733 Benutzer online
29. März 2024, 11:04:13

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64 - Liebe Kati,ich glaube nicht, daß das so einfach gehen wird, vor allem, weil Du ja nicht gerne schraubst. Besonders die hinteren Anschlüsse ("Rear Panel Aud... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64

 (Antworten: 44, Gelesen 125972 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« Antwort #30 am: 02. Juni 2007, 08:00:58 »
Liebe Kati,

ich glaube nicht, daß das so einfach gehen wird, vor allem, weil Du ja nicht gerne schraubst. Besonders die hinteren Anschlüsse ("Rear Panel Audio") sind meines Wissens fest mit dem Motherboard verbunden. Da wirst Du auf keinen Fall etwas Neues anschrauben können; Löten ginge vielleicht.

Außerdem sind unsere beider Rechner ja bekanntlich so mini, daß das Schrauben wirklich wenig Spaß macht. Man kommt kaum irgendwo richtig hin ohne vorher nahezu das ganze Teil zerlegt zu haben. Darüber hinaus sind jedenfalls bei mir sämtliche PCI-Steckplätze belegt (es sind ja nur wenige), so daß eine neue interne Soundkarte kaum in Frage kommt. Es müßte eine externe Soundkarte sein mit völlig neuen Anschlüssen. Und billig sind die auch nicht, aber manche wohl sehr gut, fast wie eine HiFi-Anlage.

Grüße
Johnny R.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #31 am: 05. Juni 2007, 07:49:39 »
DesertEagle meint, er hätte jetzt einen Weg gefunden, den CMI9880 unter Vista korrekt zu installieren:
http://www.cmedia.com.tw/forums/viewtopic.php?t=1411&sid=3b8f1187532612d8097a1b2ca029cfba

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #32 am: 08. Juni 2007, 00:40:19 »
Hallo, bei mir ikst auch das Problem, das kein Audiogerät erkannt wird.
Habe mal Everest angeschmissen, der Zeigt mir bei Audio nur folgendes an:

--------[ PCI / PnP Audio ]----------------------

    SiS 7012 Audio Device                      PCI


Was bräuchtet Ihr noch, um mir zu helfen!?

Motherboard Name: ASRock K7S41GX

.... Ah hab gerade noch was gutes gefunden:

AC'97 Sound-Controller:
 Audio-Controllertyp                               SiS 7012
 Codec Name                                        C-Media CMI9739A/9761
 Codec ID                                          434D4983h
 S/PDIF Output                                     Nicht unterstützt

Need Help!
Ich habe schon auf http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver geschaut, aber da ist kein Eintrag für Windows Vista =(

« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 09:32:22 von ChiLL-KröTe »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #33 am: 08. Juni 2007, 06:46:26 »
Hi,

wer ist denn der PC Hersteller oder von wem ist das Board? SIS bietet keine Vista-Treiber für deinen Sound an. Ansonsten muss den den XP-Treiber installieren. Das wurde hier schon mehrmals beschreiben. Bei mir geht das auch ganz gut mit kleinen Einschränkungen.

LG Kati 

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #34 am: 08. Juni 2007, 09:27:20 »
Okay, dann werde ich das mal mit dem XP-Treiber probieren.
Vielen dank!

----------------Edit----------------

Es läuft jetzt :) Vielen Dank @ Kati =)
*Musik hör*
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 09:41:40 von ChiLL-KröTe »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« Antwort #35 am: 03. August 2007, 17:08:16 »
Hi,

endlich gibt es für mich diesen Treiber für Vista. Hier nochmal der Link: http://www.vista-driver.org/query/367/c-media_9880. Da kann ich diesen langen Tread doch noch positiv weiterführen.

Wenn Jemand den Treiber ausprobiert hat, bitte hier dazu was schreiben. Ob es wirklich damit funktioniert. Ansosten komme ich selber erst am Sonntag dazu.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #36 am: 13. August 2007, 04:42:33 »
Der Treiber "Pilote_I9880_Vista.rar" hat bei mir nichts gebracht, führte sogar zu BlueScreen. Der Original-Treiber zeigt kein "Rear-Panel" oder "Front-Panel"-Device an (MEDION 8386). BlueScreens treten immer wieder einmal auf, ich denke, wegen dieses Treibers.

Werden bei Euch diese Devices angezeigt?

Ich weiß nicht, was CMedia eigentlich treibt. Wollen die sich mit Gewalt aus dem Markt verabschieden? Warum kommt von dort nur keine Hilfe??

Da haben wir den selben Rechner..

Versuche mal diesen Treiber unter Vista 64 bit:  http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5GDC%20Pro/Cmedia_64(WHQL).zip . Der ist für XP Pro 64, läuft aber unter meinem Vista 64. Musst diesen Treiber "doppelt" installieren, also nach der Meldung "Only for XP" das Setup nochmal starten


Gruß

wulf-dancer

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #37 am: 13. August 2007, 07:20:27 »
Danke, wulf-dancer, aber ich habe leider 32Bit! Da wird mir der 64-Bit-Treiber wohl nicht helfen...

