427 Benutzer online
19. März 2024, 11:55:51

Windows Community



Zum Thema PIO-Modus bei SATA-Platte verhindern - Hallo,bei meinem HTPC kommt es vor, dass mal einer der SATA-Controller nur im PIO-Modus läuft. Welche Ursachen das im einzelnen hat weiß ich nicht. Ich habe in ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

PIO-Modus bei SATA-Platte verhindern

 (Antworten: 16, Gelesen 17441 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
PIO-Modus bei SATA-Platte verhindern
« am: 22. April 2011, 18:26:19 »
Hallo,

bei meinem HTPC kommt es vor, dass mal einer der SATA-Controller nur im PIO-Modus läuft. Welche Ursachen das im einzelnen hat weiß ich nicht. Ich habe in letzter Zeit versucht nebenher noch ein Winodws 7 zu installieren und musste ab und an mal im Bios die Bootplatten wechseln. Hab da auch 1 oder 2x als das XP anstelle des Windows 7 startete den Bootvorgang per Reset abgebrochen.

Der PC läuf ansich super, nur der PIO-Modus nervt. SATA-Kabel wurde mehrfach getauscht und im Bios ist auch DMA eingestellt. Kann man irgendwie komplett verhindern, dass er in den PIO-Modus wechselt. Es liegt ja offensichtlich kein Defekt oder sowas vor.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 20:45:44 »
Zitat
bei meinem HTPC kommt es vor, dass mal einer der SATA-Controller nur im PIO-Modus läuft
Wie kommst du darauf?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 22. April 2011, 22:13:30 »
Testen : http://www.administrator.de/PIO-Modus_in_DMA-Modus_umstellen.html
Im Bios : optimize defoult laden. Ist das Bios aktuell ?
Anderen Sataport am Board nutzen
Und die Chipsatztreiber aktualisieren.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #3 am: 23. April 2011, 13:31:35 »
Bios ist aktuell, alle Treiber sind aktuell, alle SATA-Ports ab Boardsind belegt (hat nur 4 Ports). Passiert nicht nur bei einem speziellen Port, mal der eine mal der andere. Ich will das ganze nur deaktivieren, mehr nicht.

Zitat
optimize defoult laden.

Was heißt das? Ist das eine Einstellung im Bios die automatisch immer DMA startet?

Wie kommst du darauf?

Hab nachgeguckt  8o

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 23. April 2011, 16:25:24 »
...
Der PC läuf ansich super, nur der PIO-Modus nervt. ...
Inwiefern nervt der PIO-Modus?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: PIO-Modus bei SATA-Platte verhindern
« Antwort #5 am: 23. April 2011, 16:31:27 »
Zitat
Hab nachgeguckt
Geht es vielleicht noch etwas knapper? Warum sagst Du mir nicht, wo du "nachgeguckt" hast? Warum machst Du mir zu Liebe keinen Screenshot von dort, wo Du "nachgeguckt" hast? Warum läßt Du Dir alles aus Deiner offenbar völlig uninteressierten Nase ziehen?  :grübel

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #6 am: 23. April 2011, 16:39:20 »
Der PIO-odus nervt, weil die Datenübertragung lahmt und die HD-Wiedergabe ruckelt.

Wieso das das so interessant wo es stand. Hab ich aus dem Gerätemanager, unter den Coontrollereinstellungen. Screenshot kann ich dir keinen machen, da die Platte wieder in DMA läuft. Es geht mir darum, sowas in Zukunft zu verhindern. Wie gesagt passiert sowas manchmal, wenn man Sachen an dem Teil probiert. Da weder Maus noch Tastatur angeschlossen ist, ist es nur nervig die Einstellungen zu ändern.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 23. April 2011, 16:45:43 »
Zitat
Screenshot kann ich dir keinen machen, da die Platte wieder in DMA läuft
Also, alles in Ordnung! Was soll dann die ganze Aufregung?  :grübel
Zeigst Du uns jetzt bitte endlich mal einen Screenshot, von mir aus auch den DMA-Modus? Ich will ganz einfach wissen, wo Du Deine Weisheiten hernimmst.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #8 am: 24. April 2011, 10:02:54 »
Bitte sehr, ein Screenshot. Unter Gerät 1 stand bei aktuellem Übertragungsmodus PIO, bei Übertragungsmodus aber DMA, wenn verfügbar. Ich hab den Treiber für den Controller deinstalliert, neu gestartet, installiert und wieder neu gestartet.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 24. April 2011, 12:28:00 »
Mit den aktuellen Chipsatzztreibern Deines Motherboards wirst Du das Problem nicht mehr haben.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Re: PIO-Modus bei SATA-Platte verhindern
« Antwort #10 am: 24. April 2011, 13:01:09 »
Da sind die aktuellen Treiber drauf. ALLE Treiber sind aktuell inkl. das Bios.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #11 am: 24. April 2011, 15:31:17 »
Dann deinstallier die Chipsatztreiber und versuche es mit den Standardtreibern von Microsoft.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #12 am: 24. April 2011, 17:08:31 »
Das hatte ich ganz zu Beginn bzw. jetzt bei einem nebenher installierten "Test-XP" schon, geht auch nicht.

Ich versteh nicht wieos ihr so auf den Treibern herumreitet, ist es denn echt so ein Problem, den PIO-Modus einfach komplett zu deaktivieren?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 24. April 2011, 19:07:22 »
Zitat
Ich versteh nicht wieos ihr so auf den Treibern herumreitet
Weil das mit den Treibern, speziell den Chipsatztreibern, zu tun hat und mit nichts anderem.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 20:51:08 »
Da ich alle Treiber aktuell habe muss es aber eine andere Ursache haben. Ich habe gelesen, dass das bei Lesefehlern passiert. Dennoch muss es möglich sein, dieses blöde zurücksetzen abzuschalten.

vista windows update 64bit asus startet neustart treiber festplatte bit
installation for rechner festplatten erkannt geht anzeigen set kein win