712 Benutzer online
29. März 2024, 12:49:05

Windows Community



Zum Thema PC fällt ungewollt in den Sleep-Mode und reagiert nicht mehr - Hi @ allfolgendes Problem: hab vista home premium 32bit auf einem etwas älteren Pentium 4 3.0ghz DELL Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher. Der PC lief ohne Probleme... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC fällt ungewollt in den Sleep-Mode und reagiert nicht mehr

 (Antworten: 8, Gelesen 14216 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
PC fällt ungewollt in den Sleep-Mode und reagiert nicht mehr
« am: 14. Dezember 2008, 23:11:28 »
Hi @ all

folgendes Problem: hab vista home premium 32bit auf einem etwas älteren Pentium 4 3.0ghz DELL Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher. Der PC lief ohne Probleme bis jetzt. Doch seit kurzem schaltet der PC einfach so während dem Arbeiten oder in jeder anderen erdenklichen Situation in den Sleep-Modus, d.h. der Bildschirm wird schwarz. Wenn man dann am TFT-Flachbildschirm eine Taste drückt erscheint die Meldung dass der Sleep-Modus aktiviert wurde und man eine beliebige Taste drücken oder die Maus bewegen soll. Doch auch mit tasten drücken und maus bewegen wacht der PC nicht mehr auf, er muss manuell neu gestartet werden mit dem einschaltknopf. Nun suchte ich im Forum, fündig wurde ich mit dem CMD-Befehl für das Deaktivieren des Sleep-Modus. Dies habe ich gemacht, der Sleep Modus ist ausgeschaltet und auch in den Enegrgiespareinstellungen ist der Sleep-Modus (auch der hybride) ausgeschaltet. Doch der PC fällt weiterhin spontan in den Sleep-Modus.
Also habe ich nun das Vista neu installiert. Nach der Vista-Installation wollte ich direkt das SP1 von einer Cd aus installieren, doch das Bild fror ein und der PC reagierte nicht mehr. Nach einem Neustart und einem erneuten Beginn der Installation kam das Sleep-Mode Problem wieder.

Software-Seitig kann man ja so eigentlich einen Fehler ausschliessen, denn der PC wurde neu aufgesetzt und es wurde noch keine zusätzliche Software oder installiert.
Könnte irgendetwas an der Hardware defekt sein?

mfg
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 23:21:37 »
hast mal nur probeweise alles auf höchstleistung gestellt , jede energiespar funktion aus/dauerbetrieb
& im bios jegliche stormspar option auf disabled gestellt ?

gibt da ja noch mehr als die sleep optionen ^^
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2008, 23:23:27 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 23:28:29 »
ja bei den energieeinstellungen habe ich auf höchstleistung und dann jegliche erweiterten einstellungen abgeklappert und alles sleep-zeugs ausgeschaltet.
Ich bin einfach ratlos weil der PC seit Sommer 2007 auf Vista Home Premium problemlos lief bis jetzt dieses Problem auftaucht. In den BIOS Einstellungen wurde nichts verändert.. Vista habe ich ja auch neu installiert somit wäre virus & co. ausgeschlossen!
Überhitzen tut er auch nicht, die Lüfter werden regelmässig vom Staub befreit und laufen, also was kann es sonst noch sein?  ?(

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2008, 10:55:55 »
Hast du das neue Vista einfach drüber installiert oder vorher formatiert?
Vielleicht hat deine Graka ne Macke.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2008, 14:09:40 »
hab die partition vorher formatiert und erst danach vista auf dieser partition neu installiert. Hmm werde heute mal das gehäuse erneut öffnen und nachschauen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: PC fällt ungewollt in den Sleep-Mode und reagiert nicht mehr
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2008, 18:48:45 »
hab die partition vorher formatiert und erst danach vista auf dieser partition neu installiert. Hmm werde heute mal das gehäuse erneut öffnen und nachschauen.

Probier mal das Board per Jumper den Cmosspeicher löschen. ( Handbuch) .

Dann nur die Uhr / Monat / Jahr/ first bootdivice HDD neu einstellen und neu starten. Was passiert. ?

Prüfe festen sitz aller Kabel .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 19:20:29 »
Vielleicht hat deine Graka ne Macke.

vermutlich hast du recht. habe mal die grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, danach pc gestartet und hatte kein bild. da habe ich wieder auf die auto-adjust taste des Monitors gedrückt und der meldete dass der PC im sleep-Modus sei. Somit hat wol die grafikkarte irgendwo einen wackel und sendet plötzlich kein signal mehr. also habe ich die karte noch einmal ausgebaut und alles überprüft und dabei gemerkt, dass der stromstecker lose steckte. den habe ich nun so sachte wie möglich wieder ganz eingesteckt und nun läuft der pc bis jetzt ohne probleme. Da werde ich wohl schauen müssen obs nun funktioniert und ansonsten eine neue grafikkarte kaufen. Ich melde mich wieder wenns was neues gibt
Besten Dank an alle die geantwortet haben!

in diesem sinn: abwarten und tee trinken  :kaffee  :D

mfg

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 135
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2008, 20:56:04 »
Na dann hoffen wir mal und viel Glück,
viele TFT Monitore melden "Sleep Modus auch beim neustarten wenn kein Signal mehr von der Graka kommt deshalb meine Vermutung.

Viel Glück noch!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2008, 12:27:54 »
ok es ist definitiv die grafikkarte. hab den Monitor jetzt an der Onboard-Grafikkarte und so läuft er ohne Probleme seit zig stunden. Die Grafikkarte ist mittlerweile beim Hersteller zwecks Überprüfung / Garantiefall.

vista windows weiter ram probleme startet programme neustart treiber festplatte
problem installation keine taste sleep forum system rechner graka installieren