87 Benutzer online
30. April 2017, 07:07:10

Windows Community



Zum Thema Rechtsklick Kopieren funktioniert nicht mehr - Hallo zusammen, ich habe unter Windows 7 64 bit das Problem das Rechtsklicken-Kopieren-Einfügen nicht mehr funktioniert. Ebenso auch die Variante STRG C - STRG ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Rechtsklick Kopieren funktioniert nicht mehr

 (Antworten: 11, Gelesen 1451 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Rechtsklick Kopieren funktioniert nicht mehr
« am: 06. November 2016, 09:02:35 »
Hallo zusammen, ich habe unter Windows 7 64 bit das Problem das Rechtsklicken-Kopieren-Einfügen nicht mehr funktioniert. Ebenso auch die Variante STRG C - STRG V auch nicht. Es kommt immer die Meldung WINDOWS EXPLORER FUNKTIONIERT NICHT.

Das mysteriöse dabei ist, das es bei 2 PC´S mit Windows 7 nicht funktioniert, hier aber 1 PC komplett gelöscht wurde neu aufgespielt (inkl. allen Updates) und dasselbe Problem besteht.

Sämtliche im Netz verfügbaren Ratschläge halfen nichts.

Wer kann hier helfen ?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 761
« Antwort #1 am: 06. November 2016, 09:23:00 »
Da gibt es viele mögliche Gründe. Hier die Tipps von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2694911
Schaue auch hier. Hier war der pdf-XChange Viewer schuld.

Meiner Erfahrung nach liegt es oft an falschen Codecs für die Thumbnail-Ansicht, die aber schwer auszumachen sind.  Deinstalliere also neu installierte Programme oder setze versuchsweise auf einen früheren Systemzustand zurück. Wenn Du im Explorer die "Symbole"-Voransichten deaktivierst und die "Detail-" oder "Liste-"Ansichten aktivierst, sollte das Problem ggf. auch zumindest vorläufig gelöst sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 06. November 2016, 11:59:17 »
Vielen Dank für die Links.

Den pdf-XChange Viewer habe ich nicht. Auch die anderen Tipps von Microsoft Support habe ich versucht, alles negativ.

Komisch ist nur das es bei 2 PC´S ein und dasselbe ist, auch nach einer komplett neuen Installierung von Windows 7

Ein Virus kann schon mal gar nicht sein, und anderweitige Programme (außer was für Windows 7 vorgegeben ist) wurde nicht installiert.

Ein Rätsel ohne Ende.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 761
« Antwort #3 am: 06. November 2016, 18:13:57 »
Mache uns mal einen Screenshot von den bei Dir installierten Programmen. Tritt Dein Problem bei allen Arten von Dateien (auch txt-Dateien) auf oder nur bei bestimmten Dateien, z. B. Video-Dateien?
« Letzte Änderung: 06. November 2016, 18:15:59 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 06. November 2016, 18:30:39 »
Es sind 108 Programme installiert, 179 GB von 286 GB auf der internen Festplatte frei, Screenshot kann ich machen.

Das Problem ist bei txt Dateien, pdf Dateien, Fotos, Videos. Das einziges was geht ist, wenn ich ein Foto geöffnet habe (also keine Miniatur Ansicht) das kann ich kopieren und woanders einfügen.

Auch ist es egal wo sich die Dateien zum kopieren befinden, ob Desktop oder in diversen Ordnern, es funktioniert einfach nicht. Auch das kopieren einer Datei von einer externen Festplatte auf den PC funktioniert ebenfalls nicht.



  • Windows 98SE
  • Beiträge: 761
Re: Rechtsklick Kopieren funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 06. November 2016, 18:40:55 »
Zitat
Screenshot kann ich machen
Dann tu das.

Zitat
auch nach einer komplett neuen Installierung von Windows 7
Bei 108 installierten Programmen kann man wirklich nicht von einem jungfräulichen Windows sprechen. Eines Deiner 108 Programme, von denen die Hälfte mit Sicherheit superfluid ist,  hat Deinem Windows einen Knacks verpasst.