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #38 am: 13. August 2007, 08:10:44 »
Hi,

ich habe den angeblichn Vista-Treiber installiert. Aber im Gerätemanager hat sich nichts geändert. Leider werden wir auf einen original C-Media Treiber für den CMI980L noch lange warten müssen, oder es wird nie einen geben. Bei mir läuft unter Vista 32-Bit der XP Treiber, allerdings mit den bekannten Einschränkungen.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #39 am: 18. September 2007, 15:26:21 »
Hatte das selbe Problem.
Konnte unter Vista den Treiber für cmedia ac97 nicht installieren. Habe alles mögliche ausprobiert, jedoch nichts ging.
Dann versuchte ich im Gerätemanager den treiber zu installieren und es klappte.

einfach im begrüßungscenter auf computerdetails gehen, dann den gerätemanager öffnen.
jetzt bei der soundkarte(normalerweise ist ein kleines gelbes symbol mit ! zeichen dort zu sehen) doppelt klicken und auf treiber gehen.jetzt wählst du Treiber neu installieren oder aktualisieren fertig.

hat bei mir supi gefunzt


mein board ist von asrock k7

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: C-Media AC97/HDA Treiber für Vista x32/x64
« Antwort #40 am: 07. Januar 2008, 11:44:07 »
Im Cmedia-Forum heißt es jetzt von einem "Contributing Member" Winromulus am 4.1.2008, daß ein neuer Treiber für den CMI9880 verfügbar sein soll
Zitat
A new release is now available. Please check the instructions before download and the changelog. If you have any questions please use the forums on the www.drchost.com forums.
http://www.cmedia.com.tw/forums/viewtopic.php?p=4460&sid=5efdf7b3647e9087dc3781efb3451e0b#4460

Ich komme jedoch nicht dahinter, wo ich den Treiber ggf. downloaden kann. Bei dem zitierten "www.drchost.com" finde ich auch nichts. Im Supportbereich von Cmedia findet man auf jeden Fall nichts Neues. Hat jemand eine Idee, wie das gedacht ist?

EDIT:
Ich hab's geschafft. Man mußte sich registrieren, dann war der Download möglich. Wenn jemand den Treiber braucht, möge er sich bei mir melden (oder sich dort bei drchost.com registrieren). Ich weiß nicht, ob es sich um einen Originaltreiber handelt oder ob und wie er funktioniert. Releasenotes:
Name C-media CMI 9880 Vista and XP Driver
Description

The DRC developed driver for the C-media CMI 9880 sound card.
This driver can be used on both Windows Vista (32 and 64 bit versions) and XP.

Installation steps for Windows Vista:

1)  Unzip file on hard drive for safe keeping.
2)  Right click setup.exe and click Properties.
3)  Go to Compatibility tab and check "Run this program in compatibility mode for:" and select "Windows XP (Service Pack 2)"
4)  Click OK and run setup.exe
5)  Restart Computer and plug in the jacks for your audio system, earphones, microphone, etc.
Filename CMI9880.zip
Filesize 3.63 MB
Filetype zip (Mime Type: application/zip)
Creator admin
Created On: 12/23/2007 21:54
Viewers Everybody
Maintained by Editor
Hits 21 Hits
Last updated on 12/23/2007 22:02
Homepage http://www.drchost.com
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 12:08:41 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #41 am: 19. Dezember 2009, 17:21:04 »
Also ich habs unter Win 7 (64 bit) ans laufen gebracht.


Anleitung für WIN 7 64 Bit !!!

MSI 7091 Motherboard <-- etwas älterer Medion ( Aldi) PC mit MSI Board
Ac 97 - C Media


Start --> Systemsteuerung --> Hardware & Sound --> Geräte & Drucker --> Geräte Manager

dann : --> Audi-, Video und Gamecontroller

Da war bei mir High Definition Audio eingestellt der aber nicht funktionierte !!!!

--> mit rechter Maus Taste drauf und " Treibersoftware aktualiesiern" wählen.

Dann: --> "Auf den Comuter nach Treibersoftware suchen" wählen und danach direkt "Aus einer
Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" bestätigen.

dann auf --> datenträger und aus der datei Cmedia_v5.12.1.9(WHQL) den Ordner Driver wählen, und im
Unterverzeichnis die Datei CMHDA64 oder CMAZAL64 wählen.

ggf 2 Mal installieren, oder beide ausprbieren

WICHTIG : DER TREIBER HEISST Cmedia_v5.12.1.9(WHQL) ICH KANN IHN HIER NICHT HOCHLADEN DA ER CA. 4 MB GROSS IST...   MAL GOOGELN...

das ganze bestätigen, und es NACH EINEM NEUSTART läuft!

(Habe jetzt nur das Problem das ich die Lautsprecher relativ Laut drehen muss, aber der Soundchip wurde
 erkannt und die Sache läuft :-)

ein vielleicht Fauler kompromiss, aber damit kann ich leben.

Hoffe geholfen zu haben :-)

groetjes  thommy30

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #42 am: 17. Mai 2010, 17:32:26 »
kannst du vielleicht mal den link mposten???? den bräucht ich nämlich weil ich das auf google nit finde

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #43 am: 17. Mai 2010, 17:42:10 »
Auf der Seite scheint sich ein Link zu befinden, den Du siehst, wenn Du Dich dort registrierst:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3218-kein-sound-unter-windows-7-a.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #44 am: 17. Mai 2010, 19:33:34 »

vista windows pro exe update 64bit sound asus probleme cmedia
startet msn soundmax download programme neustart weg treiber externe version
AC 97 Vista