522 Benutzer online
26. April 2024, 22:13:01

Windows Community



Zum Thema 2 Systemabbilder auf einer Externen HDD - Hallo,habe mein Win7 als Systemabbild auf Externe HDD gespeichert.Nun möchte ich aber mein Vista auch als Systemabbild auf der selben Externe HDD machen,aber ka... im Bereich PC Software
Autor Thema:

2 Systemabbilder auf einer Externen HDD

 (Antworten: 13, Gelesen 8789 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
2 Systemabbilder auf einer Externen HDD
« am: 28. August 2011, 21:27:57 »
Hallo,
habe mein Win7 als Systemabbild auf Externe HDD gespeichert.
Nun möchte ich aber mein Vista auch als Systemabbild auf der selben Externe HDD machen,aber kannn ich das?Muss man das auf umwegen machen da das von Win 7 evtl überschrieben wird?

Danke

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 22:00:07 »
Naja, du musst eig nur den Ordner auf der Sicherungsplatte umbenennen.
Normalerweise heißt der "WindowsImageBackup". Du könntest ihn z.B. in "WindowsImageBackup_<System>_<Sicherungsdatum>" umbenennen, dieses Namensschema verwende ich auch für meine Sicherungen, allerdings entfällt bei mir das System, da ich nur Sicherungen meines Win7 anlege - alle anderen sind virtualisiert :wink
Das Ganze könnte dann bei dir z.B. so aussehen: "WindowsImageBackup_Win7_20110828".

Wichtig ist, dass du nach jeder Sicherung den Ordner umbenennst, da sonst die alte bzw. die Sicherung des anderen Systems gelöscht wird.
Bedenke, dass du vor dem Wiederherstellen aus einem Image dann den jeweiligen Ordner wieder in "WindowsImageBackup" umbenennen musst!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 28. August 2011, 22:31:55 »
Die Antwort auf all Deine Fragen hängt ganz stark auch davon ab, mit welchem Imaging-Programm Du arbeitest. Dazu verlierst du aber kein einziges Wort...  :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #3 am: 29. August 2011, 00:18:19 »
Hallo Noone,
das Windows eigene...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 29. August 2011, 16:12:45 »
@ Noone:
habe mein Win7 als Systemabbild auf Externe HDD gespeichert.
Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass er mit den Windows-Bormitteln gearbeitet hat, andernfalls hätte er sicherlich auch ein Wort über ein Programm verloren :wink

@ Musicscore: S. mein vorheriges Posting :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: 2 Systemabbilder auf einer Externen HDD
« Antwort #5 am: 29. August 2011, 18:00:43 »
Zitat
Diese Aussage lässt den Schluss zu...
Wie gut, daß es so intelligente Menschen wie SB und nicht nur Leute wie mich gibt.
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 18:02:27 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 29. August 2011, 18:38:23 »
Wie gut, daß es so intelligente Menschen wie SB und nicht nur Leute wie mich gibt.
Irre ich, oder lese ich hier tatsächlich Sarkasmus? :wink

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #7 am: 29. August 2011, 23:38:07 »
SB Danke dir ;) kann ich auch einfach nur WindowsImageBackup_Vista  ? oder ist das Datum dahinter ausschlaggebend ? wichtig ist doch halt nur das es vor dem Backup wieder WindowsImageBackup  (also das wiederher zustellende abbild ist).
Right??

Ach und wenn das BS nicht mehr hochfährt gibts kein umbennen was dann heisst das ich von DVD installieren muss,umbenennen und dann wieder herstellen?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 30. August 2011, 00:12:03 »
Mit Paragon oder Acronis würde es kein Problem sein, mehrere Images zu spreichern. Die kann man dann auch booten etc. Bei Windows sehe ich da durchaus einige Probleme, wie Du selbst richtig erkannt hast.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #9 am: 30. August 2011, 03:03:18 »
Okay Noone was empfiehlst du,Acronis oder Paragon?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: 2 Systemabbilder auf einer Externen HDD
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 07:24:27 »
Kann man Beides sehr gut nehmen. Paragon gibt es von Zeit zu Zeit kostenlos. Acronis muß man zuerst ausgiebig austesten, daß es mit der verwendeten Konfiguartion keine Probleme gibt und man darf nie unbedacht auf andere Acronis-Versionen umsteigen, bzw. einfach so wechseln. Dafür hat es die Möglichkeit inkrementellen und differentiellen Backups, wozu ich allerdings überhaupt nicht sagen kann, da noch nie verwendet.

