474 Benutzer online
25. April 2024, 21:08:21

Windows Community



Zum Thema eingebauter Kartenleser - hallo,wenn ich eine SD Card in den Leser stecke,fragt Vista manchmal ob die Card überprüft und repariert werden soll.Nachdem ich einmal auf OK geklickt habe lie... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

eingebauter Kartenleser

 (Antworten: 25, Gelesen 11462 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
eingebauter Kartenleser
« am: 23. Juni 2008, 11:43:23 »
hallo,wenn ich eine SD Card in den Leser stecke,fragt Vista manchmal ob die Card überprüft und repariert werden soll.
Nachdem ich einmal auf OK geklickt habe lief hinterher in meinem PDA nichts mehr.
Wo kann ich diese Funktion abschalten??

Herzliche Dank für Eure Hilfe

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 11:57:57 »
Ich habe zwar keine genaue Kenntnis, aber hier meine laienhafte Einschätzung:
Offensichtlich hat der PDA die Karte anders formatiert als Windows, so daß Windows die Karte beim Einstecken umformatiert hat, womit jetzt ggf. der PDA wiederum nichts anfangen kann. Entweder die Karte läßt sich so formatieren, daß sowohl Windows als auch der PDA etwas damit anfangen können oder Du kannst mit der PDA-Karte im Windows-Kartenleser nichts anfangen und mußt versuchen, die Daten auf andere Weise zu transferieren.

Übrigens:
Ein Doppelthread hätte ja wohl nicht unbedingt sein müssen...

Blacky

  • Gast
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 12:02:42 »
mhm die Abfrage hatte ich beim USB Stick schon mal und habe immer nein angeklickt.
nun weiß ich wieso.

Hast du dir wenigstens ne Datensicherung von den Daten die da drauf waren angelegt??

« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 12:08:17 von Mel »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 14:10:02 »
Hab das bei meinem Kartenleser auch. Dann klicke ich einmal auf "Nein" und weiter gehts.
Ich denke, das Vista Wechseldatenträger wohl etwas anders handhabt als XP.

Hier meine Vermutung: Der Kartenleser wir unter Windows als Wechseldatenträger angegeben, so wie eine Festplatte auch. Nur kann man beim Kartenleser das Speichermedium einfach abziehen wann man will. Steckt man also die Karte ein, merkt Windows das der schon vorhandene Leser "plötzlich" zugriff auf die Karte gibt. Also meint Vista, das da wohl ein Fehler vorliegt, da der Leser ja schon vorher da war, aber erst jetzt zugriff gewährt.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.  :stupid:

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 14:22:39 »
So, nun will ich auch mal meine Vermutung loslassen.
In Vista kann man USB-Sticks & SD-Karten als zusätzlichen Arbeitsspeicher (ReadyBoost) nutzen.
Vorher werden diese Erweiterungen aber auf ihre ReadyBoost Fähigkeit überprüft.
Vor Erstbenutzung wird deshalb gefragt, ob der Datenträger überprüft werden soll.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: eingebauter Kartenleser
« Antwort #5 am: 23. Juni 2008, 14:33:48 »
hi,ich Danke Euch für Eure Antworten.Mittlerweile konnte ich das Programm wieder hinkriegen.Aber es ist schon richtig,das die Karte als Wechseldatenträger erkannt wird.Wie xstream2005 schon geschrieben hat. Na ja da kann man mit leben,jetzt weiss ich ja das ich immer auf NEIN drücken muss.
Wäre nur schön wenn es diese Möglichkeit des deaktivierens gäbe,und nicht immer diese nervige Frage käme.

Trotzdem Danke Euch allen

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 23. Juni 2008, 14:36:01 »
Normalerweise muss Du es einmal bestätigen, dann sollte Ruhe sein.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008, 14:39:48 »
Naja, was heißt Ruhe? Wenn ich die Karte wieder abziehe und dann wieder einstecke, fragt er mich wieder von vorne.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 23. Juni 2008, 14:47:04 »
Ich werde mir das heute Abend mal ansehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 23. Juni 2008, 15:30:48 »
ja das passiert nicht jedesmal,so schätzungsweise alle 5-10 mal

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: eingebauter Kartenleser
« Antwort #10 am: 23. Juni 2008, 16:23:47 »
Das liegt einfach nur daran wenn die Karte einfach rausgezogen wird. Am besten du sicherst alle Daten auf der Karte und formatierst sie komplett (keine schnellformatierung). Und dann immer über das Symbol im Systray aus werfen (siehe Bild 1). Eine Karte oder einen Stick einfach abzuziehen ist in etwa so als wenn du grad denken würdest und dir einer abrupt auf den Kopf schlägt. Im schlimmsten Fall kann der Stick auch kaputt gehen

Und eine Karte/ Stick wird nur auf ReadyBoost getestet wenn das auch angeklickt wird (siehe Bild 2).
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:25:29 von Blumenkind »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008, 16:29:00 »
jaaaa DANKE das war eine Super Erklärung  :applaus :applaus :applaus

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #12 am: 23. Juni 2008, 16:33:42 »
Bei Normaln USB Sticks mache ich das auch immer.
Aber bei einem 4in1 (naja eigentlich 23) Kartenleser ist das schon störend wenn ich danach jedeamal hinten am rechner rumfumeln darf, damit er erneut erkannt wird. So , ist er halt ständig mit an.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 16:37:24 »
du kannst die Karte auch einzeln auswerfen ohne das Gerät ganz abschalten zu müssen. Siehe Bild

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #14 am: 23. Juni 2008, 16:40:27 »
Danke! Schöner Tipp!

Wusste ich gar nicht. Funktionierte das bei XP auch schon?

vista windows probleme treiber formatieren bit medion arbeitsspeicher erkannt anzeigen
andere usb laptop vist wieder funktioniert ausschalten abschalten deaktivieren notebook