700 Benutzer online
29. April 2024, 00:58:38

Windows Community



Zum Thema Vista und Internet Problem - Die Schwester einer Kollegin hatte immer Probleme mit ihrem Rechner. Zum Teil bekam sie in ihrem Zimmer keinen W-LAN Empfang. Auch andere Notebooks hatten damit... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista und Internet Problem

 (Antworten: 10, Gelesen 5912 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista und Internet Problem
« am: 06. März 2008, 22:45:42 »
Die Schwester einer Kollegin hatte immer Probleme mit ihrem Rechner. Zum Teil bekam sie in ihrem Zimmer keinen W-LAN Empfang. Auch andere Notebooks hatten damit Probleme.

Sie hat einen Netgear Rangemax W-LAN Router und benutzt am PC den Netgear USB Stick WG111 V3
Gesichert ist das ganze über WPA, neuste Firmware habe ich auf den Router aufgespielt.

Wir haben den W-LAN Router ca. 20cm näher gestellt und seitdem geht das W-LAN bei ihr im Zimmer. Wohlgemerkt, Luftlinie ca. 5 Meter zum Router.

Da noch andere Probleme bestanden, habe ich den Rechner mitgenommen und Vista Ultimate neu installiert. Auch den USB Stick habe ich installiert und es lief bei mir zu Hause, mit dem gleichen USB Stick, aber einem anderen Netgear Router einwandfrei.

Nun steht der PC wieder dort wo er hingehört und was sagt mir meine Kollegin? W-LAN wurde einwandfrei erkannt, aber beim Browser ging zuerst nur google und jetzt gar nichts mehr.

Firewall ist im Netgear aktiviert und als Virenscanner ist AntiVir drauf.

Was kann das sein? Diese Wohnung mit ihrer EDV bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns.

Ach ja, als Browser wird IE benutzt. Cache wurde von mir vor der PC Übergabe geleert, an den IE Einstellungen wurde nichts verändert. Anders gesagt, der PC steht dort mit der genau gleichen Konfiguration und leerem Cache wie er bei mir stand. Nur bei mir ging es.

Ach ja, ein Umstieg auf XP kommt nicht in Frage

Was kann es also sein dass der ganze Rechner bei mir lief, aber ihr aber nicht mehr geht. So wie ich erfahren habe hat sie nun ein Netzwerkkabel angeschlossen und damit geht es. Es muss also irgendwas mit der W-LAN Verbindung sein, doch was?

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 09:36:13 »
guten Morgen X5-599

habt Ihr in der Wohnung irgendwelche Übertragssysteme (z.B. TV) installiert??

weil da hab eich bei mir festegestellt, das geht nicht, die Drahtosübertragung stört den WiFi Empfang und nichts bzw etwas (zu Weniog) geht...

Wenn Ihr die Systeme habt, Ausschalten (koplett vom Strom nehmen) dann geht es auch wieder mit dem WiFi
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 15:17:13 von Matag »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #2 am: 07. März 2008, 12:43:33 »
Moin X5-599

Kann so einige Gründe haben.
Viel Stahl in den Wänden oder auch Rigipswände vermiesen meist einen guten Empfang.

Ich gehe davon aus das du schon die Sendeleistung im Router und Rechner auf den Höchstwert gestellt hast!?!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 14:58:33 »
Also in meiner Wohnung habe ich sowas nicht, aber was hat meine Wohnung damit zu tun???

Die Schwester der Kollegin, um deren Wohnung es geht, hat meines Wissens sowas auch nicht. Die haben um TV in allen Zimmern empfangen zu können Kabel verlegt.
Daher sollte sowas wohl nicht vorhanden sein.

Da es noch ein ziemlich altes Gebäude ist, kann es schon sein das viel Stahl in der Wohnung ist. Die Wand klingt aber eher nach einer Backsteinmauer.

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 15:13:24 »
Es kann schon mit dem Gebäude zutun haben.
Da auch die Dicke der Wände eine Rolle spielen.
Außerdem weiß man nie was so alles in der Wand ist.
Ich spreche da auch Erfahrung ( bei uns lagen zig verschiedene Elektokabel )

habt ihr mal die Firewall vom Router ausgeschaltet?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista und Internet Problem
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 18:57:26 »
Wir haben am Router so ziemlich alles ausgeschaltet. Aber das hat nichts gebracht.

Das Notebook welches in ihrem Zimmer Probleme hat, hat im Zimmer wo es eigentlich steht keine Probleme. Mein Notebook hatte in ihrem Zimmer auch Probleme. Egal ob aktiviert oder nicht.
Ich habe sogar den Funkstandard auf b/g umgestellt, hat auch nichts geändert. Sogar die neuste Firmware habe ich auf den W-LAN Router aufgespielt.

Ich vermute das es am Router liegt und werde wohl mal meinen Router mitnehmen und mir das vor Ort ansehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #6 am: 16. März 2008, 23:55:52 »
So, ich habe ein paar News dazu.

Ich war gestern nochmals in der besagten Wohnung und habe am Route nochmals alles an sperren ausgeschaltet.
Mit meinem Notebook versucht über W-LAN darauf zu zu greifen und das aus 2 Meter Entfernung mit Sichtkontakt. Kein Verbinden möglich.

Dann habe ich meinen Netgear Router angeschlossen und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Also dachte ich, ok der W-LAN Router hat eine Macke und das obwohl dies schon der dritte ist. Er wurde zweimal beim Händler zurück gebracht.


Dann nahm ich ihn mit zu mir nach Hause und dachte; hei, schliess ihn doch einfach mal an und siehe da. Er läuft nun seit 24 Stunden einwandfrei. Ich kann in meiner Wohnung aus einer Distanz die wesentlich weiter weg war als in der anderen Wohung einwandfrei drauf zugreifen. Habe immer vollen Empfang.

Wie kann sowas sein?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 17. März 2008, 01:27:46 »
Zitat
Wie kann sowas sein?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wie Du das so sagst, denke ich, es liegt an der Sendefrequenz, also daran, daß die Sendefrequnz des WLAN-Routers durch irgendwas gestört wird. Dann muß man den Kanal im Router ändern. Ich bin mit "Kanal 11" immer recht gut gefahren. Also versuche mal, den Kanal 11 im Router einzustellen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #8 am: 17. März 2008, 12:47:16 »
Ich habe im Router mindestens 3 verschiedene Kanäle versucht. Auch den gleichen Kanal wie es mein Router hat habe ich eingestellt und mein Router geht mit dem Kanal, nur ihrer nicht.

Daher glaube ich nicht das es am Kanal liegt.

Kanal 6 war eingestellt, 12 habe ich getestet weil meiner auch auf 12 fährt und glaube auch 11 habe ich noch versucht.
Wie gesagt, ihrer geht auf 12 nicht, meiner geht auf 12.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 13:19:57 »
Mobile-Sende-Antenne in der Nähe

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista und Internet Problem
« Antwort #10 am: 17. März 2008, 13:24:52 »
Nichts derartiges gesehen.

Aber selbst wenn, dann müsste man doch mit meinem Router auch Probleme haben.

vista windows probleme treiber bit problem wlan lan forum firewall
2007 rechner usb-stick geht kein usb win online laptop funktioniert