352 Benutzer online
28. September 2020, 02:05:29

Windows Community



Zum Thema Software auf eine andere Partition installieren - Hallo zusammen..............und allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 Ich möchte meine Software nicht auf LW C: installieren sondern auf eine ande... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Software auf eine andere Partition installieren

 (Antworten: 5, Gelesen 7654 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Software auf eine andere Partition installieren
« am: 09. Januar 2020, 19:44:32 »
Hallo zusammen..............und allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 :))

Ich möchte meine Software nicht auf LW C: installieren sondern auf eine andere Partition.
Es gibt da wohl im Systemordner/Speicher die Möglichkeit ein anderes Laufwerk zu bestimmen,
und auch in der Registry (permanent).

Ich möchte aber bei jeder Installation gefragt werden, wo ich installieren möchte!

Ist das in W10 überhaupt möglich?
Schöne Grüße aus Offenthal

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5937
« Antwort #1 am: 10. Januar 2020, 15:09:00 »
Hallo. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es grundsätzlich um den Installationsordner.
Mir ist bislang noch keine Software untergekommen, die während der Installationsprozedur nicht die Möglichkeit geboten hätte, ein anderes Installationsverzeichnis außer c:\...... zu wählen. Ich installiere fast alle Programme auf d:\ und mag auch das Verzeichnis c:\Programme (x86) nicht. Wer denkt sich so was aus?
Ich weiß es nicht sicher, aber eine permanente Änderung innerhalb des Betriebssystem ist nicht möglich, da das jeweilige Programm die Installationsroutine hinterlegt hat. Meistens ein Root-Verzeichnis. Und das ist meistens C:\Windows ist es egal, wo die Programmdateien hinterlegt sind und legt entsprechende Verknüpfungen an.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #2 am: 10. Januar 2020, 20:30:17 »
Stimmt, hast recht,
hab es mittlerweile im Griff und auch schon ausgeführt.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion(markieren)
Hier kannst Du Dein gewünschtes Laufwerk für die Installationen angeben:
ProgramFilesDir
ProgramFilesDir (x86)
Dann wird die Software permanent dort gespeichert.

....aber das wollte ich ja nicht.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5937
« Antwort #3 am: 11. Januar 2020, 10:03:37 »
Oh gut, das habe ich auch noch nicht gewusst, bzw. habe mich dafür noch nicht interessiert, da ich den Pfad selber auswähle. Danke für den Tipp.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
  • Kleinkarierte Menschen setzen Punkte hinter Fragen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2020, 17:50:44 »
Easeus Partition Manager kann ich gut empfehlen

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Re: Software auf eine andere Partition installieren
« Antwort #5 am: 20. Januar 2020, 13:19:59 »
...danke für die Empfehlung. Habe mit AOMEI und Paragon alles erledigen können.
Ist Easeus nicht auch für verlorene Daten interessant? Ich glaube, ich habe das schon mal unter XP
benutzt, nachdem meine FP abgestürzt war.

windows programme verschieben installieren andere ordner software programm partition t-online
fotos installierte anderer bing versch empfehlun umz
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen