298 Benutzer online
28. April 2024, 09:24:50

Windows Community



Zum Thema Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität - Hallo,..habe den Thread mal quer gelesen. Habe selbst ein Ceseba und einige Querelen mitgemacht.Im Moment habe ich das 21XI Bios und von latopvideo2go.com die 1... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität

 (Antworten: 295, Gelesen 133338 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #240 am: 28. November 2007, 23:37:08 »
Hallo,..

habe den Thread mal quer gelesen. Habe selbst ein Ceseba und einige Querelen mitgemacht.
Im Moment habe ich das 21XI Bios und von latopvideo2go.com die 163.71 Nvidia Treiber drauf.
Hatte ne ganze Zeit lang Vista drauf bin jetzt wieder auf XP umgestiegen. Nach der Installation von
Vista hatte ich ANzeigebugs und habe daraufhin auf 21XI umgestellt. Mein Hauptproblem war der Akku.
Hatte nach 7 Monaten nur noch 50% Kapazität, habe es reklamiert und getauscht bekommen (sind 12 Monate Garantie drauf).

Ich habe keine Probleme mehr mit Anzeige oder Helligekeit, habe aber auch einiges gemacht:
1) Chipsatz Treiber direkt von der Intel Seite (945er Mobilchipsatz)
2) MagicKeyboard und DisplayManager von Samsung drauf
3) Nvidia 163.71 von Laptopvideo2go.com mit der gemoddeten inf, die dazu gehört
    - Die .inf müsst Ihr anpassen, vor der Installation
    - unter [Mobile Tweaks] müssen folgende drei Zeilen vorhanden sein:

HKR,, EnableBrightnessControl,       %REG_DWORD%,    1
HKR,, PanelPWMFrequency,             %REG_DWORD%,    210
HKR,, PanelPWMDutyRange,             %REG_DWORD%,    0x03E80096


Dies sorgt dafür, daß die Display-Lampe richtig angesteuert werden kann.
Seit dem habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Sogar der Powermizer funktioniert im Treiber.
Falls jemand die inf will kann er mir ne PM schicken. Ich mail sie dann auch zu.

Grüße

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #241 am: 29. November 2007, 01:02:42 »
Das ist mal ein Beitrag, bei dem man nicht einmal dann spätestens bei der 10.en Zeile zu lesen aufhört, wenn man das Notebook nicht einmal sein Eigen nennt. Strukturiert, informativ und gut geschrieben. Statt bunter Smilies Fakten, statt nichtssagender LOLs und IMHOs Informationen und statt großsprecherischem Halbwissen gesunde Kenntnis. Wenn es hier Preise gäbe, bekäme dieser Artikel von mir einen Bambi. Glückwunsch und wirklich "Willkommen im Forum"!
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 01:16:52 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #242 am: 29. November 2007, 12:12:38 »
Hallo,
Um die beklagte Akkulaufzeit zu verbessern nutze ich ebenfalls noch NHC (www.pbus-167.com).
Leider ist es im Moment immer noch nur als Pre-Release06 erhältlich. Habe es unter Vista,
sowie unter XP erfolgreich verwendet. ACPI-Module für das X11 gibts es für NHC leider noch nicht,
kommen aber vielleicht noch, so daß man sogar manuell Lüftergeschwindigkeit u.ä. steuern kann.
Auf jeden Fall habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da man auch Temperatur, CPU-Speed
u.a. überwachen kann.

Grüße

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #243 am: 29. November 2007, 12:16:57 »
@Ezechiel: Wenn du schon vor aufspielen von 21XI "Anzeigebugs" hattest, dann handelt es sich bei deinen Problemen wohl nicht um den weißen Bildschirm, den gabs mit der 10XI nämlich net. Zudem existiert das Tool MagicKeyboard für Vista nicht und der gemoddete Treiber verhindert nur dann den weißen Bildschirm, wenn man vorher den Samsung-Treiber installiert hatte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #244 am: 29. November 2007, 15:13:54 »
Habe ich nie das Gegenteil behauptet.
Ich habe nur gesagt, daß ich wieder auf XP umgestiegen bin. Den White-Screen hatte ich, bis ich das Bios auf 21XI geuppt habe.
Ohne vorher den Samsung Nvidia Treiber zu installieren, hat man auch keine Powermizer Funktion in anderen Nvidia Versionen.
Ich will hier auch keine absolute Lösung geben, sondern denen, die Probleme haben vielleicht einen Ausweg aufzeigen.
Ich nutze Windows XP Pro, keine Recovery inst. mit Bios 21XI habe die genannten Tools installiert und kann nun problemlos
damit arbeiten. Mehr wollte ich nicht sagen. Unter Vista hatte ich DisplayManager und BatteryManager benutzt, wobei ich ebenfalls
zum Steuern der Systemleistung NHC installliert habe. Keine Aero-Oberfläche, da diese als 3D Anwendung vom Powermizer erkannt
wurde und damit die Akku-Laufzeit gegen 0 tendierte. Die Laufzeit unter Vista (war Business Edition) war nebenbei gesagt
unter aller Sau, was auch mit dem entsprechenden Hotfix (http://support.microsoft.com/kb/941649) auch nicht besser wurde.
Deswegen bin ich wieder auf XP umgestiegen; mit getauschtem Akku bin ich wieder bei 2:30 - 3 Std Laufzeit.

