364 Benutzer online
20. April 2024, 12:11:03

Windows Community



Zum Thema Warum ist Seven denn nun sooo toll? - Hi Forengemeinde,muss ehrlich gestehen, dass ich von Seven (gerade mal einen Tag die RC drauf) eigentlich enttäuscht bin. Dafür das die Online-Gazetten und auch... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Warum ist Seven denn nun sooo toll?

 (Antworten: 28, Gelesen 12577 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Warum ist Seven denn nun sooo toll?
« am: 20. Juli 2009, 02:19:04 »
Hi Forengemeinde,

muss ehrlich gestehen, dass ich von Seven (gerade mal einen Tag die RC drauf) eigentlich enttäuscht bin. Dafür das die Online-Gazetten und auch die Paper-Magazine hier so ein Fass aufmachen (und Vista zerpflückt haben) sehe ich in Seven so gut wie keinen großen Unterschied zu Vista.
Selbst die Installationsfehler sind die Gleichen (ich muss bei meinem ASROCK-Board alle 'überflüssigen' Onboard-Komponennten abschalten - sonst hängt die Installation / erst mal installiert integriert er alles fehlerfrei) wie bei Vista.

Also ich komme ja von einem älteren System (W2K zu 98% Nutzung / XP nur zum daddeln) und ich empfand bei beiden Systemen die Schriftgröße der Programmicons (abhängig von der Auflösung) sehr harmonisch. Auf Vista/Win7 hat es mir alles zerhauen, wenn ich meine bevorzugte Auflösung eingestellt habe (1024x768 bei einem 19" Monitor).
Die Schrift in den Symbolleisten von Firefox war entweder zu groß, oder zu klein. Auch hatten sich andere Dinge in Ihren Proportionen zueinander negativ verändert.
Bei XP gab es wenigsten noch eine Darstellungsoption, die da lautet -> mach mir W2K. Einmal darauf geklickt, und ich war wieder zu Hause.

Gibt es das nicht mehr (anpassen des neuen OS im Aussehen auf das gewohnte alte Design)?

Ehrlich gesagt: ich bin mir am überlegen meine Vorverkaufsbox von Win7 Home Premium am 22.10. wieder zu verkaufen.
1) gefällt mir die Schnüffelei im Media-Center überhaupt nicht (ich installiere lieber eigene Programme mit gleichen/besseren Funktionen. Ok, muss man ja nicht benutzen....

und...

2) wird XP ja wohl noch eine Zeit unterstützt.

PS: Warum war ich überhaupt auf der Suche nach einem neuen OS?
Betriebstechnisch war überhaupt kein Bedarf. W2k funktioniert seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Aber ich rüste von Zeit zur Zeit mein System etwas auf. Diese Zeitabstände werden zwar immer länger (weil ich immer weniger spiele), aber so ein wenig technikverliebt bin ich schon.
Und weil ich XP auch nicht so toll mag, kam mir W7 gerade recht. Denn Mainboardtechnisch war der Hardware-Update im letzten Jahr schon sehr schwierig. Ich habe aber noch was gefunden, was komplett mit W2k-Treibern ausgeliefert wurde (und auch der 8800GT-Treiber zickt bei der Installation heftigst rum / nachher läuft er dann stabil).

...mal sehen wie ich mich im Oktober entscheide. So wie es jetzt ist (als drittes OS) werde ich mich kaum hinreißen lassen se7en zu booten (müsste bei einer Neuinstallation ja sowieso Tabulerasa machen). Wenn ich dieses Verhalten dann für mich interpretiere, würde ich eher von Desinteresse ausgehen (genau wie bei Vista).


-volker-


(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 03:31:03 »
Joa, nach 2 maligem lesen hab ich zwar nicht wirklich verstand bis auf das dein Mainboard zickt bei der Installation usw.

Warum Win 7 so besonders ist ?
Win Seven ist so besonders weil es besser Programmiert wurde als Vista und das es an kunden Wünsche angepasst würde wie z.B. schnelleres Booten.

