535 Benutzer online
29. April 2024, 11:25:08

Windows Community



Zum Thema Neue PCs und nur Probleme - moin leute, habe da ein kleines problem und weiß ehrlich gesagt nicht weiter Sadich habe mir einen neuen pc zugelegt. mal hier die daten:Motherboard: Gigabyte S... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Neue PCs und nur Probleme

 (Antworten: 34, Gelesen 11098 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Neue PCs und nur Probleme
« am: 01. August 2008, 19:09:04 »
moin leute, habe da ein kleines problem und weiß ehrlich gesagt nicht weiter Sad

ich habe mir einen neuen pc zugelegt. mal hier die daten:

Motherboard: Gigabyte S-series GA-MA770-DS3
CPU: AMD 64 x2 6000+
HDD: Samsung 500 GB
Grafik: Msi Geforce 8800 GTS 1 gb
Speicher: 2 GB 800 DDR 2 von MDT
Netzteil: Be Quiet! 500 Watt
Laufwerke: LG Rom & LG DVD Brenner
Netzwerkkarte: Onboard
Soundkarte: Onboard
zusätzlicher Gehäuselüfter
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium 64 bit

so als ich die Teile alle gekauft habe habe ich sie erstmal zusammengebaut und vista installiert. auf meinem USB Stick hatte ich (vorher auf viren, würmer etc. überprüft) die installations daten für virenscanner etc. nachdem vista fertig war, treiber installiert und den virenscanner und die firewall.

danach alle anderen programme wie spiele, office etc.

nun habe ich bzw. meine freudin (selber rechner) das problem das die pc immer mal wieder einfach einen neustart machen. habe zwar bei vista eingestellt das er eine fehlermeldung ausgeben soll vor dem neustart, aber nie kommt ein bluescreen.

ich habe virenscanner (topaktuell, prüft stündlich auf neue updates) durchlaufen lassen, habe diverse andere tools für würmer etc. suchen lassen, ad-aware, spybot. alle nichts gefunden. auch online bei diversen anbietern habe ich den pc checken lassen auf viren, würmer etc. also kann ich das schonmal ausschließen als ursache.

die ram habe ich auch mehrfach mit verschiedenen programmen getestet. alles bestens. auch andere diagnose programme haben bei der hardware ansich, also motherboard etc. nichts gefunden.

die temperaturen sind absolut im grünen bereich. im gehäuse nie mehr als 40 grad, selbst wo es die letzten tage draussen so heiß war. und auch die cpu kommt gerade eben mal so über die 40 grad. glaub das höchste was ich mal gesehen habe, war 46. die temperatur von der grafikkarte liegt so bei 60 bis 70 grad, was mir gesagt wurde, für eine grafikkarte nichts ist, also zumindest für grafikkarten in der leistungsklassse.

was mich stark verunsichert ist, das a) die zeitabstände sehr unterschiedlich sind. mal ist der pc nicht mal 2 minuten an, mal läuft er über 12 stunden und mehr. habe ihn letztens abends einen brenchmarktest (wo auch schöne videos zu sehen sind, also wie spiele) angemacht und immer wieder wiederholen lassen. am nächsten tag um 11 uhr habe ich das dann beendet. ist so durchgelaufen. gestern hingegen angemacht, eingeloggt, firefox aufgemacht, wollte bei einem browserspiel für eine freundin was machen, aber bevor ich mich da überhaupt einloggen konnte restart.

nun mal eine aufzählung bei was bisher alles ein restart gemacht wurde. bei spielen, beim surfen im internet, beim brenchmarktest, bei garnichts ( der pc hat nur den deskop angezeigt, bildschirmschoner war auch aus.

habe schon mit dem geschäft geredet wo wir die teile gekauft haben, waren ja immerhin knapp 2000 euro. habe die beiden pc auch zum check hingebracht. aber wie sollte es sein, der berühnte vorführeffekt. pc da knapp 2 stunden durch diverse brenchmarktest gejagt, kein restart ;( der techniker meinte es könnte vielleicht an tastatur oder maus, in verbindung mit vista liegen. die hätten da schon einige male probleme gehabt. aber deswegen einen neustart? halte ich persönlich für schwachsinn. und ich verstehe ja nun auch so ein bißchen von pcs. aber ich bin echt mit meinem latein am ende. und wäre auch sehr unwahrscheinlich, das es ein hardwareschaden ist, denn schließlich haben beide pc dieses problem. aber hatte es trotzdem alles mehrfach getestet. ist nämlich nervig wenn man irgendwas am pc macht, und ohne vorwarnung neustart.

nach dem ich schon davon gehört habe das bei vielen gigabyte boards es probleme gibt mit der pc health überwachung habe ich sie mal im bios deaktiviert. die temperaturen sind ja soweit ok. hat aber auch nichts gebracht. auch das einstellen das alle autostartprogramme und die sonst noch so im hintergrund laufen nur über einen der beiden cpus läuft hat nichts gebracht.

hoffe von euch hat noch jemand eine idee, denn ich bin mit meinen am ende

hoffe auch das ihr einigermaßen schnell mit mir eine lösung findet, denn sonst gebe ich die beiden pcs komplett wieder zurück und will mein geld zurück. ach und was ich auch noch anmerken möchte, beim einbau dürfte die hardware auch keinen schaden genommen haben, oder ist auch nichts falsch angeschlossen, da das nicht die ersten pcs sind die ich zusammen gebaut habe, habe das sogar mal veruflich gemacht.