  • Windows 98
  • Beiträge: 536
« Antwort #6 am: 07. November 2016, 23:34:42 »
..Bei 108 installierten Programmen kann man wirklich nicht von einem jungfräulichen Windows sprechen....
Hi, ich habe mal gerade bei mir nachgezählt. Bei mir sind von Microsoft 24 Programme installiert. Insgesamt habe ich 152. Da stehe ich aber hinter jedem Programm als Installer, wobei Treiber und son Zeugs auch eine Rolle spielt.
Oft ist ein sogenanntes Verschlimmbesserungs Werkzeug für das Verhalten zuständig. Ich erwarte in dem Screenshot schon sehnsüchtig auf TuneUp Utilities, damit ich wieder was zum Meckern habe  ;)

Gruß Harald

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 197
« Antwort #7 am: 08. November 2016, 20:42:19 »
Hallo max59
1 führe das Fix-it Explorer aus.
alle Einstellungen werden auf die Grundeinstellung zurück gesetzt.
2 führe das Fix-it Rights aus das Kontextmenue ( Rechtsklick ) wird repariert.
mfg florian-luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 08:56:34 »
Hallo zusammen, Sorry hat ein wenig gedauert mit dem Screenshot da ich den PC noch von überflüssigen Programmen gereinigt habe. Trotz Reinigung von überflüssigen Programmen hat sich nichts geändert. Das Problem besteht nach wie vor.

@ florian-luca

Das mit Fix-it habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 761
« Antwort #9 am: 09. November 2016, 09:25:09 »
Mir fällt nichts auf, was sofort ins Auge springt. Aber "Windows Live Sync" gibt es gar nicht mehr, ist überholt und kann/soll entfernt werden. Mit Deinen vielen Spielen kenne ich mich nicht aus. Bei mir käme so etwas nicht auf einen ernsthaften PC. Von anderen Programmen habe ich noch nie gehört. Im Übrigen halte ich Kaspersky immer für unerklärliches PC-Fehlverhalten verdächtig.

Wenn das Problem auch bei txt-Dateien auftritt, wie Du schreibst, hat es wohl einen wirklich ernsten Hintergrund. Du solltest unter Sicherheitsaspekten von Grund auf neu installieren, immer wieder Backups anlegen, und aufpassen, wie sich das Problem zu bestimmten Zeitpunkten entwickelt.
« Letzte Änderung: 09. November 2016, 09:26:42 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Rechtsklick Kopieren funktioniert nicht mehr
« Antwort #10 am: 09. November 2016, 11:25:15 »
Der PC wurde erst vor kurzem komplett neu installiert, nochmal installieren bringt doch nichts. Außerdem sind die Spiele alle von Windows und nicht von mir installiert, ich spiele nicht am PC. Auch wenn ich mich wiederhole, das von mir genannte Problem besteht auf 2 unterschiedlichen PC´S. Langsam drängt sich der Verdacht auf das es sich um ein Problem von Windows handelt und nicht durch einen Fehler von meiner Seite.

Update:

Windows Live Sync wurde deinstalliert. Ohne Wirkung, das Problem besteht weiterhin.
« Letzte Änderung: 09. November 2016, 11:36:03 von max59 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 761
« Antwort #11 am: 09. November 2016, 11:55:33 »
Zitat
Der PC wurde erst vor kurzem komplett neu installiert, nochmal installieren bringt doch nichts.
Doch. Das bringt schon etwas, wenn das Problem ganz direkt nach der Neuinstallation und ohne, dass Du irgendetwas anderes installiert hast, nämlich nicht auftritt, was man natürlich genauestens überprüfen und beobachten muß. im Übrigen gilt immer: Probieren geht über studieren. Deine Art "Logik" muß nämlich nicht richtig sein. Und am anderen PC, der angeblich den gleichen Fehler aufweist, kannst Du genau das gleiche fehlerhafte Tool installiert haben.
« Letzte Änderung: 09. November 2016, 11:58:27 von 30000 »

windows dateien geht kopieren kein win funktioniert datei einer explorer
excel yahoo richtig kopiert kopier search windows-explorer rechtsklick nov exporer