Mit freundlichen Grüßen

The Don


  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 03:34:53 »
0. Das von w2k / xp geliebte Klassische Design findet sich auch in Windows 7 wieder
1. vollkommen subjektiv , und wie gesagt steht jedem frei welches programm er dafür nutzt
2. gibt allerdings keinerlei garantie , langfristig gesehen wird man um ein upgrade auf vista/ w7 nicht herumkommen , solange  man aktuelle spiele / programme / hardware nutzen will
3.Aus Spieler-Sicht Directx 10 & Aktuellste Effekte , benötigen nunmal halt vista (dxc 10hack für xp sieht grottig aus)
4. Asrock stellt auch ausschließlich SCH**** ehm schöne Boards mit ausgereiften Biosversionen her *hust ;)*

Installations/Treiberkonflikte können in der Tat den Ersteindruck eines Betriebssystems verfälschen , ich kann nur für mich mit 3 Rechnern & einem Laptop (2ghzpm + 512mb ram) sprechen & bis jetz liefen alle Rechner schnell , flüssig , fehler & absturzfrei seit dem RC release durch , keinerlei Treiberkonflikte oä (abgesehen von meiner alten Tv Karte , die allerdings mit standart BDA treibern läuft)

Ich habs mir hauptsächlich zum Spielen zugelegt , bzw weils einfach mit den Aero Spielereien (vorallem diesem Blätter Effekt bei Fenstern) auch sehr nett aussieht

Ich bin eigentlich im allgemeinen kein großer Freund von Microsoft-Produkten , und der Hype um w7 als vista Killer kann ich uach nicht nachvollziehen , aber im großen und ganzen mehr als zufrieden ,
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 03:47:12 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 93
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 15:43:41 »
W 7 ist meiner Meinung nach nicht sooooo Toll-es ist eine logische Weiterentwicklung von Vista!
Microsoft hat mit Vista viel Lehrgeld bezahlt-aber daraus auch gelernt!
Ich möchte jeden der über Vista schimpft nach seiner Erfahrung damit Fragen-kenne viele die habens
gehört,mal kurz probiert,gelesen,.........
Benutze W7 RC auf 2 Laptops-läuft gut.
Vista läuft seit dem SP1 aber auch ganz gut-der einzig große Unterschied für mich ist die
Zeit beim ein-ausschalten.Der Rest ist Verzichtbar.
Mein Fazit:Je mehr man W7 hochjubelt umso schlechter erscheint Vista!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 16:52:15 »
Natürlich kann man weiterhin Vista benutzen, wie man im Übrigen auch für 95 % der wesentlichen Computerprogramme weiterhin sehr gut WindowsXP, ja ohne Weiteres sogar Win2000 benutzen kann, mit Einschränkungen sogar Win98.

Wenn man aber ein modernes, schlankes, stabiles und schnelles Betriebssystem haben will mit aller denkbarer Unterstützung moderner Hardware, wird man an Win7 nicht vorbeikommen, jedenfalls dann, wenn man einen anständigen Nachfolger für WinXP haben will. Mit dem virtuellen WinXP denkt man sogar an die WinXP-Nutzer. An Vista wird bald niemand mehr denken. Das wird ganz schnell vom Markt verschwunden sein.

Microsofts Sonderangebote, Rabattaktionen, Familienlizenzen etc. zeigen doch m. E., daß selbst Microsoft den Umstieg so weit erleichtern will, wie nur irgend möglich und man keinen weiteren Ärger mehr mit dem verunglückten Vista haben will.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Warum ist Seven denn nun sooo toll?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 17:17:15 »
.... daß selbst Microsoft den Umstieg so weit erleichtern will, wie nur irgend möglich und man keinen weiteren Ärger mehr mit dem verunglückten Vista haben will.

...um keinen weiteren Ärger zu schüren, hätten sie den Vista-Usern (treue Bestandskunden) mal ein sehr günstiges Update unterbreiten können. Denn mehr isses in meinen Augen auch nicht - ein Update. Das da nun ein neuer Name steht ist nur Marketing-Stategie.


-volker-

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 18:53:47 »
Dieses Thema ist doch schon totgelabert und wer Win 7 nicht haben will der soll es einfach nicht installieren.

Die Unterschiede sind hier und auf unzähligen Seiten doch schon dargestellt
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #7 am: 26. Juli 2009, 12:43:56 »
Naja liegt es eher da dran, das du vorher nur W2K genutzt hasstbzw XP? Ist schon ne Umgewöhnungsphase, aber wovon du sprichst kann ich mal Garnicht nachvollziehen!  Ich finde es alles Perfekt so wie es ist, und 100 mal besser als Win2K oder ein altes XP.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

Meine Antwort war hilfreich? Dan wäre es nett wen du kurz auf den "Danke sagen" Button klicken würdest

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #8 am: 28. Juli 2009, 20:13:29 »
Naja liegt es eher da dran, das du vorher nur W2K genutzt hasstbzw XP?