GRüße

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #245 am: 29. November 2007, 15:33:19 »
Sorry, wollt mich ja auch net beschweren. ^^
Aber mir wär eine endgültige Problemlösung wesentlich lieber, als ein Workaround.  :zwinkern
Hab wirklich keine Lust da jedes mal mit den Treibern rumzufrickeln, wenn ich das System neu aufsetze...da könnt ich ja gleich auf Linux umsteigen.
Die Suppe soll Samsung mal schön wieder auslöffeln...
Man kann sagen, was man will....aber irgendwas hat Samsung/Nvidia da auf Hardwareebene verbockt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #246 am: 03. Dezember 2007, 11:50:04 »
Tzja,...

dann wirste wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Ich wage es zu bezweifeln, daß Samsung irgendetwas ändern wird.
Schau dir andere (neuere) Modelle auf der Samsung-Website an. Der Support friert in der Regel nach kurzer Zeit ein.
So blöd wie es ist.... Aber ich bin so wie es ist jetzt ganz zufrieden, hab vielleicht auch Glück mit der Produktionsreihe gehabt, da ich
anscheinend nicht ganz so viele Probleme wie andere hier habe.

Grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #247 am: 06. Dezember 2007, 00:58:00 »
Hi,

ich habe das Angebot von Samsung angenommen und mein X11 letzte Woche eingeschickt. Und tatsächlich habe ich es heute wieder zurück bekommen mit neuem Motherboard und neuer Graphikkarte dem Bios 21XI und keinem Fehler mehr wenn man in den Energiesparmodus wechselt, weder unter XP noch unter Vista. Das einzig negative was ich sagen kann ist dass die DVD-Laufwerksblende nicht wieder richtig aufgesteckt war aber das war innerhalb von 10 Sekunden behoben ansonsten lief alles reibungslos und innerhalb von einer Woche. Bei mir lief das ganze unter Garantie und war daher auch komplett kostenlos.

Ich hoffe dass ich jetzt keine anderen neuen Fehler finde, aber bisher sieht alles ganz gut aus also ToiToiToi.

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 11:56:00 von Darin »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #248 am: 06. Dezember 2007, 09:53:19 »
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Also Leute, Support kontaktieren und Pakete abschicken.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #249 am: 06. Dezember 2007, 14:19:55 »
Hi,

ich habe das Angebot von Samsung angenommen und mein X11 letzte Woche eingeschickt. Und tatsächlich habe ich es heute wieder zurück bekommen mit neuem Motherboard und neuer Graphikkarte dem Bios 21XI und keinem Fehler mehr wenn man in den Energiesparmodus wechselt, weder unter XP noch unter Vista. Das einzig negative was ich sagen kann ist dass die DVD-Laufwerksblende nicht wieder richtig aufgesteckt war aber das war innerhalb von 10 Sekunden behoben ansonsten lief alles reibungslos und innerhalb von einer Woche. Bei mir lief das ganze unter Garantie und war daher auch komplett kostenlos.

Ich hoffe dass ich jetzt keine anderen neuen Fehler finde, aber bisher sieht alles ganz gut aus also ToiToiToi.



Und was hast du den Support von Samsung gesagt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Samsung X11 Ceseba - begrenzte Vistakompabilität
« Antwort #250 am: 06. Dezember 2007, 14:59:24 »
Hi,

