas von "vpu recover" drin stand.

Oder der Bildschirm wird schwarz, dann kommen bunte farben und dann seh ich die fenster alle nicht mehr vernünftig, kurz und gut ein ab- und anschalten ist unausweichlich. Ich dneke mal es hat mit der Grafikkarte zu tun, jez die frage was kann ich machn? habe schon ausgebaut und wieder eingebaut, staub ist meines erachtens auch keiner drauf, treiber sind alle aktualisiert und auch mit dem vorherigen treiber gab es die fehler....aber bevor ich mein xp neu gemacht hatte hat sie funktioniert....angefangen hat es als ich vista drauf machen wollte, da wurde die grafikkarte nie erkannt, bzw. hieß es immer das kein treiber installliert wäre obwohl er installiert wurde. da vista aber diese probleme hatte bin ich bei xp geblieben und seitdem hab ich diese probleme

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 23:20:14 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 23:24:08 »
also am mainboard denke ich kanns nit liegen, hat die graka ja vorher gefressen

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 23:26:06 »
Ich denke das sich das Board diesmal nicht mit der Graka versteht.

Kannst du eine genaue fehlermeldungsbeschreibung machen?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008, 23:35:13 »
wieso sollte es denn dieses mal anders sein?

naja der bildschirm wird schwarz und dann kommt er in verschiedenen farben wieder, ich kann dann nix mehr erkennen weil die fenster quasi alle ineinander verschmelzen und bin gezwungen ihnneu zu starten

hmm mir fällt eine sache ein dich ich noch ausprobieren könnte....wenn ichmein xp neu gemacht habe hab ich immer die "driver & utility" cd installiert bevor ich den rest gemacht habe....vll hängt es ja damit zusammen das dem mainboard der treiber fehlt könnte das möglich sein??

ansonsten wüsste ich nicht wieso das mainboard die graka vorher gefressenhat und nun nicht mehr

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Grafikkarte kaputt?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 23:37:57 »
es gibt halt sachen die man nicht verstehen kann.

aber das mit der cd ist schonmal eine gute idee. eine andere möglichkeit wäre, wenn du beim hersteller deines mainboards nachschauen würdest, ob es da neue Treiber gibt

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 05:56:06 »
wieso sollte es denn dieses mal anders sein?

naja der bildschirm wird schwarz und dann kommt er in verschiedenen farben wieder, ich kann dann nix mehr erkennen weil die fenster quasi alle ineinander verschmelzen und bin gezwungen ihnneu zu starten

hmm mir fällt eine sache ein dich ich noch ausprobieren könnte....wenn ichmein xp neu gemacht habe hab ich immer die "driver & utility" cd installiert bevor ich den rest gemacht habe....vll hängt es ja damit zusammen das dem mainboard der treiber fehlt könnte das möglich sein??

ansonsten wüsste ich nicht wieso das mainboard die graka vorher gefressenhat und nun nicht mehr

Beim aufstarten kommt ,kurz bevor der schwarze Bootscreen  abgeschlossen ist ,links oben eine Zahl mit einer MB angabe. Ist diese MB angabe so hoch wie deine GraKa hat ?
Ansonnsten setze das Bios einmal auf : Loade Optimize default .
 
Und schaue ob dein Board nicht eine on Board GraKa hat ,und deaktiviere diese gegebenenfalls.


Prüfe den festen sitz der GraKa.

Mfg

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2008, 21:16:32 »
Hey Leute hatte mein Problem ja schonmal geschildert.

Habe dieses Problem leider immer noch....nur wird im moment nicht der fehler mit dem vpu recover angezeigt sondern das mit den farben.

was kann ich noch tun? oder hat die grafikkarte einen knacks weg?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2008, 21:33:49 »
Hast du die mal in einem aneren rechner getestet?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2008, 21:48:09 »
Wieviel Threads möchtest Du deswegen noch starten?
Ich füge die Beiträge mal zusammen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Re: Grafikkarte kaputt?
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2008, 22:16:55 »
das Problem ist dabei ist das der fehler nicht regelmäßig auftaucht....mal tauch er 2 mal am tag auf manchaml nur einmal manchmal auch gar nicht...

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2008, 23:38:26 »
Ich gehe ganz stark von einem Temperatur Problem aus. Sind evtl deine Lüfter Verstaubt ect?
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2008, 08:16:38 »
geh doch einfach mal zu einem fachhändler und borge dir da eine andere (meinetwegen auch die gleiche) und dann prüfe das mal 1-2 tage, im ernstfall kannst du deine alte karte dort sicher auch reklamieren lassen.-.

vista aero windows pro startet weg treiber installation forum rechner
graka radeon installieren zugreifen erkannt laptop anzeigentreiber wieder 2008 grafik