...das liegt mit 100%iger Sicherheit daran, dass ich seit 10 Jahren mit dem schnörkellosen W2K arbeite. Mit W2K weis ich was ich habe - auch in Bezug auf evtl. Schnüffelprogramme (das fing von Seiten Microsoft erst richtig mit XP an). Wenn das neue Betriebssystem genauso gestrickt ist, wie das Mediacenter - dann könnte ich kotzen (beim einrichten kommt bestimmt 3x eine Anfrage in der Art wie "...wenn sie diesen Dienst [ging hier um EPG] aktivieren, würden wir gerne mitschneiden was sie für Sendungen sehen".

Hallo?????

...naja immer noch besser als die Datenkrake Google - und da ein neues Hardwareupdate bestimmt irgendwann wieder ansteht muss man sich wohl notgedrungen auf Win 7 einlassen. Ein gutes Gefühl (Vertrauen) habe dabei nicht.


-volker-

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 28. Juli 2009, 20:33:32 »
Wenn du unzufrieden bist, dann nimm Ubunutu oder hol dir nen Mac. Basta

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
Re: Warum ist Seven denn nun sooo toll?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2009, 20:47:11 »
"So toll" an Windows 7 sind eine Menge neuer Features, eine wirklich schöne neue Taskleiste die nach kurzer Gewöhnungsphase das Arbeiten echt erleichtert und vor allem natürlich die Performance im Vergleich zu Windows Vista.

Aber für Leute, die Windows 2000 toll finden weil dort die Schriftgröße der Programmicons so viel besser passt als bei Vista/7, hat Windows 7 denke ich nicht viel zu bieten -- wer ein komplett überarbeitetes und schönes Interface übersieht und statt dessen eine (übrigens problemlos anpassbare) Schriftgröße nicht mag, der will sich einfach nicht auf ein neues Betriebssystem einlassen und wird damit dann auch nicht glücklich werden.

Viele Sachen haben sich geändert seit Windows 2000 / XP, und wenn man bei jeder Änderung nur dem alten Status Quo nachtrauert, dann sollte man sich das neue System einfach nicht holen und fertig.

Am Rande Thema Schnüffelprogramme: Wenn du nicht besonders paranoid veranlagt bist ist dir klar, dass solche "Schnüffelprogramme" nicht dich als Individuum beschatten sollen, sondern zur Erstellung von weit gefächerten Statistiken genutzt werden, aus denen sicherlich keiner Rückschlüsse auf deine Person ziehen kann. Vom objektiven Standpunkt aus kann einem so etwas gut und gerne egal sein, außer man will bewusst einer bestimmten Firma keinen Gefallen tun indem man ihr Nutzungsstatistiken zukommen lässt.

Ernsthaft personalisierte Werbung (die übrigens auch nicht mehr nervt als unpersonalisierte  :D) bekommst du eher auf Websites wie z.B. YouTube (dort in den Datenschutzeinstellungen ist die personalisierte Werbung aber z.B. deaktivierbar).
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 28. Juli 2009, 23:15:41 »
...werde es, so lange es geht, so handhaben wie bisher mit Vista. Hatte es zwar drauf (bis zur Win 7 RC), aber gebraucht habe ich es bisher nicht wirklich (so alle 2-3 Monate habe ich mal Vista gebootet).

zu Deinen Anmerkungen in Bezug 'Schnüffelprogramme'.
Ich gebe dem Entwickler Geld für ein OS - also für eine Umgebungsgrundlage auf denen meine Programme (die wichtiger sind als ein OS) laufen. Und ja - genauso verstehe ich ein Betriebssystem. Und das ist ein gänzlich anderes Verständnis als einem parallel laufendes 'Big Brother is watching you' (egal was er sammeln möchte) zuzustimmen.
Wobei userbezogene Werbung eher in die Kategorie 'unwichtig/Kinderkram' einzuordnen ist.

Aber eine unterschiedlich Ansicht, was ein OS darf - oder auch nicht, ist jedem selber überlassen. Viele User identifizieren 'neu' fast ausschließlich mit Fortschritt - hinterfragt wird selten etwas. Alle meine benutzten Programme laufen z.Z. - kein Grund zum wechseln.
...evtl. ändert sich das ja in einem Jahr.