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 01. August 2008, 19:14:02 »
Wer, denkst Du eigentlich, daß das alles lesen soll? Gehts nicht ein wenig kürzer und nicht ab Adam and Eve?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #2 am: 01. August 2008, 19:17:30 »
Wer, denkst Du eigentlich, daß das alles lesen soll? Gehts nicht ein wenig kürzer und nicht ab Adam and Eve?

wäre besser gewesen wenn ich geschrieben hätte die beiden pcs machen immer neustarts ohne fehlermeldung obwohl das so eingestellt ist, das er fehlermeldungen machen soll?

dann wären danach etliche fragen gekommen. so habe ich schon die meisten fragen im vorfeld beantwortet.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 19:19:40 »
Ja! Den automatischen Neustart bei Abstürzen kannst Du deaktivieren:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

Dann siehst Du, was den Fehler verursacht...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 01. August 2008, 19:22:13 »
Ja! Den automatischen Neustart bei Abstürzen kannst Du deaktivieren:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

Dann siehst Du, was den Fehler verursacht...


Vielleicht auch noch unter : Problembericht und Lösungen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Re: Neue PCs und nur Probleme
« Antwort #5 am: 01. August 2008, 19:22:29 »
wenn du erst lesen würdest und dann posten dann würdest du sehen das ich schon geschrieben habe, das ich es bereits eingestellt habe das er a) eine fehlermeldung ausgeben soll, und b) keinen neustart macht. also zitiere ich am besten mal das alte sprichwort. erst lesen, dann denken, dann posten.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 01. August 2008, 19:24:34 »
Nun aber schluss. ihr seit nicht zum streiten hier.

also  :backtopic:

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 01. August 2008, 19:31:20 »
@TheGamer, hast Du noch alle? Man will Dir helfen und Du wirst beleidigend, was soll das?
Zitat
und b) keinen neustart macht
Das hast Du Dir vielleicht gedacht, aber nicht geschrieben!

Mach doch Deinen Dreck alleene...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 01. August 2008, 19:32:24 »
Probier es einmal damit ,dann weist du das ,das Vista nicht schuld ist:  http://www.windows-tweaks.info/Blog/?p=496

Was ist mit den Board,. Bios aktuel / Alles Sata oder auch IDE ?

Sind die Ram,s in den beiden farbigen Slots Oder farbe /schwarz
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 19:39:10 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #9 am: 01. August 2008, 19:36:18 »
also die probleme gibt es von anfang an, seit wir vista installiert haben. also werde ich bei dem link wo ich nur sachen finde für systemwiederherstellung wohl nichts erreichen.

zum board, bios ist top aktuell, vom mai 2008. eine neuere version gibt es nicht. und ist alles über Sata angeschlossen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Neue PCs und nur Probleme
« Antwort #10 am: 01. August 2008, 19:37:32 »
Nimm mal einen Ramriegel raus. Nur so ne Idee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #11 am: 01. August 2008, 19:38:39 »
die ramriegel (siehe ersten post) wurden alle mehrfach mit diversen speichertestprogrammen überprüft. alle haben keinen fehler gefunden. selbst der von linux nicht.

ausserdem ist es ja wie gesagt nicht nur bei einem pc sondern bei beiden. beide gleich aufgebaut.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 01. August 2008, 19:41:45 »
die ramriegel (siehe ersten post) wurden alle mehrfach mit diversen speichertestprogrammen überprüft. alle haben keinen fehler gefunden. selbst der von linux nicht.

ausserdem ist es ja wie gesagt nicht nur bei einem pc sondern bei beiden. beide gleich aufgebaut.


Es kann auch eine unterspannung/ überspannung sein. Im Bios die Speicherspannung auf Auto oder per Hand

Was ist mit den Slot,s

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #13 am: 01. August 2008, 19:54:30 »
im bios stehen sachen wie spannung etc alles auf auto. bin kein fan von tunning der cpu oder sonst was. da kaufe ich lieber einen schneller cpu als einen langsameren kaputt zu machen.

unterspannung oder überspannung dürfte also auch nicht sein. die speichermodule sind beide aud den beiden ersten slots. haben beide die gleiche farbe. die hinteren beiden slots haben eine andere farbe.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 01. August 2008, 20:06:04 »
Steck sie bitte auf 1+3.
Stabilität bei unseren Testkandidaten

Während wir einmal mehr keinerlei Schwierigkeiten bei Verwendung eines DualCore-Athlons hatten, gab es beim Einsatz eines Phenom hingegen Probleme bei der Stabilität.

Bei Auslastung des Systems durch Prime95 sowie gleichzeitigem 3DMark-Loop kam es nach spätestens zwei Stunden zu einem Reboot des PCs. Die Aktivierung des Erratum 298 Workarounds half ebenso wenig wie verschiedene Kombinationen der BIOS-Optionen zu Takten und Spannungen.

Erst, als wir sowohl Prozessortakt als auch Northbridgetakt um jeweils 200 MHz verringerten und somit unseren Phenom ES als Phenom 9500 arbeiten ließen, verliefen alle Tests ohne Probleme. Ob es sich bei den aufgetretenen Problemen um eine Überlastung des Mainboards, einen Hitzestau oder schlichtweg um eine Inkompatibilität mit unserem Phenom ES handelt, lässt sich nicht abschließend klären.

vista windows update 64bit probleme neustart treiber problem installieren itunes
andere win absturz aktivieren funktioniert 8800 2008 dual channel habe