331 Benutzer online
27. April 2024, 04:02:16

Windows Community



Zum Thema VISTA-kaputter Druckerassistent - Hallo,hab ein Problmem das mich nun schon seit Wochen sehr nervt.Habe Vista Home Premium 32bit installiert, und bin nicht mehr in der lage einen neuen Drucker z... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

VISTA-kaputter Druckerassistent

 (Antworten: 10, Gelesen 6331 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
VISTA-kaputter Druckerassistent
« am: 17. Juli 2009, 17:51:51 »
Hallo,
hab ein Problmem das mich nun schon seit Wochen sehr nervt.
Habe Vista Home Premium 32bit installiert, und bin nicht mehr in der lage einen neuen Drucker zu installieren. Wenn ich über Systemsteuerung/Drucker, auf "Drucker hinzufügen" gehe kommt bltzartug die Meldung "Drcuker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden.
Werde langsam wirklich fast verrückt, hab in diversen Foren schon gelesen die Druckerwarteschlange zu beenden und neuzustarten, bringt aber nix.
Ein defekter Treiber kann auch nicht sein. Habe alle deinstalliert.
Auch das SP2 hat das Problem nicht gelöst. Ich hoffe sehr das Ihr mir vielleicht
weiterhelfen könnt

Viel Grüße

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 21:24:30 »
Hallo
Das schreibt M$ dazu : http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/bb6f81d9-4092-4ac8-9716-2bd008f513e11031.mspx

Deinstalliere alles was als Software für den Drucker vorhanden ist. Im Gerätemanager auch. Neu starten ohne Drucker . Dann erst die Software installieren und dann nach aufforderung den Drucker anschließen.
Rufe "cmd" unter suchen auf und führe es als Admin. ( re. Maust.) aus und gib dort : sfc /scannow ein. Zeitgleich die Vista DVD einlegen.

 :bigwelcome

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782930(WS.10).aspx
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 21:41:50 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 22:04:10 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem alles deinstallieren habe ich schon hinter mir, leider ohne erfolg. Treiber alles runter. Kann keinen drucker hinzufügen. Komisch istnur dass allein mein canon MP510 über das Canon eigene setup.exe programm installiert wird und hinzugefügt. Alles ander wird geblockt. Auch das installieren von Programmen wie free pdf, bullzip oder auch Acrobat 9 wir abgeblockt weil kein pdf drucker installiert werden kann. wie gesagt spooler anhalten und starten und was dazugehört schon alles probiert. ich kann über "Drucker hinzufügen" in der systemseteurung nix machen. gleich Fehlermeldung wie oben beschrieben. hab auch schon die UAC deaktieviert weil ich dachte es ist eine "Benutzerkonten-Angelegenheit" - auch das brachte nix. auch habe ich wie von dir empfoglen sfc /scannow durchgeführt...keine änderung. Bin für alles dankbar

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 23:01:47 »
Rufe mal msconfig  auf und deaktiviere alle nicht Mikrosoftdienste
Virenschutz testweise deaktivieren.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759319(WS.10).aspx#BKMK_8

http://gborn.blogger.de/stories/827773/

entferne testweise mal die cannon Software.

Wurde etwas gechrieben nach sfc /scannow.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 23:15:26 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 12:05:04 »
hab jetzt sigar mal den Antivir komplett deinstalliert. Keine Veränderung.
Auch die Canon Software habe ich deinstalliert, änderst nichts daran. Nach sfc /scannow sagte er es konnten nicht alle dateien
repariert werden, er hat eine log datei angelegt. Aber darin konnte ich nichts verdächtiges finden. Hab jetzt mal so nen  process explorer daruf gemacht, der alle aktivitäten in echtzeit überwacht. Wenn die ich den druckerassistenten aufrufe greift er auf die dateien ntprint.dll und mscms.dll zu. Danach wirde die error message generiert. Sagt Dir das? Oder könnten diese defekt sein?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: VISTA-kaputter Druckerassistent
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 12:32:19 »
Sind die Dienste
1) Druckerwarteschlange
2) Remoteprozeduraufruf (RPC)
3) DCOM-Server-Prozessstart
gestartet? Alles auf "Automatisch" stellen.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 12:33:51 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 18. Juli 2009, 12:50:37 »
Dann lege die Vista DVD ein und füre eine  Reparatur durch .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009, 16:35:55 »
du meinst Reparatur-Installation?
danach geht aber meiner erfahrung das eiste nimmer.
Möcht einfach um eine neuinstallation herumkommen?
Oder kannst Du mir sagen, was genau abläuft, wenn ich auf den druckerassistenten klicke?
welche dateien ausgeführt werden?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 20. Juli 2009, 16:41:23 »
Hast Du Dir jetzt mal die von mir o. g. Dienste unter die Lupe genommen? Warum sagst Du nichts dazu, wie sie aussehen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 17:49:28 »
Ja,
die Dienste stehen alles auf automatisch und sind auch gestartet.
Hab auch schon beendet und neu gestartet - bringt alles nix

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: VISTA-kaputter Druckerassistent
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 18:06:19 »
Nachtrag...
was mir jetzt noch aufgefallen ist, der RPC Dienst ist wiederum von Faxdienst abhänig.
(siehe dein Screenshot ganz unten) - da steht bei mir kein Faxdienst??? Kansn das was ausmachen?

vista windows pro dienste update 64bit probleme startet download version
bit problem keine installieren systemsteuerung kein drucker microsoft win aktivieren