Man kann Paragon und Acronis auch ohne Weiteres parallel verwenden.
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 07:40:15 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 30. August 2011, 14:48:30 »
...was empfiehlst du,Acronis oder Paragon?
Ich für meinen Teil würde dir, wenn du schon auf ein anderes Produkt ausweichen willst, ganz klar Paragon empfehlen, da ich damit schon wesentlich besser Erfahrungen gemacht habe, als mit Acronis - allerdings ist das sicherlich ein Punkt, über den man streiten kann. Im wesentlichen würde ich dir aber ehrlich gesagt eher das Windows-Bordmittel empfehlen.

SB Danke dir ;) kann ich auch einfach nur WindowsImageBackup_Vista  ? oder ist das Datum dahinter ausschlaggebend ? wichtig ist doch halt nur das es vor dem Backup wieder WindowsImageBackup  (also das wiederher zustellende abbild ist).
Right??
Das Datum dahinter ist nicht wirklich wichtig. Falls du aber mehrere Images von deinem System machen willst (z.B. immer zwei je System), dann macht es Sinn, sich das Datum, an dem das Image erstellt wurde, zu notieren. Aber natürlich kannst du das Datum auch weglassen :wink

Ach und wenn das BS nicht mehr hochfährt gibts kein umbennen was dann heisst das ich von DVD installieren muss,umbenennen und dann wieder herstellen?
Du müsstest in dem Fall die Reperatur-Umgebung (beim Start des Rechners F8 drücken bzw. vom Installationsmedium und dann die enthaltende Reperatur-Umgebung starten) starten und dort die Kommandozeile nutzen, um den jeweiligen Ordner umzubennen (sollte eig ein Kinderspiel sein, aber notfalls erkläre ich dir die dazu notwendigen Schritte auch gern :wink).

Der Vorteil der Windowssicherung ist ganz klar, dass du kein weiteres Geld ausgeben musst und dass es natürlich wesentlich besser weiß, wie mit den Daten umgegangen werden muss, als Paragon oder Acronis. Zudem ist sie, meiner Meinung nach, wesentlich schneller als die Konkurrenzprodukte.


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 30. August 2011, 18:46:31 »
Zitat
Du müsstest in dem Fall die Reperatur-Umgebung (beim Start des Rechners F8 drücken bzw. vom Installationsmedium und dann die enthaltende Reperatur-Umgebung starten) starten und dort die Kommandozeile nutzen, um den jeweiligen Ordner umzubennen (sollte eig ein Kinderspiel sein, aber notfalls erkläre ich dir die dazu notwendigen Schritte auch gern :wink).
@SB, hast Du das eigentlich alles schon mal probiert? Meinst Du nicht, daß es einen Sinn und Grund hat, daß MS das so nicht vorgesehen hat?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 30. August 2011, 18:59:31 »
@SB, hast Du das eigentlich alles schon mal probiert? Meinst Du nicht, daß es einen Sinn und Grund hat, daß MS das so nicht vorgesehen hat?
Jop, hab ich schon ausprobiert, funktioniert anstandslos (was sollte es auch anderes tun? :wink) :))
Naja, ich schätze mal, dass MS meint, dass ein Image ausreicht - die Praxis lehrt uns da allerdings etwas anderes, nicht wahr? :wink

vista windows wiederherstellen programme externe festplatte sys system rechner vom
installieren festplatten geht kopieren andere win datei acronis einer ordner