hier für alle noch der Inhalt meiner Mail:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist nicht meine erste Anfrage zu diesem Thema, das Problem zieht sich schon seit März hin. Nach dem update des X11 CeSeba (NP-X11CV05/SEG keine C-Serie) auf das Bios der Version 21XI (ich hatte sogar 24XI geschrieben; tippfehler) stürzt die Graphik mit weißen Streifen auf dem Bildschirm ab sobald man in den Energiesparmodus wechselt, bzw. den PowerMizer auf Energiesparen stellt. Dies Problem tritt sowohl durch unter Windows XP SP2 als auch unter Windows Vista Ultimate 32Bit auf und schränkt die Nutzbarkeit des Gerätes durch verminderte Batterielaufzeit stark ein. Nachdem bei meiner ersten Anfrage noch auf ein Update zu einem späteren Zeitpunkt (Anfang April) verwiesen wurde oder ein BIOS downgrade vorgeschlagen wurde (nicht möglich da die Versionskontrolle des Bios-Updates nur neuere Versionen zulässt) war meine letzte Auskunft ein sehr eintäuschendes 'es sind keine Updates für die nähre Zukunft vorgesehen'. Etwas sehr ungewöhnliches für ein Produkt für das noch über ein Jahr Hersteller Gewährleistung vorhanden ist.
Nach einigen Versuchen ist es mir nun gelungen den Fehler wohl auf den Speicher der von der Graphikkarte genutzt wird einzuschränken da ein Absenken der Taktfrequenz mit nTunes zu dem gleichen Fehler führt.
Ich möchte auch darauf Hinweisen, dass ich mit diesem Fehler nicht allein bin ein Blick in das Forum http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=747.0;Samsung-X11-Ceseba---begrenzte-Vistakompabilitaet zeigt dass viele Ihrer Kunden mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
Ich möchte Sie bitte mir einen praktikablen Lösungsweg zur Beseitigung diese Problems aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe das hilft
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 15:08:56 von Darin »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #251 am: 06. Dezember 2007, 15:08:44 »
Jetzt gibt es dank Darin vorgefertigte Sammel-E-Mails an Samsung. Na, wenn das kein tolles Weihnachtsgeschenk für den Support ist. :]

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
« Antwort #252 am: 13. Dezember 2007, 11:18:12 »
So, mein Paket ist auch weg.  :D
Mal sehen, was sich tut....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #253 am: 13. Dezember 2007, 15:20:57 »
Wollte mal eine Kleinigkeit durchgeben: Ich hatte bisher auch immer die bekannten Probleme unter Vista 64 und dem X11.

Bin wieder auf 10xi zurück und hatte dann das Problem, dass die Helligkeit nimmer ging. Mit dem Grafiktreiber 158.45 (erhältlich unter http://www.laptopvideo2go.com/) konnte ich aber auch das Problem in der Griff bekommen.

Damit bin ich nun erstmal alle Probleme los. Vielleicht hilft das ja auch anderen :)


Grüße
Daniel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #254 am: 18. Dezember 2007, 16:10:45 »
Hallo,..

habe den Thread mal quer gelesen. Habe selbst ein Ceseba und einige Querelen mitgemacht.
Im Moment habe ich das 21XI Bios und von latopvideo2go.com die 163.71 Nvidia Treiber drauf.
Hatte ne ganze Zeit lang Vista drauf bin jetzt wieder auf XP umgestiegen. Nach der Installation von
Vista hatte ich ANzeigebugs und habe daraufhin auf 21XI umgestellt. Mein Hauptproblem war der Akku.
Hatte nach 7 Monaten nur noch 50% Kapazität, habe es reklamiert und getauscht bekommen (sind 12 Monate Garantie drauf).

Ich habe keine Probleme mehr mit Anzeige oder Helligekeit, habe aber auch einiges gemacht:
1) Chipsatz Treiber direkt von der Intel Seite (945er Mobilchipsatz)
2) MagicKeyboard und DisplayManager von Samsung drauf
3) Nvidia 163.71 von Laptopvideo2go.com mit der gemoddeten inf, die dazu gehört
    - Die .inf müsst Ihr anpassen, vor der Installation
    - unter [Mobile Tweaks] müssen folgende drei Zeilen vorhanden sein:

HKR,, EnableBrightnessControl,       %REG_DWORD%,    1
HKR,, PanelPWMFrequency,             %REG_DWORD%,    210
HKR,, PanelPWMDutyRange,             %REG_DWORD%,    0x03E80096


Dies sorgt dafür, daß die Display-Lampe richtig angesteuert werden kann.
Seit dem habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Sogar der Powermizer funktioniert im Treiber.
Falls jemand die inf will kann er mir ne PM schicken. Ich mail sie dann auch zu.

Grüße


hi, ich verfolge dieses forum ewig und hab das gemacht, was Ezechiel getan hat. Nur die Voraussetzung sind bei mir anders.

hab mein x11 genommen und vista drauf gespielt.
konnte seit dem die Bildschirmhelligkeit nicht verändern.
hab jetzt die schritte von Ezechiel befolgt und jetzt geht alles.
hab mein notebook nicht eingeschickt und auch kein bios update gemacht, nur den treiber mit den drei zeilen und alles ist super

thx-

vista aero windows pro exe update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen error startet download programme neustart bluetooth treiber externe