PS: ...zu Deine 'problemlos anpassbaren Schrift' habe ich hier ein paar Anmerkungen gemacht.


-volker-
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 23:24:40 von Volker S »

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 388
« Antwort #12 am: 25. August 2009, 23:43:58 »
Die Frage ist nicht Warum es so Toll ist,sondern was ES so Toll macht (Im Vergleich zu VISTA / XP)

- Benutzerfreundlichkeit.
- Sicherheit (Obwohl eigl der Hauptfehler 00x00005 vor dem Monitor sitzt :))
- Updates via UpdateExplorer (wie bei Vista) was aber in XP nicht vorhanden ist.Ich glaube bei XP muss man sich die Updates Manuell besorgen.
- In gewissermaßen das aussehen,was bei vielen relevant ist,wie zB bei mir.

Naja mein Fazit ist.
Alles hat und braucht eine weiterentwicklung.Menschen,Tiere,Spiele,Klamotten,Musik etc pp. Warum also nicht OS ?
Zumal wegen der Kompatibilität siehe Spiele.
Spiele Markt Entwickelt sich,würden sich die OS nicht entwickeln,wäre das so eine sache mit Fifa 2022 :D

Von daher find ich den Thread überflüssig.

Entschuldigt mich bitte wenn wir nicht alle einer meinung sind,aber jeder hat seine eigene,denn wie sagt man so schön?

                                        -Bild Dir Deine Meinung-

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 09. September 2009, 09:14:14 »
Ich muss Volker Recht geben. Wer versucht, sachlich zu bleiben, muss sich über den Kontrast wundern zwischen der Häme, die über Vista ausgeschüttet wird, und den Hymnen, die man Windows 7 singt.
Die neue Taskleiste ist ganz nett, aber auf meinem zwei Jahre alten Notebook ist weder bei Geschwindigkeit noch Stabilität ein Unterschied zu (einem per Autoupdate aktuell gehaltenen) Vista festzustellen.
Die UAC – wenn man sie auf die einzig sinnvolle Höchststufe einstellt – produziert denselben Unsinn wie zuvor, etwa den Zwang, die Eingabeaufforderung per Admin-Kennwort zu starten, obwohl man sich im Admin-Konto befindet.
Der Explorer stürzt gelegentlich ab, und chkdsk will jetzt vor jedem Neustart einen langwierigen Durchlauf haben, obwohl zahlreiche Tests und schließlich ein Festplattentausch den einwandfreien Zustand der Platte belegen.
Nüchternes Fazit: Für diesen Hype, besonders im Kontrast zum Vista-Bashing, findet sich jedenfalls auf meinem Rechner keine Rechtfertigung.

Grüße von Rontrus

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 09:18:34 »
Hallo Ihr lieben,

ich bin Vista-Nutzer und möchte gern auch meine Meinung dazugeben.
Kurtz zu meiner Geschichte: Ich habe einen PC mit Vista Ultimate SBS und 1 Laptop mit Vista Business SBS und beide laufen
über 1 Jahr mit diesen Systemen. Ich bin sehr zufrieden mit Vista, läuft stabil, ohne grössere Probleme, ausser dass mein Laptop
ziemlich langsam startet, runterfährt und auch langsamer arbeitet. Trotzdem habe ich eine gute Meinung von Vista.
Nun bekam ich Windows 7 RTM in die Hand und habe sehr lange überlegt, ob ich es denn Testen sollte - jetzt entschied ich mich
es auf meinem Laptop zu installieren und bin angenehm überrascht! Mein Laptop läuft schneller, man kann besser arbeiten und
die Umgewöhnung ist nicht so schlimm. Es stimmt zum Teil, dass Windows 7 ein verbessertes Vista ist, mir wäre es lieber, wenn man an Vista einiges verbessert hätte anstatt schon wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen.
Trotzdem werde ich jetzt mein System nicht komplett auf Windows 7 umstellen, eventuell meinen Laptop, das steht aber noch
nicht fest, da ich mit Vista zufrieden bin und die Hoffnung habe, dass Microsoft doch noch etwas an verbesserungen für Vista
bringt...

LG

zzbaron

vista aero windows dienste neustart treiber media center rechner geht
kein laptop langsam fps booten ausschalten abschalten benutzen ordner machen